Hallo,
ich hab gestern den Harry Potter Film gesehen.
An einer besonders spannenden Stelle bin ich ganz furchtbar erschrocken.
Ich frag mich nur warum? Es ist klar, dass in den nächsten Sekunden etwas passiert, im Kino herscht Stille, keiner versucht zu erschrecken und dann…alle bekommen einen riesen großen Schrecken!
Und so geht es bei ganz vielen Situationen im Kino.
Warum erschrieckt man, obwohl man weiß dass gleich eine gruselige Situation im Film kommen wird?
Schönen Abend,
Lulea
Dazu fallen mir zwei Erklärungsansätze ein.
Zunächst mal: Auch wenn Du vermutest, dass gleich etwas „Schreckliches“ passieren wird, weißt Du ja nicht, WAS das genau sein wird. Und deswegen kann Dich dieses Ereignis dann doch noch überraschen.
Aber selbst wenn gar keine Überraschung im Spiel wäre: Bestimmte Umstände lösen - selbst wenn man sich bemüht, dies zu unterdrücken - eine Schreckreaktion aus. (Sehr) laute Geräusche. Dinge, die plötzlich auf einen zukommen. Und die Anspannung, die durch die Erwartung „gleich passiert etwas“ hervorgerufen wird, könnte diese Schreckreaktion sogar noch verstärken.
Gruß
Arbeyterson
Hallo,
mir selbst fällt dabei auf, dass ich meist nur erschrecke, weil der neben mir zusammenzuckt. Vielleicht ist das eine Kettenreaktion. Der in Reihe 4 Platz 17 bekommt nen Schreck und 20 Sekunden später zucken die in Reihe 9 Platz 3. 
Gruß
Tag Arbeyter
Was senftube in der ANTWORT schreibt, ist bestimmt z. T. richtig.
Ein Vorführungssaal hat die Eingenart, daß er eine Leinwand hat. Spezielles an den Eigenschaften der Leinwand ruft in dem Augenblick hervor, daß man sich überlegt, warum die Gestaltung von Kinos so, wie sie ist, gemacht wurde, und warum man als zahlender Betrachter eine „Wohltat“ darin erkennt, bei der Kinoleinwand ein sehenswertes Objekt unabhängig von der Eigenschaft „Ist ein Vorführungsraum“ zu sehen.
Würde die GLEICHE Spannung über Audio in die Wahrnehmung gelangen, würde man bei weitem nicht so erschrecken-obwohl man beim Kinofilm ja auch durch das Geräusch erschrickt.
Auf die Weise ist man also mehrere Male schon gemeinsam (alle Zuseher) erschrocken. Und nun kommt der Gewöhnungseffekt. Folge: die Kettenreaktion: einer erschrickt und alle tun es.
Beste Grüße, Michael
hallo lulesa,
-lach- das war bestimmt die Stelle unten in der Höhle wo die Hand Harry gepackt hat? : )
Kann mich auch gut an die Szene erinnern 
Dieses Schockmoment der aus schnellen Bildern besteht und mit einer zusätzlichen sehr lauten Schock-musik verbunden ist sorgt denke ich für dieses Erschrecken obwohl man es vorraussieht.
hallo lulesa,
Lulea…aber macht nix 
-lach- das war bestimmt die Stelle unten in der Höhle wo die
Hand Harry gepackt hat? : )
genau die
Kann mich auch gut an die Szene erinnern 
Dieses Schockmoment der aus schnellen Bildern besteht und mit
einer zusätzlichen sehr lauten Schock-musik verbunden ist
sorgt denke ich für dieses Erschrecken obwohl man es
vorraussieht.
Nein, das ist es ja. Da war gar keine Musik. Es war ganz still. Und schnell wird es erst, als diese Hand *ekelig* aus dem Wasser schießt.
Ich hab nicht hingeschaut, weil ich wußte es passiert was. Aber ich bin doch so erschrocken…und alle um mich herum mit
)
Gruß
Gerade
dann, wenn man weiß, dass gleich eine Schreckszene kommt erschreckt man sich doch total, weil man nicht genau weiß, in welcher Sekunde genau es passiert. So gehts mir jedenfalls auch 
Gruß