Erschreckende Selbsterkenntnis:

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit über die Probleme meiner Freundin berichtet,
diese war bis heute in ambulanter Theraphie.
Ab morgen geht es mit ihrer Berufsausbildung weiter. Da sie sogar in dem weitläufigen Bereich eine Ausbildung macht, kennt sie sich auch etwas damit aus,
und hat mir in Wikipedia iher Persönlichkeitsstörung gezeigt.

Zum Schreck habe ich mich auch dort, paar Zeilen weiter gefunden:
Zu mir passt also 100% genau die anankastischen Persönlichkeitsstörung.
War mir garnicht bewusst, dass ich ein Problem habe,
aber die Beschreibung passt genau zu mir.

Oder ist das überhaupt ein Problem? Wenn ich das jetzt weiss,
werde ich erstmal die kleinen Dinge des Alltags ganz gelassen angehen.

Oder was meinen die Experten?

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, aber mir fallen nur 2 Sätze spontan ein:

(a) Google findet zu verdammt nochmal jedem Symptom eine todbringende Krankheit
(b) Wer glaubt er sei gesund, war nur noch nicht beim Arzt

grüße
VAST

Hi Steffen

und hat mir in Wikipedia iher Persönlichkeitsstörung gezeigt.
Zu mir passt also 100% genau die anankastischen
Persönlichkeitsstörung.
War mir garnicht bewusst, dass ich ein Problem habe,
aber die Beschreibung passt genau zu mir.

Du das reicht aber noch nicht. Auf einem Bein kann man nicht stehen. Du solltest Dir jetzt noch den Pschyrembel oder ein anderes medizinisches Wörterbuch besorgen, außerdem ein gestandenes Lehrbuch der Psychiatrie und dann wollen wir mal sehen!
Viel Spaß dabei wünscht
Branden

Hallo,
wenn man lange genug sucht, findet man immer ein „Problem“. Die frage ist inwiefern dich diese Störung beeinflusst. Schadet Sie dir? Deinem Umfeld?
Mir hat mal jmd. gesagt, das ich Ansätze einer bestimmten Störung zeigen würde und: ja, irgendwie hatte er recht, aber es kommt immer auf das Ausmaß an. Nur weil es mir heute nicht gut geht, heißt das nicht, das ich eine Depression habe (wirklich nicht!)
Wenn du befürchtest mit dieser „Störung“ auf Dauer nicht klar zu kommen, geh zu einem Arzt und lass es abklären.
LG Backs

hi,

Viel Spaß dabei wünscht
Branden

meinst du etwa, zu seinem kranheitbild käme noch hypochondrie hinzu?

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ob du wirklich eine Persönlichkeitsstörung hast, kann Wikipedia dir nicht
sagen, dafür brauchst du schon eine anständige Diagnose. Kann ja sein, daß du
all diese Dinge hast/machst, aber in viel geringerem Ausmaß.
Und wenn du nicht darunter leidest und auch deine Mitmenschen nicht, dann ist
es eher keine Persönlichkeitsstörung, sondern deine Persönlichkeit!

Abendliche Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

ich bin zwar kein Experte, aber mir ist neulich etwas ähnliches passiert. Beim Surfen bin ich auf eine Seite mit der Beschreibung der schizoiden Persönlichkeitsstörung gestoßen.
Das schien fast genau auf mich zu passen, habe dann aber noch weitere Persönlichkeitsstörungen „studiert“, und dort ebenfalls einige Übereinstimmungen bemerkt.

Den Effekt könnte man mit Horoskopen vergleichen, man findet immer etwas, das zutrifft.

Mit der Erkenntnis, ein langweiliger Nichtgestörter zu sein, grüßt dich
Cantharellus

Hi Ann

meinst du etwa, zu seinem kranheitbild käme noch hypochondrie
hinzu?

Wenn es mal nicht sogar das Hervorstechendste ist…
:wink:
Gruß,
Branden

bleib ganz cool
hi,

eine PS kann nur ein erfahrener psychiater oder psychotherapeut sicher vergeben. selbstdiagnosen sind meistens unzutreffend.

es gab mal untersuchungen, dass die merkmale der narzistischen PS auf eigentlich alle politiker zutreffen. und das mag hier und da stimmen, aber sie sind nicht alle krank. fremddiagnosen von laien klappen also auch nicht.

wenn mein auto klappert, sage ich auch immer meinem schrauber dies und das und jenes, aber der schaut drunter, guckt, prüft und repariert. nichts von meinem geplapper stimmte, das auto ist aber wieder fit.

Hallo,

wenn ich so was lese, schwanke ich immer zwischen Borderline und Asperger-Syndrom :smile:

Hast Du auch die Einleitung des Artikels gelesen?

„[Persönlichkeitsstörungen] sind durch relativ starre mentale Reaktionen und Verhaltensformen gekennzeichnet, vor allem in Situationen, die für die jeweilige Person konflikthaft sind. Die persönliche und soziale Funktions- und Leistungsfähigkeit ist meistens beeinträchtigt.“

Ein wesentlicher Faktor bei diesen Störungen ist die Tatsache, dass der Betroffene aufgrund der beschriebenen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen größere Probleme, Konflikte und einen Leidensdruck erlebt. Es reicht nicht, ein Pedant zu sein, man muss auch darunter leiden, direkt oder indirekt (aufgrund von Reaktionen der Umwelt).

Gruß,

Myriam

Pflichtwitz:

Lady Hampton-Smythe is talking to her friend: „Oh Margaret, I read a book the other day, it was called „Symptoms“. I found out that I have all kinds of grave illnesses and diseases! The only thing I don’t have is housemaids’ knees.“

Hallo!

Hier wird ja viel gelesen, über 250 Seitenaufrufe ??

Echte Probleme habe ich nicht,
weder privat, beruflich oder als Selbstständiger.
Bei mir dauern manche Sachen zwar etwas länger, dafür wird es aber immer ordentlich und fehlerfrei. Ist ja auch nicht unbedingt nachteilig.

Ich merke aber, dass ich manche Sachen etwas leicht übertreibe.
Da mir das nun klar ist, werde ich in Zukunft versuchen, mich etwas zu ändern. Wird schon werden, ich denke, soweit kann ich das mit meinem Willen steuern.

DANKE FÜR EURE ANRWORTEN!

Grüße, Steffen!