Ersetzt Reisepaß den Perso?

Hallo,
man benötigt einen gültigen (Personal-)Ausweis.

Wenn der Perso abgelaufen ist, ersetzt dann der gültige Reisepaß den Perso oder benötigt man immer zum gültigen Reisepaß zusätzlich einen gültigen Personalausweis?

Hallo,

Ja, ab dem 16. Geburtstag.

Wenn der Perso abgelaufen ist, ersetzt dann der gültige
Reisepaß den Perso

Ja.

oder benötigt man immer zum gültigen
Reisepaß zusätzlich einen gültigen Personalausweis?

Nein.

Grüße,
Tinchen

Angaben gültig für Deutschland.

Diese Aussage stimmt und deswegen ist diese Frage damit auch schon beantwortet:

Wenn der Perso abgelaufen ist, ersetzt dann der gültige
Reisepaß den Perso oder benötigt man immer zum gültigen
Reisepaß zusätzlich einen gültigen Personalausweis?

Zur Sicherheit kann man auch noch einen Blick in § 1 Absatz 1 und § 2 Absatz 1 Personalausweisgesetz werfen.

Hi,

für den Staat reicht das, wie ebreits gesagt wurde.

Bei Vertragsabschlüssen, zB einem Handyvertrag oder bei Eröffnung eines Bankkontos, benötigt man jedoch den Nachweis der Anschrift, diese steht aber nicht im Pass. Deswegen benötigt man bei Vertragsabschlüssen zusätzlich zum Pass noch eine Meldebescheinigung. Oder man hat eben einen Perso, da steht die Adresse drauf.

MFG

Der Reisepaß „ersetzt“ nicht den Personalausweis,da in ihm keine Meldeanschrift eingetragen wird.

Hallo,
(fast) richtig.
Allerdings: wer einen Pass hat braucht keinen Personalausweis.
Steht mW so im PersAuswG (keine Lust, zu suchen)

In einer Kontrolle kann es dann natürlich passieren, dass man zur Anschriftermittlung „etwas länger“ benötigt.

Gruß
haweThie

In meinem Reisepaß steht die Meldeanschrift und wurde beim Umzug auch nachgetragen (so wie im Perso). Der Nachtrag erfolgte auf meine Initative wegen einer USA-Reise, damit ich beim IO keine Erklärungsnot wegen zweier verschiedener Anschriften (Paß und die anderen Reiseunterlagen wie Flugticket, Hotelbuchung etc. habe.