hi ali,
es muss nicht erst in berlin oder stuttgart was hochgehen, damit man sich gedanken über die jetzige situation macht. ich finde es erschreckend genug, wenn man in göttlicher mission skrupellos menschen in die luft sprengt und eigene ‚glaubensgenossen‘ in kauf nimmt. diese fanatische verbohrtheit ( sei es im nahen osten, der fast vergessene jahrelange konflikt in irland , im ehemaligen jugoslawien…) die sich so gewaltig und fast alltäglich in unsere gesellschaft einschleicht , lässt mir einen kalten schauer über den rücken laufen.
mindestens genauso traurig ist die tatsache, dass es soweit kommen musste und einige länder es nicht für nötig halten daraus zu lernen.
der westen bereichert sich bis er nun die retour kutsche erhält. ich will das sicherlich nicht verhamlosen (s.o) . aber es gab momente in der politik, wo man dem ganzen hätte entgegenwirken können!
ist zwar nicht ganz die antwort auf deine fragen, aber das ist mir gerade durch den kopf gegangen.
renata
erschreckend genug= antwort an alicond
sorry, bin auf den falschen button gekommen.
der artikel ist ein antwort artikel auf ‚wer ist schuld‘
wenn man sich verklickt …
… kann man den Artikel loeschen und mit copy+paste an der richtigen Stelle wieder einpflanzen. Das macht genausoviel/genausowenig Muehe, wie einen Artikel mit „sorry, verrutscht“ hinterherzujagen.
Das geht, solange keiner auf den 1. verklickten Artikel geantwortet hat.
Gruesse an Renata und alle Verklicker
von Elke
hi ihr,
der westen bereichert sich bis er nun die retour kutsche erhält.
ist georgien so unbhängig von russland wie die ukraine? ich suche gerade nach parallelen zwischen milosevic und schewardnadse.
gruß
Hi!
ich will das sicherlich nicht verhamlosen (s.o) . aber
es gab momente in der politik, wo man dem ganzen hätte
entgegenwirken können!
Sich raushalten führt zum Genozid (siehe zuletzt auf dem Balkan)
Sich einmischen führt auch zum gegenseitigen Abschlachten (siehe Afghanistan, Irak)
Wie und wo hätte man dem entgegenwirken können?
Grüße
Heinrich
der Westen liefert auch die Waffen
hi Renata,
der westen bereichert sich bis er nun die retour kutsche
erhält. ich will das sicherlich nicht verhamlosen (s.o) . aber
entgegenwirken können!
der Westen bereichert sich nicht nur, er liefert auch die Waffen. Die Giftgasfabriken Sadam Husseins haben beispielsweise deutsche Firmen mit gebaut, amerikanische Waffenproduzenten verdienen sich im Nahen Osten dumm und dämlich.
renata
Liebe Grüße
Wolkenstein
Ähm - Frage ?
hi ihr,
Hallo Biggi,
ist georgien so unbhängig von russland wie die ukraine? ich
suche gerade nach parallelen zwischen milosevic und
schewardnadse.
Wieso Milosevic und Ukraine ? War das nicht Serbiens Präsident ? Der von der Ukraine heißt doch Leonid Kucma.
gruß
Grüße zurück
Wolkenstein
hi du,
ist georgien so unbhängig von russland wie die ukraine? ich
suche gerade nach parallelen zwischen milosevic und schewardnadse.Wieso Milosevic und Ukraine ? War das nicht Serbiens Präsident?
Der von der Ukraine heißt doch Leonid Kucma.
hm, die beiden sätze waren ähnlich aufgebaut, da hast du sie parallel verknüpft. lesen ist noch schneller als schreiben, staun. fiel mir so gar nicht auf. danke. ich hab den eindruck, dass die ukraine relativ unabhängig von moskau entscheidungen treffen kann. verglichen mit tschetschenien. georgien ist ja auch jenseits der russischen grenze, hab ich heute gelernt. bis jetzt dachte ich, georgien ist nur ein anderer name für tschetschenien. danke. da ist ja auch der russische außenminister hingeflogen und nicht putin. allmählich kapiere ich das.
gruß
Schewardnadse war Gorbatschows Außenminister
hi du,
Hi Biggi,
ich hab den eindruck, dass die ukraine relativ unabhängig von moskau
entscheidungen treffen kann. verglichen mit tschetschenien. georgien
ist ja auch jenseits der russischen grenze, hab ich heute gelernt.
Stimmt, die Ukraine ist von Russland unabhängig, Georgien auch, Tschetschenien aber nicht. Letztere, also Georgien und Tschetschenien gehören zum Krisengebiet des Kaukasus; neben Aserbaidschan und Armenien mit den beiden Enklaven Nagorny-Karabach und Nachitschewan. Tschetschenien grenzt im Norden an Georgien. Im russischen Teil des Kaukasus gibts mehrere Völker, die Tschetschenen sind wegen des Bürgerkriegs die bekanntesten. Die Feindschaft zwischen Tschetschenen und Russen ist alt, geht zumindest auf Stalins Politik der Völkervernichtung und -deportation zurück. Das Schicksal teilen sie im übrigen mit zahlreichen, anderen ehemaligen Sowjetvölkern. In der Ukraine sind in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts etwa 3 Millionen Menschen verhungert, weil die Staatsmacht ihre Nahrungsmittel beschlagnahmte.
bis jetzt dachte ich, georgien ist nur ein anderer name für
tschetschenien. danke. da ist ja auch der russische außenminister
hingeflogen und nicht putin. allmählich kapiere ich das.
Eine Parallele zwischen Russland, genauer der ehemaligen Sowjetunion und Georgien gibts schon. Edward Schwardnadse war Michail Gorbatschows Außenminister.
gruß
liebe Grüße zurück
Wolkenstein
mindestens genauso traurig ist die tatsache, dass es soweit
kommen musste und einige länder es nicht für nötig halten
daraus zu lernen.
mordattentate sind also eine lektion, aus der „einige länder“ was lernen sollen? welche? und was sollten sie lernen?
erhält.
du rechtfertigst mordanschläge als „retourkutsche“?
ich will das sicherlich nicht verhamlosen (s.o) .
das tust du bereits.
aber
entgegenwirken können!
wie?
ist zwar nicht ganz die antwort auf deine fragen, aber das ist
mir gerade durch den kopf gegangen.
dann hoffen wir mal, daß dir nicht demnächst der schienbeinnochen deines bus-sitznachbarn durch den kopf geht.
unglaublich daß manche sich auch noch moralisch überlegen fühlen, wenn sie sich selbst die schuld geben an verbrechen anderer gegen einen selbst.
*kopfschüttel*
datafox
mach sie nicht gleich so nieder *g*
Hallo datafox,
mach sie doch nicht gleich so nieder. Sie ist geschockt, geschreckt, hilf- und ratlos - wie Tausende in Europa und sonstwo - und will das loswerden. Ist doch gut, dass sies nicht frisst. Gut, geschenkt; teilweise verharmlost sie. Ich versteh auch durchaus, dass die Situation in Israel brennt, Du also Deine aktuelle Situation reflektierst.
mindestens genauso traurig ist die tatsache, dass es soweit
kommen musste und einige länder es nicht für nötig halten
daraus zu lernen.mordattentate sind also eine lektion, aus der „einige länder“
was lernen sollen? welche? und was sollten sie lernen?
Die EU sollte, verdammt noch mal - bezieht sich auf die EU und nicht auf Dich - endlich kapieren, dass sie ihre Hausaufgaben zu machen hat. Der politische und militärische Winzling sollte den Ernst der Lage endlich begreifen. Aber nein, so Sesselkleber wie den Wolfgang Schüssel gibts in jedem EU-Teilstaat. Die behindern jeden politischen und militärischen Minimalfortschritt in der EU. Dabei hätte sie Verantwortung zu übernehmen. Aber das geht nur, wenn sie eigene politische und militärische Stärke aufbaut und nicht in jedem Fall nach den USA heult. Javier Solana fungierte bislang lediglich als Feigenblatt für die erbärmliche Entscheidungsschwäche der EU. Wie gesagt, die Situation brennt und das nicht nur in Israel.
erhält.du rechtfertigst mordanschläge als „retourkutsche“?
Du drastifizierst. Mir ist klar, warum. Sie rechtfertigt gar nicht, sie sucht nur eine Erklärung. Und eins wird doch schwer zu bestreiten sein. Die Terroranschläge stehen in einer Kausalkette, in die alle Maßgeblichen der Region und weltweit verwickelt sind - also die EU, die USA, Russland, Israel und die arabischen Staaten.
ich will das sicherlich nicht verhamlosen (s.o) .
das tust du bereits.
Da siehst Du es, sie wollte Wort finden, für was sie bislang keine Worte hatte.
aber es gab momente in der politik, wo man dem ganzen hätte
entgegenwirken können!wie?
Die EU schläft solange tief und fest, bis die Bomben in London hochgehn. Und Bush und Blair spielen nicht gerade unbewusste Brandstifter.
ist zwar nicht ganz die antwort auf deine fragen, aber das ist
mir gerade durch den kopf gegangen.dann hoffen wir mal, daß dir nicht demnächst der
schienbeinnochen deines bus-sitznachbarn durch den kopf geht.
datafox - ich schätze Dich, Du zerlegst aber jemanden, der versucht hat, sein Entsetzen in Worte zu kleiden. Schieß doch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
datafox
wie üblich liebe Grüße
Wolkenstein
Hunger
Hi du,
In der Ukraine sind in den 30er-Jahren des
letzten Jahrhunderts etwa 3 Millionen Menschen verhungert,
weil die Staatsmacht ihre Nahrungsmittel beschlagnahmte.
Das ist ja Wahnsinn. Drei Millionen. So viele. Wie haben die die Nahrungsmittel beschlagnahmt? Gerade die Ukraine war doch die Kornkammer der SU. An welcher Stelle griffen da Filter?
Gruß,
Hi du,
Hallo Biggi,
weil die Staatsmacht ihre Nahrungsmittel beschlagnahmte.Das ist ja Wahnsinn. Drei Millionen. So viele. Wie haben die
die Nahrungsmittel beschlagnahmt? Gerade die Ukraine war doch
die Kornkammer der SU. An welcher Stelle griffen da
Filter?
Stalin schickte politische Kommissare quer durch die Ukraine mit dem Auftrag, die Nahrungsmittelreserven zu beschlagnahmen. Die Ukraine war auch die Kornkammer des Zarenreiches. Besagte Kommissare sorgten dafür, dass so gut wie kein Getreide übrigblieb. Wurden doch noch welches gefunden, drohte die Erschießung.
http://www.ukremb.at/hunger/text_3.htm
http://www.ukremb.at/hunger/hunger.htm
http://de.news.yahoo.com/031115/281/3r6uq.html
Gruß,
liebe Grüße zurück
Wolkenstein
Hi Datafox !
Du sitzt doch in der Nähe von Haifa, right?
Nun, dann sollte Dir doch zumindest klar sein, daß Du dich auf einem Territorium befindest, das wegen seiner Vergangenheit aktut gefährdet ist.
Ich denke mal, daß man Israel heute nicht so einfach wieder *abstellen* kann, wie es 1848 *angestellt* wurde. Aber es ist wirklich schade, daß die neuen Bewohner es in über 50 Jahren schafften, ein friedliches Zusammenleben zu erreichen. Im Gegenteil, der Streß hat ja nur noch zugenommen…
Und BITTE - sag jetzt nicht, daran waren/sind die *anderen* Schuld. Auf beiden Seiten gibt es Menschen, die für den Frieden arbeiten - und genauso gibt es auf beiden Seiten Mörder und Verbrecher. Wie fast überall - leider.
Was also tun??
Vielleicht mal damit anfangen, die UN-Resolutionen anzunehmen?? Und als Stärkerer den ersten Schritt zurück machen?
Salam
Achmed
Vielleicht mal damit anfangen, die UN-Resolutionen
anzunehmen?? Und als Stärkerer den ersten Schritt zurück
machen?
nein ich will NICHT über israel diskutieren, sondern über die türkei und terrorgefahr in europa. DAS war das thema und nicht israel!
datafox
Hi, Achmed!
Was also tun??
Vielleicht mal damit anfangen, die UN-Resolutionen
anzunehmen??
Eine der ältesten UN-Resolutionen ist die Gründung des Staates Israel. Eine UN-Resolution, die bis heute von vielen einflussreichen Arabern bis heute nicht angenommen wurde.
So what?
Grüße
Heinrich
Hi du,
weil die Staatsmacht ihre Nahrungsmittel beschlagnahmte.Das ist ja Wahnsinn. Drei Millionen. So viele. Wie haben die
die Nahrungsmittel beschlagnahmt? Gerade die Ukraine war doch
die Kornkammer der SU. An welcher Stelle griffen da
Filter?Stalin schickte politische Kommissare quer durch die Ukraine
mit dem Auftrag, die Nahrungsmittelreserven zu beschlagnahmen.
Hast du dafür lesbare Quellen? Urls oder so? Arkadi Gaidar http://www.ddr-hoerspiele.de/ATB/ATB-003.html hab ich gelesen und die „Tänzerin Galja“. Da stand nichts davon drin. Auch in das „Mädchen Ustja“ nicht. Kinderbücher eben. Bei Gorki vielleicht? Im Briefwechsel Stalin-Gorki?
Die Ukraine war auch die Kornkammer des Zarenreiches. Besagte
Kommissare sorgten dafür, dass so gut wie kein Getreide
übrigblieb.
Manches glaubst du erst, wenn du es gesehen hast.
http://de.news.yahoo.com/031115/71/3r6x5.html
Wurden doch noch welches gefunden, drohte die Erschießung.
Hast du ein Schriftstück, das die Rechtslage beschreibt,
oder war das Aktionismus Betroffener a la Terror?
Gruß,
Christine
last chance charts, blök
Tach,
Für Terror muss zweierlei zusammen kommen: Einer, der Scheiße macht, und einer, der das Produkt als vorsätzlich erzeugt wertet. Fehlt einer von beiden, ist es entweder ein Unfall oder Bühnenerleben.
Gruß.
Straflager - das einzige Recht für Stalins Opfer
Hi du,
Hallo Christine,
Hast du dafür lesbare Quellen? Urls oder so?
Stehen unten.
Arkadi Gaidar http://www.ddr-hoerspiele.de/ATB/ATB-003.html hab ich
gelesen und die „Tänzerin Galja“. Da stand nichts davon drin. Auch in
das „Mädchen Ustja“ nicht. Kinderbücher eben. Bei Gorki
vielleicht? Im Briefwechsel Stalin-Gorki?
Ist ja süß, dass Du annimmst, dass ein sowjetischer Autor, der 1941, in der Roten Armee dienend, gefallen ist, über eines der größeren Verbrechen der Stalinära geschrieben hätte ?
http://www.leiv-verlag.de/novi/5.htm
Und; hätte er das getan, dann hätte er die Buchersterscheinung wohl kaum überlebt. Die Sowjetunion wollte jahrelang das Verbrechen in der Ukraine, neben anderen, schlichtweg vertuschen.
Hast du ein Schriftstück, das die Rechtslage beschreibt,
Rechtslage ??? In der Stalinära, Rechte für seine vermeintlichen Gegener bzw. ihm mißliebige Völker ? Das glaubst Du selber nicht, dass die in diesem Sowjetreich Rechte hatten !
oder war das Aktionismus Betroffener a la Terror?
Was meinst Du damit ?
Gruß,
Christine
Grüße retour
Wolkenstein