Ersetzung eines Substantivs durch Artikel

Guten Morgen liebe Experten,

folgende Satzkonstruktion liegt mir vor:

„Frau Müller war jederzeit bereit, sich auch über die normale Arbeitszeit hinaus für unser Unternehmen einzusetzen. Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe hat sich FRAU MÜLLER sehr schnell und sicher in neue Aufgabenstellungen eingearbeitet.“

Ist es richtig, an der markierten Stelle den Namen nicht durch „sie“ zu ersetzen?
Ich habe es hier nicht getan, weil im vorangegangenen Satz „Arbeitszeit“ steht, was ja auch weiblich ist - ich denke, dass sich das „sie“ im nachfolgenden Satz dann auf die Arbeitszeit bezöge und nicht auf Frau Müller (wenn man grammatikalisch ganz korrekt sein will).
Allerdings ist „Arbeitszeit“ ja nicht das Subjekt des vorangehenden Satzes. Trifft meine Annahme dann trotzdem zu?

Es bedankt sich schon im Voraus
betazoid

Hallo betazoid,

„Frau Müller war jederzeit bereit, sich auch über die normale
Arbeitszeit hinaus für unser Unternehmen einzusetzen. Aufgrund
ihrer raschen Auffassungsgabe hat sich FRAU MÜLLER sehr
schnell und sicher in neue Aufgabenstellungen eingearbeitet.“

Ist es richtig, an der markierten Stelle den Namen nicht durch
„sie“ zu ersetzen?

Wenn Du hier das Personalpronomen „sie“ benutzt, ist der Sinn doch eindeutig, und stilistisch ist es auch besser.
Oder meinst Du wirklich, daß irgendjemand der „Arbeitszeit“ zutraut, sich „schnell und sicher in neue Aufgabenstellungen“ einzuarbeiten?

Grüße,
MrsSippi

Oder meinst Du wirklich, daß irgendjemand der „Arbeitszeit“
zutraut, sich „schnell und sicher in neue Aufgabenstellungen“
einzuarbeiten?

Lach, ja, du hast natürlich Recht.
Trotzdem wüsste ich einfach gern, wie es sich grammatikalisch verhält (wenn man 100%ig korrekt sein will). Auch für andere Texte.

Hallo betazoid,

Lach, ja, du hast natürlich Recht.
Trotzdem wüsste ich einfach gern, wie es sich grammatikalisch
verhält (wenn man 100%ig korrekt sein will). Auch für andere
Texte.

Was sollte grammatikalisch dagegen einzuwenden sein?

Beispiel:
Frau M. geht baden, weil die Sonne scheint. Sie schwimmt weit raus.

Wer schwimmt hier weit raus?
Doch sicher nicht die Sonne, auch wenn es jeden Abend so aussieht, als würde sie baden gehen :wink:.

Grüße,
MrsSippi

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt da keine Einschränkungen im Deutschen, welche grammatikalische Rolle durch ein Pronomen ersetzt werden kann. In anderen Sprachen möglicherweise schon.

Grüße,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]