Erst Film, dann Buch

Dass Bücher verfilmt werden, ist ja an der Tagesordnung.
Gibt es auch den Fall, dass ein Film „verbucht“ wurde?
(Ich meine die echte Story, keine „Bücher zum Film“)

Moin,

derer gibt es jede Menge, meist daran erkennbar, dass im Vorspann des Films der Hinweis auf ein Buch fehlt bzw. es sich um ein Original-Drehbuch handelt.

Star Wars (Originaldrehbuch von George Lucas)
auch wenn der Film von 1977 und das Buch von 1976 (die mir vorliegende deutsche Übersetzung ist von 1985 (Erstauflaga)) ist, bin ich mir relativ sicher, dass das Buch aus dem Film hervor gegangen ist.

Gleiches gilt für die Bücher über Indiana Jones (ja, die gibt es, ich hab sie hier liegen)…

oder Alien, dort steht sogar auf der ersten Seite "nach dem Drehbuch von Dan O’Bannon.

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass solche Bücher eher weniger bekannt sind, da Drehbücher eher auf filmische Möglichkeiten gehen, die im Buch nur bedingt funktionieren.

Per Anhalter durch die Galaxis war ursprünglich mal ein Hörspiel…

Und selbst Videospiele haben Bücher zur Folge:
http://gameone.de/blog/2010/11/god-of-war-ein-buch-r…

Gruß

ALex

Hi!

Mir fällt spontan ein:
Schlafwandler - Stephen King

Gruß
Guido

zum Beispiel:

Dass Bücher verfilmt werden, ist ja an der Tagesordnung.
(Ich meine die echte Story, keine „Bücher zum Film“)

Das Drogenparadies von BEN BOVA
entstand nach dem Film THX 1138 von George Lucas

gruß
ad

Hi,

hier noch ein Klassiker:

Friedrich Dürrenmatt schrieb den Roman „Das Versprechen“ knapp nach Beginn der Dreharbeiten zu dem Film „Es geschah am hellichten Tag“. Wohl, weil er mit dem Schluss seines eigenen Drehbuchs, das mittlerweile verfilmt worden war, nicht 100% zufrieden war.

Der Auftrag und die Arbeit für das Drehbuch waren allerdings zuerst da.

Der Roman erschien erst nach der Premiere des Films und schließt ohne, dass der Täter gefasst wird.

Mittlerweile gibt es eine Fernsehfassung, eine Neuverfilmung mit geändertem Schluss und ein Remake mit Jack Nicholson und Helen Mirren

Gruß, jenny

Kennst du „Die weiße Massai“? Erst Buch, dann Film! :smile: Buch ist aber besser als der Film! :wink:

Kennst du „Die weiße Massai“? Erst Buch, dann Film!

Die Frage lautete aber:

sprich: erst Film, dann Buch.

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Hallo theben 11

2001: Odyssee im Weltraum
von Arthur C. Clarke

Gruß asimov