Ersparte Zinsen

Hallo habe folgende Frage:
Bei einem Annuität-Dahrlehen wird der Darlehen in gleichen Raten zurückgezahlt. Die monatliche Rate errechnet sich wie (Tilgung+Zinsen)*Summe/12. Durch die so genannten ersparten Zinsen der Tildungsanteil immer größer… So weit ist alles klar, jetzt frage ich mich, wie der monatliche Rate bei einem Förderungskredit errechnet wird.
Beispiel:
Staatliche Förderung von 50.000 für Neubau.
Zinsen: anfänglich 0%, ab 6. Jahr 3,5%, ab 16. Jahr 6% (vereinfacht)
Tilgung: Tilgung: 1 % pro Jahr zuzüglich ersparter Zinsen

Bin jetzt durcheinander wie die monatliche Rate errechnen soll. Nach dem obigen Beispiel bin ich zum folgenden Ergebniss gekommen:
Jahre 0-5: (0+1%)*50000/12 = 41,67 Euro
Restdarlehen = 47500
Jahre 6.-16: (3,5% + 1%)*47500/12 = 178,125
und so weiter…

stimmt die Rechnung? Oder gelten die im Jahre 0 bis 5 erlassene Zinsen auch als „erspart“? Bzw. wird bei der Errechnung der monatlichen Rate im Jahre 0 bis 5 doch irgendwelche Zinsen fiktiv berechnet? (wenn ja, welche denn 3,5% oder 6%?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

stimmt die Rechnung? Oder gelten die im Jahre 0 bis 5
erlassene Zinsen auch als „erspart“?

ohne die Bedingungen zu kennen, kann man nur wenig dazu sagen. Um welches Programm handelt es sich denn?

Gruß,
Christian

Förderung nach den Wohnraumförderungsbestimmungen 2007
http://www.baufoerderer.de/1-2-91-0-0.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Förderung nach den Wohnraumförderungsbestimmungen 2007
http://www.baufoerderer.de/1-2-91-0-0.html

da möchte ich als erstes mal festhalten, daß die Bedingungen rein von der Forumlierung her eine Unverschämtheit sind. Kein Wunder, daß die Programme nicht so genutzt werden, wie das eigentlich gewünscht ist. Die Texte sind wirklich nah an der Unverständlichkeit.

Mit aller Vorsicht würde ich nach oberflächlicher Lektüre behaupten, daß in den ersten fünf Jahren tatsächlich nur die Tilgung zu leisten ist, aber vollständige Sicherheit kann nur ein Anruf bei der NRW.Bank bieten.

Gruß,
Christian