ich wollte mal anfragen, inwieweit Vergesslichkeit als „normal“ bezeichnet werden kann.
Ich arbeite als Bürokauffrau und muss etliche Ding erledigen. Gelegentlich fragt mich mein Chef dann, ob irgendwas bestimmtes erledigt ist oder ob ich da schon weiter bin. Ich weiß erst mal prizipiell nicht, worum es geht. Ich muss immer nachfragen, „was war denn da?“, „was war damit?“, „Was sollte ich da machen?“
Vor drei Tagen habe ich etwas erledigen müssen. Eine Stunde später fragte ich mich, ob ich es gemacht habe, was mir dann wieder einfiel (war erledigt). Am nächsten Tag fragte ich mich wieder, ob es gemacht ist. Und heute weiß ich nicht mal mehr, worum es dabei überhaupt ging, weil ich meinem Mann davon erzählen wollte. Aber es fällt mir nicht mehr ein, beim besten Willen nicht.
Was meine Wortwahl angeht, bin ich Perfektionist und trotzdem habe ich gestern zwei mal „Aquarium“ zu einem Terrarium gesagt, zwei mal hintereinander. Nach dem ersten Mal hat schon die Familie gelacht…
Ich kann mir nicht merken, wie viel 14-6 ist (als Beispiel), heip, ich habe große Probleme mit zehnerübergeifenden Rechnungen, vor allem bei der Subtraktion, von größeren Zahlen reden wir mal nicht.
Ich kann mich an viele Situationen schon Minuten später nicht mehr erinnern. Gestern bin ich mit dem Schlüssel zur Tür raus und auch wieder rein, konnte mich aber nicht mehr an den Moment erinnern, wo ich den Schlüssel abgelegt habe. UNd sowas passiert dauernd. Ich bekomme prinzipiell Panik, wenn mich wer fragt, wo sich eine bestimmte Sache befindet, weil ich es nicht gleich weiß.
Ich komm mir echt bescheuert vor und traue mich auch nicht, die Ärztin zu fragen, weil ich schon wegen linksseitigen stetigen Kopfschmerzen gefragt.Außerdem habe ich einen zu hohen Puls weswegen ich Beta-Blocker bekomme und klagte wochenlang über ursachenlose Magenschmerzen am Morgen. Und weil mir das alles russisch vorkommt, habe ich gefragt, ob ich mir das vielleicht alles nur einbilde und sie sagte, Frauen würden einfach mehr auf ihren Körper achten…
Bin ich ein Hypochonder? Ich glaube ja nicht, Hygieneversessen bin ich ja nicht und aus dem Haus gehe ich auch ohne Mundschutz.
Okay, das war jetzt sehr viel Input, aber vielleicht weiß jemand mehr?!
Keine Panik …
… denn sonst blockierst du noch mehr. Stress verringert die Gedächtnisleistung.
Guten Tag,
ehrlich gesagt, war ich früher sehr viel vergesslicher als heute. Die Übung genauer hinzusehen, unwichtiges wegzulassen und mich besser zu konzentrieren hat das mit sich gebracht.
Abgesehen davon, dass wir uns tatsächlich allerlei Detail im Bürobetrieb gar nicht richtig merken können und es wichtig ist eine Gedächtnisstütze zu nutzen:
Zettelwirtschaft, die auch abgearbeitet und vernichtet wird
Termineinträge in Software/Handy (die klingeln, Papier nicht)
… uvam. was einem persönlich liegt und genutzt wird.
Was meine Wortwahl angeht, bin ich Perfektionist und trotzdem
habe ich gestern zwei mal „Aquarium“ zu einem Terrarium
gesagt, zwei mal hintereinander.
Stoiber? Schau mal, der redet so viel und stottert vor Wort- und Satzbaufindung nur so rum.
Ich kann mir nicht merken, wie viel 14-6 ist (als Beispiel),
8 oder was hast du gemeint?
heip, ich habe große Probleme mit zehnerübergeifenden
Rechnungen, vor allem bei der Subtraktion, von größeren Zahlen
reden wir mal nicht.
Übungssache, alles Übungssache oder hast du eine leichte Diskalkulie? Taschenrechner sind auf dem PC und käuflich ab 10 EUR. Wozu das Hirn belasten. Eine CPU macht’s auch nicht anders und lässt den Koprozessor rechnen.
Ich halte deine Schilderungen für völlig normal und wg. selektiver Wahrnehmung hast du eine leichte Panik, die es vielleicht schlimmer macht.
Mach dir nichts draus, dein Hirn ist eh noch nicht ganz fertig mit wachsen.
Hallo,
ich kann mich Stefan nur anschließen.
Vor allem kann sich fast jedes Gehirn nur merken was es Interessiert oder mit einem heftigen Gefühl verbunden wird. Unser Gehirn arbeitet zu 100% gefühlsorientiert, selbst bei Matherechnungen! (schaue gegebenenfalls unter Gehirnforschung) Manche Gehirnrechner scheinen da sehr wahllos zu sein, andere weniger *schmunzel*
Es ist vielleicht sogar sinnvoll, all den unnützen Alltagskram nicht abspeichern zu wollen.
Ich bin in den letzten Jahren durch Training! weniger Speicherfähig um so den Kopf für den Augenblick frei zu haben. Ich habe einfach auch weniger Angst etwas zu vergessen…
Ich komm mir echt bescheuert vor und traue mich auch nicht,
die Ärztin zu fragen, weil ich schon wegen linksseitigen
stetigen Kopfschmerzen gefragt.
Ich bin kein Experte, daher nur eine Vermutung: die stetigen Kopfschmerznen könnten einen Einfluss auf dein Erinnerungsvermögen haben. Vor einer qualifizierten Ärztin braucht man keine Angst zu haben
Außerdem habe ich einen zu
hohen Puls weswegen ich Beta-Blocker bekomme und klagte
wochenlang über ursachenlose Magenschmerzen am Morgen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Lese den Beipackzettel durch mit Blick auf Nebenwirkungen!
Und
weil mir das alles russisch vorkommt, habe ich gefragt, ob ich
mir das vielleicht alles nur einbilde und sie sagte, Frauen
würden einfach mehr auf ihren Körper achten…
Bin ich ein Hypochonder? Ich glaube ja nicht, Hygieneversessen
bin ich ja nicht und aus dem Haus gehe ich auch ohne
Mundschutz.
Entspanne dich, arbeite etwas weniger, nimm dir die Zeit, die du brauchst! Machst du irgendeinen Ausgleich zu deiner Arbeit? Vergessen hat doch etwas Schönes: man vergisst auch die hässlichen Dinge…
die Kindergartentanten-Lösung:
schreib Dir eine brauchbare ToDo-Liste. Ob Du das in Outlook, Word, am Handy, auf nem Zettel oder mit 10.000 Post-Its machst, ist dabei völlig wurscht. Wichtig ist, dass Du alle Aufgaben die so anstehen dort einträgst. Und wenn’s „Rückruf Frau y warten, wollte sich bis Mittwoch melden, sonst nachfragen“ ist. Trag alles ein, was Du noch so zu erledigen hast und streichst raus, was erledigt ist. Ich für mich markiere die Punkte, die auf irgendwas oder -wen warte auch nochmal. Damit habe ich meinen Alzi ganz gut im Griff, aber das war ein bissserl ein Weg, bis ich die richtige Form gefunden habe.
die medizinische Lösung:
Das alles hier
Ich bekomme prinzipiell Panik, wenn mich wer
linksseitigen stetigen Kopfschmerzen
zu hohen Puls
ursachenlose Magenschmerzen am Morgen.
gehört in die Hände eines guten (!) Arztes. Es kann sein, dass das ne organische Ursache hat. Es kann auch sein, dass Du organisch in Ordnung bist und die Psyche diese Sachen verursacht. Was auch immer, lass das bitte abklären. Kein Doc wird Dich deswegen für „verrückt“ halten oder so. Und schliesslich geht’s doch um Dich und Deine Lebensqualität.
*wink
Petzi
PS: Wenn der Username Dein echter Name ist, würde ich Dir dringend empfehlen den zu ändern, nicht dass Dich in 100 Jahren bei nem Vorstellungsgespräch mal einer auf dieses Posting anspricht…
Kurzzeitgedechtnis hat nur sieben freie Stellen für neue Informationseinheiten. Was neu ist ist natürlich Individuell.
Und das gilt generell und ausnahmslos für uns Menschen.
Interessanterweise haben aber andere Primaten mehr Stellen.
Mann rätselt noch warum wir da weniger statt mehr haben.
Es gibt aber ein Mechanismus was aus dieser Speicher den Inhalt direkt in den Langzeitspeicher befördert.
Schaltet sich aber nur in Gefahrensituationen und oder beim schon vorher und bewusst entwickeltem starken Interesse.
Sonst wird der Inhalt notgedrungen gelöscht Platz für wichtige neue aufnehmen zu können.
PS: Wenn der Username Dein echter Name ist, würde ich Dir
dringend empfehlen den zu ändern, nicht dass Dich in 100
Jahren bei nem Vorstellungsgespräch mal einer auf dieses
Posting anspricht…
Und wenn das dann auch mal wirklich passiert was ist dann schlimm.
Der Arbeitgeber erfährt dass, seine künftige Angestellte über eine seltene aber sehr nützliche Selbstbeobahctungswarte verfügt.
Ich arbeite als Büro kauffrau
Ich kann mir nicht merken, wie viel 14-6 ist (als Beispiel),
heip, ich habe große Probleme mit zehnerübergeifenden
Rechnungen, vor allem bei der Subtraktion, von größeren Zahlen
reden wir mal nicht.
Das ist auf jeden Fall eine interessante Kombination.