Erschöpfung nach dem Sex

Hallo,

warum hat man nach dem Sex das Gefühl, eine körperliche Höchstleistung vollbracht zu haben? Selbst wenn man gar nichts tut, einfach nur da liegt und es sich besorgen lässt, fühlt man doch so, zumindest kurz danach.

Ich frage das absichtlich nicht im Sex-Brett, weil das für mich eine medizinische Frage ist.

Grüße
Carsten

Moin!

warum hat man nach dem Sex das Gefühl, eine körperliche
Höchstleistung vollbracht zu haben? Selbst wenn man gar nichts
tut, einfach nur da liegt und es sich besorgen lässt, fühlt
man doch so, zumindest kurz danach.

Warum ist man auf einmal zu Höchstleistungen fähig, wenn man in einer Gefahrensituation ist, selbst wenn man grad todsterbensmüde war?

Die Antwort lautet: Hormone!

Die Hormone beschleunigen deinen Herzschlag, fördern die Durchblutung (v.a. in bestimmten Körperregionen :wink: ) und verändern damit deinen Energiehaushalt.

Und das macht sich dann eben hinterher auch bemerkbar.

Gruß, Fo

Servus
Ergänzend zu Fogari (eins drunter): Während des sexuellen Verkehrs ist das parasympathische (Vagus) Nervensystem voll dabei, bei der Ejakulation wird auf das sympathische Nervensystem (Sympathicus) umgeschaltet. Ich denke mal, dass dieser heftige Wechsel dieses Erschöpfungsgefühl mit auslöst.
Es grüßt dich
Branden

Hallo,

warum hat man nach dem Sex das Gefühl, eine körperliche
Höchstleistung vollbracht zu haben? Selbst wenn man gar nichts

na ja, das ist der Effekt, warum ca. 50 % der Pygmäen nach dem Sex sterben.

Grüße

dto.

Sven Glückspilz

Hallo,

abgesehen von dem jedenfalls sehr wirkungsvollen Einsatz der Hormone ist Sex, selbst wenn man körperlich nicht sehr aktiv ist, eine energiezehrende Angelegenheit. Es werden eine Menge Kalorien verbraucht für die Abläufe im Körper - Sex lässt sich unser Energiehaushalt locker mal was kosten (Vergleichbar mit Politikern, die Flughäfen oder Bahnhöfe bauen).

Eine Frau im gebährfähigen Alter verbraucht z.B. nur fürs Fruchtbarsein ca. 300 Kilocal/Tag mehr, als eine Frau nach der Menopause oder ein Mädchen vor der Geschlechtsreife. Das macht ca. 13% des Gesamtverbauchs aus. Die muss man als Nahrung erstmal zusammenkriegen, jeden Tag ca. 35 Jahre lang.
Warum also beim Sex, der echten Chance auf Vermehrung sparen, wenn man schon für die Eventualität 13% mehr ausgibt?

Gruß, Paran