Guten Tag,meine frage lautet,vor 3 wochen wurde bei meiner frau das rechte fussgelenk dick .dann paar tage später folgte der andere fuss.sie war schon beim artzt ,der hat blut abgenommen usw.befund dauert zu lange.wir haben wärme umschläge und kälteumschläge gemacht hat nichts gebracht.dann zogen die schmerzen am bein hoch bis in die hüfte.seit n paar tagen tut ihr der rechte arm auch in der ellenbogen und handgelenkgegend weh.beruflich ist sie im einzelhandel.kasse usw.
kann auch irgendwas mit dem herz sein?
Hi!
Bei Herzproblemen, sprich genauer Herzinsuffizienz, wären Wassereinlagerungen in den Beinen zu erwarten. Die Befunde der oberen Extremität passen da weniger dazu. Das Alter der Patientin wäre hierzu auch sehr interessant.
Meine Vermutung wäre dazu, daß es sich um den Beginn einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis handeln KÖNNTE. Man beachte aber das Wort „Vermutung“ - ich kann nämlich auch völlig falsch liegen!
Leider läßt sich sowas gerade zu Beginn schlecht diagnostizieren, da entsprechende Werte oftmals anfangs noch völlig normal sind. Vielleicht sprecht ihr den Hausarzt aber auch darauf mal an, denn da die Diagnostik die erste Zeit einen hier nicht weiterbringt, kann man dennoch einen Therapieversuch starten. Schlägt er an, ist es für die Patientin gut und hilft ihr auch über die Zeit, bis die Krankheit endlich bewiesen werden kann.
Mein Ratschlag wäre, beim Hausarzt die Herz- und Nierenfunktion testen zu lassen (EKG, Echokardiographie, ggfs. (aber nicht zwingend) Röntgen der Lunge, Blutabnahme auf Kreatin oder besser Sammelurin auf Kreatin-Clearance) und anschließend, wenn bei den vorherigen Untersuchungen nichts rauskam, ggfs. auch entsprechende „Rheuma“-Werte. Hierzu weiß aber der Hausarzt in der Regel Bescheid und wird entsprechendes veranlassen.
Gleichsam sollte man natürlich auch die Medikamentenliste (falls welche eingenommen werden) gemeinsam mit dem Arzt durchgehen - ev. könnte sich auch hier schon eine Ursache finden lassen.
Gruß,
Sharon