Erst abgesagt - dann noch mal bewerben?

Hallo zusammen,

bräuchte einen Rat, sehr gern auch aus Sicht eines Personalers.

Habe mich letztes Jahr auf eine Stelle beworben, wurde auch eingeladen zum Gespräch.
Ich habe abgesagt. (dies hatte persönliche Gründe krankheitsbedingt; mein gesamter Bewerbunsgprozess musste auf Eis gelegt werden)
Jetzt ärgert mich das sehr, da diese Stelle wieder ausgeschrieben ist und dieses Unternehmen aus mehreren Gründen sehr attraktiv für mich ist.

Ich komme mir jetzt natürlich ziemlich doof vor, da wieder anzuklopfen. Ist mir auch wirklich unangenehm.

Soll ich es gleich sein lassen, da die mich eh nicht mehr nehmen würden?
Ich würde mich aber sehr gern bewerben, weiss aber nicht, wie ich das formulieren sollte. Oder sollte ich mich einfach bewerben ohne darauf einzugehen? Die werden mich aber sicher noch irgendwo in der Datenbank haben.
Wenn ich sagen würde, dass es persönliche Gründe hatte, denken die wohl eher ich bin unzuverlässig .
Ich weiss auch nicht. Mich ärgert es einfach gerade total, weil ich den Job so gern hätte.

Ich freue mich auf Eure Antworten und ein paar hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Francisca

Anders gefragt…
Hi Francisca,

hmm - was genau würdest Du denn verlieren, wenn Du Dich nochmal dort bewirbst? Kommt natürlich drauf an, was genau Du damals bei Deiner Absage als Grund angegeben hast: wenn das war „Hey, Ihr ollen Drecksäcke, piept Euch doch selber“ würde ich das nicht tun, wenn das aber war „aus gesundheitlichen Gründen, *blasülz*“ sehe ich kein Problem, denen nochmal ne Bewerbung zu schicken. Allerdings würde ich daraus kein Geheimnis machen, sondern irgendwo im Anschreiben erwähnen, dass Du leider im Jahr x aus gesundheitlichen Gründen *labersülz* aber nun wieder vollständig genesen bist und deshalb *quassel*

*wink*

Petzi

Soll ich es gleich sein lassen, da die mich eh nicht mehr
nehmen würden?

Wenn Du eine gute Erklärung für Deine Absage hast, die auch von der Firma nachvollzogen werden kann, würde ich es noch einmal probieren.

So isses!
Holla.

dass Du leider im Jahr x aus gesundheitlichen Gründen
*labersülz* aber nun wieder vollständig genesen bist und
deshalb *quassel*

Die nächste - zwar unzulässige, aber dennoch garantiert auftauchende - Frage wird sein, was für „gesundheitliche Gründe“ das denn waren. Wenn es denn ein Sturz von der Leiter beim Erdbeerpflücken war, mit leichtem Genickbruch *oderso*, kann man das ruhig auch einfließen lassen. Das schaltet dann die Gedanken an negative Zukunftsprognosen *auchlabersülzquassel* schon mal aus …

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“