Erschöpfung

Moin Moin , also hab en Problem mit meinem Fahrrad. Und zwar ist das so mein Fahrrad habe ich im Mai gekauft " Univega HT 500 ". Hat Deore Lx Schaltwerk also nur hinten. Sonst so im Altus Bereich alles. Naben sind auch nicht Deore sondern irgendwas von Shimano, steht auf jeden Fall nicht drauf.

So nun zum eigentlichen Problem. Es geht darum, dass wenn ich zB. 3 km mit dem Fahrrad fahre, also im schnelleren Tempo das ich dann total erschöpft bin. Bin dann immer kurz vorm erbrechen weil das einfach total anstrengend ist für den ganzen Körper… Fahr ich jetzt allerdings mit einem anderen Fahrrad was ein kürzeres Oberohr hat und Deore Naben und komplett Deore, so kann ich mit diesem problemlos 35km fahren. Nun meine Frage : Wieso ? . Zurückgeben kann ich mein Fahrrad schließlich nicht, allerdings will ich mit meinem jetzigen mit der Konfiguration auch nicht weiter fahren weil es einfach viel zu anstrengend ist. Also was soll ich ändern ? Kondition ist es ja nicht was die Schwäche bereitet. Bitte helft mir !

Hallo Tune,

das kann viele Faktoren haben, allerdings glaube ich nicht, dass die Länge des Oberrohrs so entscheident ist.

Der Reihe nach:

Was für Reifen fährst Du? Da gibt es enorme Unterschiede im Rollwiederstand!
Schleift irgendwo etwas? Vielleicht auch erst, wenn Du auf dem Rad sitzt und der Rahmen sich etwas verwindet.
Wie lange und wie hoch ist der Vorbau? So wie ich das sehe, sitzt Du lieber etwas aufrecht und vielleicht musst Du hier was ändern.
Ist die Kette geölt? Das macht auch etwas beim Tretwiederstand aus.
Wie schwer ist das Rad im Vergleich zu dem Anderen das Du getestet hast?
Was für Felgen hat das Rad? Sind die für Dein Gewicht geeignet?

Das sind mal meine Gedanken zu Deiner Frage.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ALso Kette ist geölt jo. Naben sind mir unbekannt irgendwas von Shimano. Auch alles andere wie Bereifung ist von keinen namhaften Herstellern, dh. sie waren drauf und ja sind seit Mai drauf. Problem ist halt das die ziemlich grob sind, mein Fahrradhändler meinte dazu das ich mal andere Bereifung ausprobieren sollte. Kann das stimmen ?

Hi tune,

Bereifung macht sehr wohl 'was aus. Besonders aber auch der Reifendruck! Kauf dir mal eine Standpumpe mit Druckanzeige oder wenn Du Autoventile hast, fahr mal zur Tankstelle und überprüfe den Reifendruck. Der zulässige Maximaldruck sollte auf dem Reifen stehen. Pumpe mal die Reifen bis dahin auf und probiere es nochmal. Der Unterschied von 2,5 bar zu 6 bar dürfte im Bereich dessen sein, was du im Anfangsposting als zusätzliche Anstrengung beschreibst.

Gruß: uli

Hallo,

ich kann berichten, dass es meiner Mutter genau gleich ergangen ist. Das Rad war aus dem Fachgeschäft, kein absolutes Billigprodukt (Marke hab ich vergessen).

Bei diesem Rad passte einfach nichts: obwohl der erste Eindruck beim Draufsetzten gut und bequem war, kam man einfach überhaupt nicht von der Stelle. Ich hab Kette, Lager, etc. untersucht, das war an sich in Ordnung. Nur mit extrem hohem Reifendruck ging es halbwegs.
Meine Mutter verlor jegliche Freude am Radfahren.
Irgenwann haben wir es entsorgt.

Meine Erklärungsversuche:

1. viel zu schwer
  2. schlechte Geometrie und schlechtes Rahmenmaterial
  3. schlechte Reifen
  4. schlechte Kurbel und Lager

Nun fährt sie auf einem

http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut

der restlichen Familie auf und davon. Ehrlich!!

Alles Gute
Peter

Problem ist halt das die ziemlich grob sind, mein
Fahrradhändler meinte dazu das ich mal andere Bereifung
ausprobieren sollte. Kann das stimmen ?

Mit Sicherheit ja. Eine Empfehlung, die fast jeder ausspricht, der täglich Fahrrad fährt: Schwalbe Marathon, nicht zu grob, aber trotzdem griffig. Erschrick nicht über den Preis, er ist es meiner Meinung nach wert (hält auch länger). Außerdem pannensicher.

kernig

Moin Moin , also hab en Problem mit meinem Fahrrad. Und zwar
ist das so mein Fahrrad habe ich im Mai gekauft " Univega HT
500 ". Hat Deore Lx Schaltwerk also nur hinten. Sonst so im
Altus Bereich alles. Naben sind auch nicht Deore sondern
irgendwas von Shimano, steht auf jeden Fall nicht drauf.

.

Nun meine Frage : Wieso ? . Zurückgeben kann ich mein Fahrrad
schließlich nicht, allerdings will ich mit meinem jetzigen mit
der Konfiguration auch nicht weiter fahren weil es einfach
viel zu anstrengend ist. Also was soll ich ändern ? Kondition
ist es ja nicht was die Schwäche bereitet. Bitte helft mir !

Hallo tune,

verscherple dieses Rad bei ebay und vergiss es

heile
peter

Hallo tune,

verscherble dieses Rad bei ebay und vergiss es

Ja, würde ich auch empfehlen…

Sorry,
Lg. Peter

Antwort ::::
Also das größte Problem könnte der Reifen sein. Mal auf den Herstellerseiten des Reifen gehen und nach dem Rollwiderstand suchen.
Dort gibt es auch Angaben für welchen Untergrund der derzeitige Reifen geeignet ist.
Testergebnisse aus Radzeitschriften suchen.
Nicht über die Formulierung der Hersteller stolpern: Der Rollwiderstand ist unabhängig vom Luftdruck oder so ähnlich. Es gibt entsprechende Veröffentlichungen und Gleichungen die dies belegen. Bevor diskutiert wird:
Kernaussage ist:
max. Luftdruck: Schmale lange Auflagefläche
min. Luftdruck: Breite kurze Auflagefläche
Fazit: Diese Werte in der Gleichunung führen u.a. zu dem Ergebnis.
Niedriger Luftdruck: Es werden kurze harte Stöße ausgefiltert. Hoher Luftdruck: lange weiche Stöße.

Auf Asphalt/also Stadtwegen: hoher Luftdruck.
Warum es Reifen mit extrem hohen Rollwiderstand geben muß??
Auf alle Fälle würde ich den Händler auf seine nicht optimale Beratung ansprechen
Gruß
Werner