Guten Tag,
nach mehreren Jahren in der Schweiz wohnt man wieder in Deuschland und möchte sich gerne hier ein Haus kaufen.
Das dafür ersparte Kapital ist noch auf der Bank in der Schweiz.
Wie kann man das Geld möglichst verlustfrei nach Deutschland schaffen um es als Eigenkapital für den Hauskauf zu verwenden?
hi,
wenn es dir nur auf den zahlungsweg ankommt frage doch einfach was eine auslandsüberweisung von der schweiz nach good old germany kostet.
check auch mal die gebühren für paypal. da kann es sein dass du günstiger kommst 2 konten zu eröffnen - kostet ja erstmal nix - eines für ch und eines für d und dann halt von ch nach d geld senden. mußt mal nachschauen was das kostet.
Nochwas aus dem Netz:
"Viele Banken in der Schweiz bieten das Zahlungssystem SEPA (Single Euro Payments Area) an. Vorteile dieser Zahlungsart:
Bargeldlos grenzüberschreitenden Euro-Tansaktionen sind inländischen angepasst.
SEPA Überweisungen werden in voller Höhe überwiesen (keine Abzüge)
Zahlungen kommen innerhalb 3 Bankwerktagen an.
Leider sind noch längst nicht alle Schweizer Banken dem SEPA System angeschlossen.
Bei normalen Zahlungen fallen oft in der Schweiz keine grossen Spesen an 3 - 6 Franken. Die Deutschen aber auch andere Ausländische Banken bedienen sich dann oft mit horrenden Spesen, die meistens auch Betragsabhänig sind (diese Spesen fallen im Ausland an!).
Um dies auszuschalten mache Onlinebanking - Zahlungen und zahle alle Spesen direkt in der Schweiz (in Euro und in Fr. möglich). Z.B. zahle Fr. 20.-- pro Zahlung (Zürcher Kantonalbank). Im Ausland werden dann keine weiteren Spesen mehr erhoben. Übrigens: die Schweizer Banken wechseln meistens bedeutend günstiger Fr. in Euro. Also macht es Sinn den Auftrag direkt in Euro (auch ab dem Fr.-Konto möglich) vorzunehmen. Viele Banken erhöhen die Spesen wenn die IBAN fehlt, denn IBAN Zahlungen zeichnen sich durch einen erhöhten Automatisationsgrad aus (wie auch SEPA)."
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]