Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Habe mich bei ca. 25 Uni´s und FH´s beworben, ein Studiengang war sogar zulassungsfrei. Nun habe ich vorgestern schon einen Einschreibetermin von einer Uni bekommen (für den zulassungsfreien Studiengang), der schon in 2 Wochen ist.
Ich würde allerdings bevor ich mich einschreibe erst die anderen Zusagen/ Absagen von den anderen Hochschulen haben und dann entscheiden wo ich mich einschreibe.
Die anderen Hochschulen versenden ihre Absagen bzw. Zusagen aber erst mitte August.
Was soll ich jetzt machen?
Soll ich mich erst einschreiben und dann exmatrikulieren (wenn ich ein besseres Angebot bekomme)?
Geht das überhaupt und kostet das Strafe?
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Danke und Tschüss
Hey Melissa. ob man strafe zahlen muss weiss ich nicht. kann sein unser Staat ist hats ja nötig. aber auf jeden Fall ist es doch meistens so, dass dir eine Zusage oder Absage einige wochen zugeschickt wird, bevor du die bei nicht zulassungsbeschränkten Sudiengängen einschreiben kannst.
Ich hab mich in Hannover beworben und werd eine zusage zwischen mitte und ende august bekommen. bei allen studiengängen ohne beschränkungen kann ich mich bis zum 30.9 einschreiben, bleibt also genug zeit.
wäre aber echt unglaublich und brutal wenn du 25 absagen bekommen würdest.
grüße Rayman
direkt bei der Uni nachfragen
Hallo Melissa
Bei meiner Schwester war es aehnlich, da waere auch die Frist fuer die Zusage an der einen FH abgelaufen bevor die andere (anderes Bundesland) ueberhaupt Zusagen verschickt hat.
Sie hat dann bei der entsprechenden FH angerufen und sich erkundigt was ihr fuer Konsequenzen drohen wenn sie dort zusagt, obwohl das eigentlich nur ihre zweite Wahl ist wenn die anderen absagen.
Und soweit ich mich erinnere wurde ihr damals gesagt, dass das ok ist. Sie aber sofort absagen soll sobald sie die andere Zusage hat.
Also am besten rufst du direkt an, bevor du hinterher irgendwelche Probleme bekommst, denn das kann ja auch von Uni zu Uni / Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Gruss Claudia
Hi,
ich würde prüfen, ob sich das evtl nachteilig auf deine BAföG-Anspruch oder die Studiengebühren auswirkt („Zweitstudium“). Förderungswürdig ist IMHO prinzipiell nur das erste Studium und die Studiengebühren können je nach Bundesland bei „Zweitstudium“ auch bis € 500.-/Semester gehen.
J~
danke rayman!
ich habe aber einen einschreibetermin von der uni bekommen und der ist schon 2 wochen. ich habe also nich bis zum 30.09 zeit mich ein zuschreiben!
man kann den termin nur ändern wenn man schwerwiegende gründe hat.
das ist ja das blöde an der sache.
also muss ich mich jetzt einschreiben und dann evtl. exmatrikulieren.
hat noch jemand einen tipp?
hallo jame!
ich wäre dann ja nur ein paar tage eingeschrieben
(von ende juli - mitte august)!
gilt das schon als zweit studium, wenn ich mich dann sofort danach bei einer anderen uni einschreibe?
danke
danke claudia!
ich werde morgen mal bei der uni anrufen und fragen!
Hi,
gilt das schon als zweit studium, wenn ich mich dann sofort
danach bei einer anderen uni einschreibe?
das weiß ich eben nicht. Dem BAföGamt hat vielleicht Ermessensspielraum (man kann dort IMHO auch mit einer gute Begründung versuchen einen Fachwechsel durchzuführen). Wie das mit den Studiengebühren ist…?
Ich meine nur, man sollte darauf achten was man tun um nicht Jahre später irgendwelche Ansprüche zu verlieren. Vielleicht willst du noch einen Fachwelchsel machen, dass wäre dann schon dein zweiter…
Aber musst du dich wirklich schon einschreiben? Das ist doch oft erst direkt bei Vorlesungsbeginn. Oder meinst du vielleicht nur die Anmeldung??
J~
Hallo!
ja ich muss mich wirklich jetzt schon einschreiben!
Die Uni hat mir einen verbindlichen Termin geschickt!
Das ist echt blöd!!!
Das mit dem Bafög ist mir egal, weil ich kein Geld bekommen werde.
Danke!!!
Hi,
Das mit dem Bafög ist mir egal, weil ich kein Geld bekommen
werde.
sicher auch in 3,5 Jahren nicht? Dein BAföG-Anspruch schwindet auch ohne Bezug!
Naja, was soll’s. Wollte es nur erwähnt haben damit du dich nachher nicht ärgerst.
J~
danke jame!
ich werde mich erkundigen. Gut dass du mir den tipp gegeben hast!
tschüß
15 € strafe
hallo melissa. ich weiss natürlich nicht wie es bei den anderen unis ist, aber in jena muss man eine streichungsgebühr von 15 € berappeln…
hallo melissa. ich weiss natürlich nicht wie es bei den
anderen unis ist, aber in jena muss man eine streichungsgebühr
von 15 € berappeln…
ja also hab heute mit meiner studienberaterin telefoniert und die meinte halt auch, dass du teilweise was vom eingezalten geld nicht zurückbekommen kannst. zudem sollte man sich gleich als aller erstens ans neue studentenwerk melden und das mit dem bafög klären. der anspruch auf bafög bleibt aber der gleiche!
mfg
Danke an alle die mir geholfen haben!
Habe meinen Termin verschieben können ( die Studentenservice waren nicht gerade begeistert)und brauche mich also nicht vorzeitig einschreiben.
DANKE!