Erst Germanistikstudium, dann Lehramt?

Hallo,

ich bin an der Uni Düsseldorf zum Germanistikstudium zugelassen worden. An und für sich freue ich mich auch darüber, eigentlich hatte ich jedoch vor, Lehrerin (an Gymnasien) zu werden. Leider kann man in Düsseldorf momentan nicht auf Lehramt studieren. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, dass ich zuerst nur Germanistik (Nebenfach wäre Philosophie) studiere und danach noch sozusagen die Erziehungswissenschaften(?) (dann ja wahrscheinlich an einer anderen Uni?) dranhänge? Wie genau läuft sowas? Muss ich das nach dem Bachelor oder erst nach dem Master machen? Und was genau muss ich dafür tun/ berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :smile:

Hi

Falls du Bachelor studierst, kannst du dir danach eine Uni suchen die Master of Education anbietet.
(mit Philosophie als Zweitfach hat man es aber nicht unbedingt einfach)

lg
Kate

Hallo Viktualia,

ganz konkret kann ich Dir nicht helfen.

Aber ich habe erst mein Diplom in Physik gemacht und dann das Lehramtsstudium rangehängt.

Du solltest mit dem Prüfungsamt reden, evtl. kannst Du schon Scheine machen, die später anerkannt werden.

Schau auch schon mal bei Deiner „Wahluni“ nach und frage auch dort, wie die Bestimmungen sind. Es sind halt von Uni zu Uni und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Puh, das beruhigt mich ja schonmal.
Aber was ist an Philosophie so verkehrt? Soweit ich weiß kann man damit Philosophie bzw Ethik / Werte und Normen unterrichten.

Hallo!

Es muss Bedarf für dieses Fach bestehen. Da es sich um ein recht kleines Nebenfach handelt, kann es u.U. schwer werden. Auch Deutsch ist ein Fach, dass in vielen BLs ein Überangebot aufweist. Allerdings sollte man nicht allzu sehr auf Prognosen hören, die mehr als ein halbes Jahr in die Zukunft schauen. Als ich mit dem Studium anfing, war Lehrer der beste Beruf für die kommenden zehn Jahre. Nach der Zwischenprüfung hieß es plötzlich, überlegen Sie es sich nochmal, da wird es bald schlecht aussehen. Jetzt wird wieder eingestellt wie blöd (natürlich nach Fächern, Schularten und Bundesländern sehr unterschiedlich). Wie es nächstes Jahr aussieht, wissen wohl noch nicht mal die Minister.

Wenn du die Wahl und die Begabung hast, dann mach Latein. Damit nehmen sie dich überall mit Kusshand, egal wie schlecht das Examen ist.

Grüße!

Viellecht geht es im Ausland besser. Natürlich muß ein Studium noch zur Pädagogik dort sein, um die Anerkennung zu bekommen. Grade in Nordamerika sollen Deutschlehrer gesucht sein.