Meine grammatischen Kenntnisse waren (vielleicht) auch mal besser! In der S-Bahn sah ich heute eine junge Frau, die „hinterrücks“ von einem Freund überrascht wurde. Sie sagte: „Hast du mich erschrocken!“ Unwillkürlich dachte ich: Das muß heißen: „Hast du mich erschreckt!“ Dann überlegte ich ein bißchen und wurde unsicher. Es gilt ja hier „Hast du mich“ + Partizip Perfekt. Das PP von „(jmdn.) erschrecken“ ist m. E. „erschrocken“. Also hatte die junge Frau recht? Welche grammatische Form steckt dann hinter dem Wort „erschreckt“? Ist’s überhaupt eine gültige grammatische Form oder ein Straßendeutsch und grammatisch gar nicht existent? Vielleicht ein Adverb? „Erschreckt stellte er fest, daß…“ Nee, da könnte ich auch „Erschrocken stellte er fest…“ sagen. Blamabel, blamabel! Wer weiß Bescheid?
Nicht ganz - zwar dem Sinn nach in etwa, aber ich darf ergänzen
„Erschreckt“ kommt von dem transitiven Verb „erschrecken“, d.h. dieses Verb benötigt ein Objekt im Akkusativ: „Wen erschrecke ich? Ich habe jemanden erschreckt. Du hast mich erschreckt.“ Das geht auch im Passiv: „Ich werde von Dir erschreckt. Ich bin von Dir erschreckt worden.“ Mit Aktiv vs. Passiv hat das also im Grunde nichts zu tun. Jedenfalls von der Grammatik her nicht.
„Erschrocken“ gehört zu dem intransitiven Verb „erschrecken“. Dieses Verb hat dem Sinn nach passivischen Charakter, ist grammatisch aber Aktiv. In den alten Sprachen gibt es da noch so eine Zwischen-Kategorie zwischen Aktiv und Passiv namens Medium. „Erschrecken“ wäre ein klassisches Beispiel dafür. „Erröten“ auch. Oder „erstaunen“. Oder „hängen“. Grammatisch Aktiv, dem Sinn nach Passiv. Bei „hängen“ gibt es übrigens analog die unterschiedlichen Partizip-Formen „gehängt“ (transitiv) und „gehangen“ (intransitiv).
und so auch
erschrecken ++++ erschrecken
erschreckte ++++ erschrak
erschreckt ++++ erschrocken
Der Fehler im System steckt bei diesem Wort darin, dass wir die reflexive Form fälschlich mit dem intransitiven Verb bilden. Wir sagen „ich habe mich gesetzt“ (und nicht: „ich habe mich gesessen“), aber wir sagen (eigentlich falsch): „Ich habe mich erschrocken“. Dadurch ist die ganze Unsicherheit entstanden.
deine Vermutung stimmt nicht, denn transitive Verben brauchen ein Akkusativ-Objekt und können ein Passiv bilden. Intransitive tun das nicht. Es hat nichts mit Vorgang oder Zustand zu tun.