Hallo ihr Lieben,
weiter unten hab ich meine Situation geschildert bzgl. meiner momentanen psychischen Verfassung. Noch nehme ich Citalopram, und reagiere mit Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit. War nun heute beim Neurologen und er meinte ich solle jetzt Fluoxetin nehmen.
Das ist mir aber irgendwie unheimlich, denn ich habe nun im Internet ergoogelt dass diese Antidepressiva in den USA unter dem Markennamen Prozac verkauft werden, und davon hab ich schon gehört, das soll ja fast schon eine regelrechte „Lifestyledroge“ und Glückspille sein. Ich will aber nun keine Euphorie, keine unechten Glücksgefühle, ich möchte dass die momentane Depression und die Ängste etwas ausgeglichen werden, also ich möchte wieder ein bisschen „normaler“ werden. Ich kann meinen Alltag noch sehr gut bewältigen, ich hab ja auch ein Kind, ich muss ja, ich merk nur, dass ich mich selber stärker antreiben muss und manchmal lieber auf der Couch liegen würde. Aber Euphorie brauch ich echt keine.
Was soll ich also tun? Ich dachte ich frag mal hier, da ist es persönlicher, als wenn ich alles so ergoogle. Ist der Wirkstoff von Fluoxetin wirklich so extrem dass ich ein künstliches Glücksgefühl erlebe? Und stimmt es auch dass es zu massiven sexuellen Störungen kommt? Wäre ja auch wichtig zu wissen. Bin zwar im Moment Single aber auf die Dauer wäre das ja dann nichts. Und macht es wirklich süchtig im Gegensatz zu anderen AD?
Danke schon mal vorab für eure Antworten
viele Grüße
Blumenkind