Hi zusammen!
Hier eine Sammlung von erschütternden Bildern rund um die Ereignisse vor fast einem Jahr in den USA!
http://www.rp-online.de/special/world_trade/bildersh…
Gruß
Renate
Hi zusammen!
Hier eine Sammlung von erschütternden Bildern rund um die Ereignisse vor fast einem Jahr in den USA!
http://www.rp-online.de/special/world_trade/bildersh…
Gruß
Renate
Hi,
auch wenn der mod und alle anderen mich jetzt steinigen, aber das muss ich jetzt mal loswerden.
Ich hoffe mal ernsthaft, dass das Theater von vor einem Jahr jetzt nicht schon wieder los geht. Sicher das war tragisch, aber ich finde es trotzdem etwas ueberzogen. Am 12. September 2001 sind mehrere 10000 Kinder ellendig verreckt und das ganz alleine durch den Egoismus der westlichen Welt und besonders duch den der USA, um deren Leute wir ja jetzt alle Trauern muessen.
Dann sind letztes Jahr auch noch zig Tausend Menschen bei Naturkatastrophen umgekommen: Welches Land hat eigentlich das Klimaschutzabkommen aus purem Egoismus nicht unterschrieben???
Ich finde es sicher auch tragisch und schlimm was da passiert ist, aber ich finde es irgendwie beleidigend gegenueber der vielen Toten, die wir und besonders die USA letztes Jahr und auch letzten 11.September zu verantworten haben.
In freudiger Erwartung der ganzen kuenstlichen und uebertrieben Trauer im September
freak
Tag auch,
alle anderen mich jetzt steinigen,
keine Sorge, ich sehe das genauso. Die Welt als Ganzes hat gewiß genug andere Dinge, um die man trauern oder derer man gedenken kann. Den Amerikanern sei ihr nationaler Gedenktag zugestanden, aber damit haben wir grundsätzlich nix zu schaffen. Jeder einzelne kann das natürlich halten wie er will. Aber ich fürchte, die Medien werden schon dafür sorgen, daß das Thema um den 11.09.2002 warmgehalten wird. Ich bin dann zum Glück in Urlaub
(übrigens interessanterweise genau in dem Hotel, in dem ich auch 11.09.01 gewesen bin).
Ansonsten sei noch erwähnt, daß der angegebene Link schon ein knappes Jahr alt ist, d.h. die Photos zum größten Teil schon unmittelbar nach den Ereignissen dort zu finden waren.
Gruß
Christian
P.S.
Wo bleiben eigentlich die Jahresgedächtnisse der Erdbeben in Japan, Afghanistan, der Hochwasser in Mazambique, des Hurricans Mitch und des Vulkanausbruchs von Pompeji?
Hallo Freak,
Ich hoffe mal ernsthaft, dass das Theater von vor einem Jahr
jetzt nicht schon wieder los geht. Sicher das war tragisch,
aber ich finde es trotzdem etwas ueberzogen. Am 12. September
2001 sind mehrere 10000 Kinder ellendig verreckt und das ganz
alleine durch den Egoismus der westlichen Welt und besonders
duch den der USA, um deren Leute wir ja jetzt alle Trauern
muessen.
Zunächst muß natürlich niemand trauern, sondern trauern tun immer nur die Menschen, die dazu auch fähig sind. Niemand wird dazu gezwungen und niemand kann dazu gezwungen werden.
Dann kann ich einfach nicht nachvollziehen, was der 12. Sept. mit dem Tod der vielen Menschen vom 11. Sept. zu tun hat. Hier wurden gezielt und vorsätzlich Menschen ermordet und zahlreiche Helfer sind dabei umgekommen bei dem Einsatz andere Menschen zu retten. Nach deiner Meinung haben alle diesen Menschen wohl ihr Schicksal verdient, weil sie zufällig Amerikaner sind und es sich nicht lohnt um ermordete Amerikaner zu trauern. Kollektivschuld nennt man so etwas, die gerade wir Deutschen sonst so gerne ablehnen (und das aus gutem Grund).
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, daß Menschen, die z.B. wegen der Opfer beim Anschlag auf das WTC trauern, nicht genauso oder noch mehr um verhungernde Kinder trauern. Aber darf man nicht mal innehalten um bewußt bestimmten Opfern zu gedenken, ohne daß einem daraus gleich ein Strick gedreht wird? Ist es heutzutage so „in“ immer darauf hinzuweisen, daß es ja noch Schlimmeres gibt? Also, wenn das Kind um seinen gestorbenen Hamster trauert oder eine Frau um ihren verstorbenen Partner oder Eltern um ihre verunglückten Kinder oder eine Nation um unschuldig Ermordete, dann kommt garantiert einer daher und erklärt, daß das überflüssig ist, da es ja noch Schlimmeres gibt. Stimmt natürlich, es gibt immer noch Schlimmeres, aber bestimmt nicht für die Menschen, die in New York ihre Angehörigen verloren haben. Und ich gebe zu, daß sie mein Mitgefühl haben.
Dann sind letztes Jahr auch noch zig Tausend Menschen bei
Naturkatastrophen umgekommen: Welches Land hat eigentlich das
Klimaschutzabkommen aus purem Egoismus nicht unterschrieben???
Naturkatastrophen sind schlimm, richtig. Wir haben darauf so gut wie keinen Einfluß. Nenne es Schicksal oder was auch immer. Und Menschen, die zu Trauer und Mitgefühl fähig sind, werden auch hier trauern. Oder stellst du die Opfer und deren Angehörigen jetzt auf eine andere Stufe. Hier ist Trauer angebracht, dort nicht? Und Naturkatastrophen hören nicht auf, wenn ein Abkommen unterschrieben wird. Jedenfalls nicht, solage die Natur nicht mit unterschreibt. Und daß das Abkommen von den USA nicht unterschrieben wurde (schlimm genug) ist jetzt Grund genug, das Trauern um unschuldige Menschen einzustellen? Seltsame Logik.
Ich finde es sicher auch tragisch und schlimm was da passiert
ist, aber ich finde es irgendwie beleidigend gegenueber der
vielen Toten, die wir und besonders die USA letztes Jahr und
auch letzten 11.September zu verantworten haben.
Also gibts auch zwischen Opfern noch eine Wertung, wer jetzt Mitgefühl verdient hat und wer nicht. Irgend so eine Rangordnung wer unschuldig oder eben noch unschuldiger umgekommen ist. Und wenn man um die etwas weniger Unschuldigen trauert ist das schon eine Beleidigung für die, die etwas mehr unschuldig sind.
In freudiger Erwartung der ganzen kuenstlichen und
uebertrieben Trauer im September
Künstlich und übertrieben werden wohl nur die trauern, die zu anderen Gefühlen nicht fähig sind.
Gruß
Roland
P.S.: Man sollte langsam die Spenden für die Hochwassergeschädigten in Deutschland verbieten. Es gibt schließlich viel Schlimmeres. Und außerdem sind die selber Schuld, so nah am Fluß zu wohnen. Und es ist eine Beleidigung der Opfer zu gedenken, in Anbetracht der Tatsache, daß schon Menschen umgekommen sind, die gar kein Haus haben.
Ich glaube ich habs jetzt kapiert.
Gute Nacht …
Zustimmung
Jepp. Ganz meine Meinung. Treffender hätte ich es kaum ausdrücken können!
cuq
Hallo Roland,
Ich hoffe mal ernsthaft, dass das Theater von vor einem Jahr
jetzt nicht schon wieder los geht. Sicher das war tragisch,
aber ich finde es trotzdem etwas ueberzogen. Am 12. September
2001 sind mehrere 10000 Kinder ellendig verreckt und das ganz
alleine durch den Egoismus der westlichen Welt und besonders
duch den der USA, um deren Leute wir ja jetzt alle Trauern
muessen.Zunächst muß natürlich niemand trauern, sondern trauern
tun immer nur die Menschen, die dazu auch fähig sind. Niemand
wird dazu gezwungen und niemand kann dazu gezwungen werden.
Dann kann ich einfach nicht nachvollziehen, was der 12. Sept.
mit dem Tod der vielen Menschen vom 11. Sept. zu tun hat. Hier
wurden gezielt und vorsätzlich Menschen ermordet und
zahlreiche Helfer sind dabei umgekommen bei dem Einsatz andere
Menschen zu retten. Nach deiner Meinung haben alle diesen
Menschen wohl ihr Schicksal verdient, weil sie zufällig
Amerikaner sind und es sich nicht lohnt um ermordete
Amerikaner zu trauern. Kollektivschuld nennt man so etwas, die
gerade wir Deutschen sonst so gerne ablehnen (und das aus
gutem Grund).
Das war nicht der Tenor. Hier ging es vielmehr darum, dass in derselben zeit und zwar durch Verschulden der westlichen Länder wesentlich mehr Kinder sterben mussten. Man kann natürlich ein Attentat nicht mit diesnen Vorgängen vergleichen. Aber man darf auf die Verwantwortung - insbesondere der USA hinweisen - die mitverantwortlich seit Ende des 2. Weltkrieges am millionenfachen Tod von Kindern und Menschen sind. Vor allem. Bis heute sterben - und die USA haben keinen Krieg mehr gegen Japan - an den beiden Atombombenabwüren. Bis heute sterben Menschen in Vietnam und Korea an den Folgen eines verbrecherischen Krieges der USA. Und bis heute werden in allen Ländern, in denen die USA jemals militärisch eingegriffen hat eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Missbildungen bei Geburten festgestellt.
Was im Irak geschehen ist ist unklar, was in Afghanistan geschah ist unklar. Es wird nur zunehmend deutlich, dass die USA offenbar gegen Sadam poltern, diesem biologischen Waffenbesitz vorwerfen, sie, die USA jedoch in der Vergangenheitr sogar in krimineller Absicht einen biologischen Kampf geführt haben.
Ich bin derzeit über einen Umstand froh, der nun langsam begonnen wird. Es wird zunehmend auch in der Forschung zum 2. Weltkrieg das Tabu Kriegsverbrechen und Verbrechen an Deutaschen Soldaten und Zivilisten geprüft. Nicht nur der „Dauerfeind“ von einst Russland hat tausende Frauen mehrfach vergewaltigt, die Opfer kommen langsam, kurz vor Ende des Lebens mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit und da sehen die GIs und die Marroks bei den Franzosen nicht gut aus.
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, daß Menschen,
die z.B. wegen der Opfer beim Anschlag auf das WTC trauern,
nicht genauso oder noch mehr um verhungernde Kinder trauern.
Aber darf man nicht mal innehalten um bewußt bestimmten Opfern
zu gedenken, ohne daß einem daraus gleich ein Strick gedreht
wird?
Doch, soll jeder für sich tun. Es sollte auch jeder akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einfach genug haben, nichts mehr hören wollen, zumal die Opfer von Bush längst instrumentalisiert wurden und heute für Bush nichts anders als Begründungen für weitere Angriffe auf Zivilbevölkerugnen sind.
Ist es heutzutage so „in“ immer darauf hinzuweisen, daß
es ja noch Schlimmeres gibt? Also, wenn das Kind um seinen
gestorbenen Hamster trauert oder eine Frau um ihren
verstorbenen Partner oder Eltern um ihre verunglückten Kinder
oder eine Nation um unschuldig Ermordete, dann kommt
garantiert einer daher und erklärt, daß das überflüssig ist,
da es ja noch Schlimmeres gibt. Stimmt natürlich, es gibt
immer noch Schlimmeres, aber bestimmt nicht für die Menschen,
die in New York ihre Angehörigen verloren haben. Und ich gebe
zu, daß sie mein Mitgefühl haben.
Wir sollten usn alle angewöhnen - sollten es eigentlich erlernt haben - dass jeder Mensch, der Angehörige verliert, unser Mitgefühl hat, ob wir dies direkt ausdrücken oder bei uns behalten. Dieses Anfangsposting ging ja auch deshalb von der Tatsache aus, dass - nun durch das Hochwasser tatsächlich aus den Schlagzeilen geraten - vor einigen Tagen eine wahre Hysterie begonnen hat, angefangen mit der dubiosen Behauptung des Alki aus den USA, am 11.09. sei erneut mit einem Angriff zu rechnen.
Gott schütze Amerika vor weiteren Attentaten und vor diesem Präsidenten.
Gruss Günter
Na dann erinnere ich mal flugs…
… an den Beginn des Zweiten Weltkrieges, in dem ca. 60 Mio. Menschen weltweit getötet wurden. Ist zwar ein bißchen länger her, bietet sich aber mit dem 01. September auch an…
… an den Beginn des Ersten Weltkrieges, in dem ca. 10 Mio. Menschen starben. Bin zwar damit um ziemlich exakt zwei Wochen zu spät, aber was soll’s…
… und wenn ich schon mal dabei bin, auch daran: http://www.umweltministerium.bayern.de/aktiv/schule/…
… und daran: http://www.maf-germany.de/aethiop/aktuell.htm
… und daran: http://www.swr.de/thema/archiv/020209_flugzeugabstur…
Ach so, ja… ‚Hallo‘ vergessen…
auch wenn der mod und alle anderen mich jetzt steinigen, aber
Ich stelle mich dann schon mal prophylaktisch dazu, weil ich es ebenso geheuchelt finde! Natürlich ist es entsetzlich, was da letzten September passiert ist. Bei uns stand das Büro zwei Tage lang praktisch still, weil wir alle vor dem Fernsehen hockten. Wer die Bilder gesehen hat, kriegt sie auch sicherlich nicht so schnell bzw. gar nicht aus dem Kopf. Aber das Leben geht weiter - es muß weitergehen! Ich kann auch nicht sagen, daß ich getrauert habe. Ich war - wie vermutlich die restliche Welt auch - schockiert, aber trauern? Es ist immer schlimm, wenn Menschen sinnlos umkommen (erst heute wurden die zwei vermißten Mädchen aus England tot aufgefunden), aber ich kannte sie nicht. Wie soll ich denn da bitte schön Trauer empfinden? Und Trauer heucheln, weil es sich so gehört? Nein, danke! Nicht mein Ding.
Am 12. September
2001
Ähm… Das war der 11. September…
In freudiger Erwartung der ganzen kuenstlichen und
uebertrieben Trauer im September
So isses…
Beste Grüße
Tessa
Atlantis haste vergessen…
(mG & owT)
.
Hi,
Am 12. September
2001Ähm… Das war der 11. September…
das hast du falsch verstanden, ich wollte sagen, dass am 12. September 2001 weitaus mehr Menschen durch den Egoismus der USA umgekommen sind und wir deshalb auch an dem Tag doch bitte alle mal trauern sollen
freak
WTC - Bilddatenbank here is new york …
Hallo Renate,
kennst Du schon diese Seite hier:
http://hereisnewyork.org/
Grüße McSofa
Ps: Die von Dir empfohlene Seite ist darstellungstechnisch weder heuchlerisch noch beleidigend und hier in diesem Brett bestens aufgehoben.
Hallo Günter,
Das war nicht der Tenor. Hier ging es vielmehr darum, dass in
derselben zeit und zwar durch Verschulden der westlichen
Länder wesentlich mehr Kinder sterben mussten.
Nein, darum ging es eben nicht! Es ging um „Erschütternde Erinnerungen an WTC“ im Brett „Empfehlenswerte Seiten“. In den Antworten ging es dann um Afganistan, Atlantis, Naturkatastrophen usw.
Es gab mal vor einiger Zeit ein sehr treffendes Posting von Fritz Ruppricht. (Das sollte vielleicht automatisch für einige Sekunden eingeblendet werden, bevor man eine Antwort schreiben kann). Ich kanns nur noch aus dem Kopf zitieren:
„Aussage: Der Tiger ist eine Katze.
Antwort: Aber die Mücke ist gar kein Elefant“
Und genauso kommt mir das hier vor. Renate hatte an WTC erinnert. Und ihre Betroffenheit anklingen lassen. Und darum ging es ihr. Wer andere Sachen für wichtiger hält, kann ja ein eigenen Thread eröffnen. Oder das Posting ignorieren. Aber warum werden Leute permanent in die Ecke gestellt, die Betroffenheit, Trauer oder Mitgefühl für andere äußern.
Man kann durch solcher Art Dialektik (wie in diesem Thread oder vor einigen Wochen beim Flugzeugabsturz am Bodensee) natürlich jede Aussage ad absurdum führen.
Frage im Medizinbrett: Was kann ich gegen meine Migräne tun?
Antwort: Mein Kollege hat einen Gehirntumor und lebt nicht mehr lange.
Frage in einem bel. Computerbrett: Mein Programm X stürzt unter Betriebssystem Y immer ab. Antwort: Bei uns in der Firma ist das Netzwerk zusammengebrochen. Das ist schlimm!
Das läßt sich beliebig fortführen.
Man kann
natürlich ein Attentat nicht mit diesnen Vorgängen
vergleichen. Aber man darf auf die Verwantwortung -
insbesondere der USA hinweisen - die mitverantwortlich seit
Ende des 2. Weltkrieges am millionenfachen Tod von Kindern und
Menschen sind.
Natürlich darf man darauf hinweisen und sollte das auch immer wieder tun. Obwohl, dann kommen sicher andere und sagen: Ich kanns nicht mehr hören, aber egal.
Aber, der 2.Weltkrieg ist dann eben ein anderes Thema.
Vor allem. Bis heute sterben - und die USA
haben keinen Krieg mehr gegen Japan - an den beiden
Atombombenabwüren. Bis heute sterben Menschen in Vietnam und
Korea an den Folgen eines verbrecherischen Krieges der USA.
Und bis heute werden in allen Ländern, in denen die USA jemals
militärisch eingegriffen hat eine überdurchschnittlich hohe
Zahl von Missbildungen bei Geburten festgestellt.
Siehst du, genau das meine ich. Aus der Aussage „der Tiger ist eine Katze“ wird eine Diskussion über den Lebensraum der Elefanten geführt.
Was im Irak geschehen ist ist unklar, was in Afghanistan
geschah ist unklar. Es wird nur zunehmend deutlich, dass die
USA offenbar gegen Sadam poltern, diesem biologischen
Waffenbesitz vorwerfen, sie, die USA jedoch in der
Vergangenheitr sogar in krimineller Absicht einen biologischen
Kampf geführt haben.
Und von den Elefanten geht es nun weiter zu der artgerechten Haltung von Hängebauchschweinen …
(Sorry, wenn ich ironisch werden sollte, aber ich denke du weißt was ich meine?)
Doch, soll jeder für sich tun. Es sollte auch jeder
akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einfach genug haben,
nichts mehr hören wollen, zumal die Opfer von Bush längst
instrumentalisiert wurden und heute für Bush nichts anders als
Begründungen für weitere Angriffe auf Zivilbevölkerugnen sind.
Die Leute, die genug von einem Thema haben, sollten es eben denen überlassen, die noch nicht genug haben. So viel Toleranz müßte eigentlich sein.
Wir sollten usn alle angewöhnen - sollten es eigentlich
erlernt haben - dass jeder Mensch, der Angehörige verliert,
unser Mitgefühl hat, ob wir dies direkt ausdrücken oder bei
uns behalten.
Richtig! Und dabei sollten die respektiert werden, die das auch öffentlich ausdrücken möchten. Es ist völlig überflüssig, solche Menschen dann einfach niederzumachen.
Gott schütze Amerika vor weiteren Attentaten und vor diesem
Präsidenten.
Das unterschreibe ich mit.
Gruß
Roland
Hallo McSofa,
kennst Du schon diese Seite hier:
http://hereisnewyork.org/
Nein, die kannte ich noch nicht! Danke für den link:smile:
Grüße McSofa
Liebe Grüße
Renate
Ps: Die von Dir empfohlene Seite ist darstellungstechnisch
weder heuchlerisch noch beleidigend und hier in diesem Brett
bestens aufgehoben.
Danke auch hierfür! Habe nie den Anspruch der Vollständigkeit, was alle Unglücke in unserer Welt angehen, erhoben…
hi,
bleib mal ganz ruhig!! Wenn mir was nicht passt, dann schreibe ich das auch und dann interessiert mich das nicht wirklich wo das gerade steht. Alles weiter folgt, wenn ich meine Flat uebermorgen wieder habe
freak