Erst färben, dann schneiden?

Hallo,

gestern war ich mal wieder beim Frisör. Da man dann ziemlich viel Zeit hat, über alles Mögliche nachzudenken, habe ich mich gefragt, warum immer erst gefärbt wird und dann geschnitten. Theoretisch würde man ja bei kürzeren Haaren weniger Farbe benötigen. Ist wahrscheinlich ganz profan, aber interessieren tut’s mich jetzt schon.
Viele Grüße

Gesine

Hi,

bei meinem Frisör ist es mal schneiden / färben oder auch färben / schneiden. Meine Frisörin meine einmal, sie würde es je nach Andrang variieren.

Mir persönlich ists egal solange meine Haare geschnitten und gefärbt werden. Eine allzugroße Ressourcenverschwendung wird es bei mir auch nicht sein, da ich hier von einer Haarlänge zwischen 3 und 4 cm ausgehe :wink:

Gruss,
Little.

Erst färben, dann schneiden? Unbedingt!
Moin!

gestern war ich mal wieder beim Frisör. Da man dann ziemlich
viel Zeit hat, über alles Mögliche nachzudenken, habe ich mich
gefragt, warum immer erst gefärbt wird und dann geschnitten.

Gute Frage!

Theoretisch würde man ja bei kürzeren Haaren weniger Farbe
benötigen.

Praktisch ist es so, dass eh nur der Ansatz mit Farbe bepinselt wird, und insofern ist der Verbrauch an Farbe derselbe.

Ist wahrscheinlich ganz profan, aber interessieren
tut’s mich jetzt schon.

Es gibt einen sehr wichtigen Grund, erst zu färben:
Das ungewaschene Haar hat einen natürlichen Talgfilm, der den Haarfollikel davor schützt, dass Farbe eindringt.
Würde man das Haar also erst schneiden (und dazu wäscht man es, weil man nur dann den natürlichen Fall der Haare sieht), dann würde der Talgfilm abgewaschen und die Kopfhaut kann durch das Färbeprodukt gereizt werden.

Eine Friseurin, die das nur nach Kundenandrang entscheidet, weiß also nicht genau, was sie tut.
Im Übrigen tragen doch meist die Azubis auf. Vielleicht sollte sie ihre Arbeitsplanung überdenken. Im Sinne der Kunden.

Gruß Fo

Hi

Mir wurde immer erzählt, dass die Haarspitzen ja eher geschädigt sind, und durch die Färbung noch mehr geschädigt werden.
Wenn man erst im Nachhinein schneidet, ist man die kaputten Spitzen, die evtl. fleckig geworden sind, los. Wenn man aber erst schneidet und dann färbt, hat man direkt wieder kaputte Spitzen.

ist da was dran?

lg
kate

1 Like

Hi Kate!

Mir wurde immer erzählt, dass die Haarspitzen ja eher
geschädigt sind, und durch die Färbung noch mehr geschädigt
werden.

Ja, aber dann erklär mir doch mal, warum man die Spitzen überhaupt jedesmal mitfärben sollte?

Wer regelmäßig zum Färben geht, bekommt immer nur den nachgewachsenen Ansatz gefärbt. 10 Minuten vor Ende der Einwirkzeit verdünnt man den Rest des Färbeproduktes mit Wasser oder verwendet Intensivtönung im gleichen Ton und zieht diese in die Längen, damit man keinen Übergang sieht.

Ein vernünftiger Friseur färbt kaputte Spitzen, wenn in denen noch Farbe drin ist.

Wer jedesmal ne neue Haarfarbe färbt, hat nicht nur kaputte Spitzen.

Wenn man erst im Nachhinein schneidet, ist man die kaputten
Spitzen, die evtl. fleckig geworden sind, los.

Sorry, aber ein vernünftiger Friseur macht keine Flecken beim Färben!
Soll das die Diskussionsgrundlage sein? Was ein schlechter Friseur macht?

Wenn man aber
erst schneidet und dann färbt, hat man direkt wieder kaputte
Spitzen.

Und eine gereizte oder sogar offene Kopfhaut!!!

ist da was dran?

Nein, das sehe ich anders.

Wenn das Haar in einem guten Pflegezustand ist, dann gehen die Spitzen von einer Färbung nicht kaputt. Sie gehen davon kaputt, dass sie nicht regelmäßig gepflegt werden und/oder immer wieder neu gefärbt werden.

Das tägliche Waschen, Föhnen und v.a. Glätten hat dabei übrigens einen recht großen Anteil daran, wenn Spitzen geschädigt sind.

Für mich gibt es keinerlei Rechtfertigung, Färbeprodukt auf ne frisch gewaschene und somit entfettete Kopfhaut aufzutragen. Deshalb wird bei mir immer erst gefärbt und dann gewaschen + geschnitten.

Wenn man sehr lange Haare kurz schneiden will spricht übrigens nichts dagegen, vor dem Färben grad einen Grundschnitt im trockenen Haar zu machen und den dann nach dem Schneiden auszuarbeiten.

Noch Fragen?

Gruß, Fo

1 Like

Danke Fo,

ich hatte gehofft, dass du antwortest :smile: Wenn du es nicht weißt, wer dann? Die Erklärung ist einleuchtend.
Im Übrigen hat es tatsächlich die Azubine gemacht.
Eine Frage noch: Warum wird während des Färbens mit Wärme gearbeitet? Damit die Farbe besser hält? Und gleich noch eine Frage (oh, je länger ich mich damit beschäftige…) Bei Farbe, die es im Laden zu kaufen gibt, wird immer ziemlich heftig die Kopfhaut gefärbt. Beim Frisör ist es nicht so, Technik des Auftragens oder Qualitätsunterschiede?

Viele Grüße

Gesine

HI Gesine!

ich hatte gehofft, dass du antwortest :smile: Wenn du es nicht
weißt, wer dann?

Danke für die Blumen! :smiley:

Die Erklärung ist einleuchtend.
Im Übrigen hat es tatsächlich die Azubine gemacht.
Eine Frage noch: Warum wird während des Färbens mit Wärme
gearbeitet? Damit die Farbe besser hält?

Wärme beschleunigt chemische Prozesse. Beim Färben geht es dann einfach nur schneller.
Färbungen haben festgelegte Einwirkzeiten (45 min ohne, 30 min mit Wärme).
Die Schädigung der Haare ist etwas stärker mit Wärmeeinwirkung.

Und gleich noch eine
Frage (oh, je länger ich mich damit beschäftige…) Bei Farbe,
die es im Laden zu kaufen gibt, wird immer ziemlich heftig die
Kopfhaut gefärbt. Beim Frisör ist es nicht so, Technik des
Auftragens oder Qualitätsunterschiede?

Da müsste ich mal wissen, welche Farbe der Friseur nimmt und welche im Laden gekauft wurde.
Grundsätzlich sind es immer die gleichen Inhaltsstoffe, die bei Färbungen oder Tönungen verwendet werden. Lediglich die Rezepturen, v.a. bei den zugefügten Hilfsstoffen, unterscheiden sich.

Meine Vermutung: Die Friseure waschen die Farbe gründlicher aus.
Übrigens muss folgendermaßen ausgewaschen werden: Erst anfeuchten - KEIN SHAMPOO - und die Färbemasse aufemulgieren, bis sie schäumt, dann gründlich massieren, dann nur mit Wasser ausspülen. Wenn die Farbe auf diese Weise gründlich ausgespült wurde, dann erst die Haare mit Shampoo waschen.

Wenn man versucht, die Färbemasse gleich mit Shampoo auszuwaschen, wäscht man sich einen Wolf und kriegt die Farbe kaum raus.

Könnte sehr wohl daran liegen.

Liebe Grüße, Fo

2 Like

Hi

Ich glaube die Kopfhautreizung liegt, nach dem was ich von dir gelesen habe, eher daran das ganz viele Hersteller in ihrer Anleitung schreiben, die Haare sollen gewaschen sein. Zumindest war das bis vor ca. 6 Jahren so (seitdem habe ich nicht mehr selbst gefärbt)

lg
Kate

1 Like

Ich glaube die Kopfhautreizung liegt, nach dem was ich von dir
gelesen habe, eher daran das ganz viele Hersteller in ihrer
Anleitung schreiben, die Haare sollen gewaschen sein.
Zumindest war das bis vor ca. 6 Jahren so (seitdem habe ich
nicht mehr selbst gefärbt)

Hab ich irgendetwas anderes behauptet?

grübel

Hallo Kate,

ich färbe seit fast 20 Jahren, kenne aber Waschen vor dem Färben nicht bei dauerhafter Coloration.

Nur bei Schaumtönungen, die bleiben aber nicht auf Dauer im Haar, musste man zuvor die Haare waschen.

Meine Friseurin macht es so, wie Fogari schrieb.

Erst Schnitt der trockenen Haare, dann Farbe und Waschen, danach ggf. noch kleine Korrekturen des Schnittes,

Angelika

1 Like

Hi

Also wenn wir keine verschiedenen Sprachen sprechen, hast du bisher gesagt, dass die Haare vor dem Färben NICHT frisch gewaschen werden sollen, weil DANN eine Kopfhautreizung entstehen kann.

Habe ich dich missgelesen?

lg
Kate

1 Like

Also wenn wir keine verschiedenen Sprachen sprechen, hast du
bisher gesagt, dass die Haare vor dem Färben NICHT frisch
gewaschen werden sollen, weil DANN eine Kopfhautreizung
entstehen kann.

Habe ich dich missgelesen?

Ich glaube schon.

Ich hatte zunächst geantwortet, dass die Kopfhaut gefärbt wird, weil man nicht gründlich genug auswäscht.

Dass die Kopfhaut gereizt wird, liegt am Waschen vor dem Färben.

Du sagtest, dass du glaubst, dass die Kopfreizung daran liegt, dass die Hersteller das empfohlen haben. Insofern hast du nur bestätigt, was ich sagte, nämlich, dass die Kopfreizung durch das vorherige Waschen verursacht wird.

Es ging im besagten Posting um das Anfärben der Kopfhaut, nicht deren Reizung.

Hi

Ich hatte ja auch -vor- dir Zuzustimmen.

Warum du den ganzen thread lang schon so pissig bist weiß ich nicht, verträgst du es nicht, wenn jemand keinen Streit mit dir sucht?

gruß,
Kate

3 Like

Danke…Mädels streitet euch doch nicht
Vielen Dank für die Antworten. Bin wieder ein bisschen schlauer geworden.

Aber bitte streitet euch doch nicht. Es geht um Haare färben und nicht um Steuerrecht oder die nationale Sicherheit :smile:

Viele Grüße

Gesine