Ersetzen einer alten Hauswasseranschlußleitung aus

Hallo
kürzlich kam ein Vertreter des örtlichen Wasserversorgers zu mir und gab mir bekannt das im Zuge der Erneuerung der Hauptwasserleitung auf der Straße die alten Blei-Hausanschlüsse mit erneuert werden.
Die Kosten dafür müsse ich als Hauseigentümer tragen.
Ist das Rectens obwohl die alte Leitung in Ordnung ist mir die Kosten für eine andere, neue Leitung aufzuerlegen?
Ich denke bis zur Wasseruhr ist Versorgersache,oder…?
Danke
Kalle

Hallo !

Der kam einfach so vorbei und hat Dir „zwischen Tür und Angel“ mitgeteilt,Du sollst etwas bezahlen bei der Modernisierung/Sanierung der Hausanschlüsse ?
Da gab es keinen förmlichen Bescheid mit Rechtsbelehrung und vertraglicher Grundlage für die Kostenübernahme ?
Es kann ja eine gesetzliche Vorschrift geben,die Bleileitungen zu ersetzen nach Landes-,Bundes- oder Europorecht,aber ob dann der Endkunde mitfinanzieren muß ?

Da würde ich mich aber schnell mal schlau machen und dort beim Versorger nachfragen.

Die alte Leitung ist doch sicherlich damals als sie eingebaut wurde mit einem Anschlußbeitrag bezahlt worden. Die Unterhaltung und ggf. Ersatz der Leitung ist m.E. Sache des Versorgers.

MfG
duck313

nein das war erstmal nur eine Vorinformation nach der Leitungskontrolle ob Blei oder nicht…aber angeblich soll das so Gesetz sein.
Habe natürlich erstmal gesagt das ich nichts zahlen werde, naja, schaun wir mal…
Kalle

Hallo!

Bei mir wurde das auch vor paar Jahren gemacht.
Bezahlen musste ich das, was auf meinem Grundstück liegt.

Bei mir ging das voll glimpflich ab:
Die Wasserleitung geht gerade aus meinem Haus heraus,
8 m lang, mein Grundstück ist aber nur 7 m. lang.

Die Wasserratten waren da sehr clever, die alte Leitung bestand aus starken Asbestzementrohr,
und die haben da einfach vom Keller aus PE-Rohr innen durchgeschoben,
davon hab ich die 7 m bezahlt, irgend eine Verlegepauschale,
das hat mich so 200 DM gekostet.
Schachtarbeiten waren ausserhalb meines Grundstückes nötig,
musste ich nicht bezahlen.

Ich weiss allerdings nicht ob das überall so ist, und jetzt noch gültig ist.

Grüße, E !