Guten Abend Leute,
ich bin im Moment noch in der 13. Klasse eines Gymnasiums und da man sich ja in der Regel ein Jahr vor Antritt des Studiums bewerben sollte, möchte ich mich gerne über das BWL-Studium informieren.
Nach einigen Recherchen in etlichen Foren, habe ich gehört dass man nach einem erfolgreichen BWL-Studium eine Weiterbildung zum Steuerberater machen kann. Ist dies der reguläre Weg zum Steuerberater? So wie ich das verstanden habe, kann man zum Steuerberater werden, wenn man ein Wirtschaftsstudium, also BWL, absolviert hat, stimmt das?
Moinsen,
es gibt zwei Wege zum Steuerberater. Entweder man studiert und macht dann den Steuerberater oder man macht eine kaufmännische Ausbildung und dann den Steuerberater.
Da ich selber in diesem Bereich tätig bin, kann ich dir nur den Tipp geben, dich darüber zu informieren, welcher Weg der bessere sein könnte, denn der Weg zum Steuerberater ist steinig und hart. Die Durchfallquote liegt so zwischen 75 bis 80%. Allein bei den Steuerfachwirten liegt sie schon bei 50 - 60%.
Ein Vorteil des Studiums ist das theoretische Lernen, was bei der Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung sehr nützlich ist. Es müssen Gesetze, Richtlinien, Verordnungen, Erlasse, Urteile usw. gepaukt werden.
Ein Vorteil der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und die folgende Tätigkeit als solcher ist der Einblick in die Materie und das Sammeln von Erfahrungen.
Viele kombinieren: Erst Ausbildung, dann Studium, dann Steuerberater.
Vielleicht einfach mal eine Anfrage ins Forum „Steuern“ stellen und mal lesen, was die da so zu erzählen haben. Oder am besten mal eine Kanzlei vor Ort aufsuchen.
Viel Erfolg
e