Erst nach 3 Tagen zum Arzt für Attest

Hallo Nutzer, ich bin leider seit Dienstag krank und war bisher noch nicht beim Arzt, weil ich kaum aufstehen konnte. Meine Frage ist, wenn ich heute zum Arzt gehe und mich die Letzten Tage, sprich Dientag, Mittwoch und Heute krank melde, wird er mir ein Atest ausstellen oder nicht?

[MOD]Titel korrigiert

Moin,

meiner Erfahrung nach geht das nicht, der Attest wird dann erst ab heute ausgestellt werden.

Gruß

Hallo,

mir wurde vor wenigen Tagen gesagt (von der Krankenkasse UND dem Arzt), dass AUs zwei Tage rückdatiert werden können. Allerdings geht es dabei um eine Folgekrankschreibung.

Gute Besserung

Allerhöchstens 2 Tage zurückdatierbar -wenn der Arzt es machen möchte.

Verstehe nicht wieso man sich nicht gleich darum kümmert -viele Hausärzte machen Hausbesuche wenn es dem Patienten unter keinen Umständen möglich ist den Arzt aufzusuchen und WoEnde/Feiertags gibts den ärztlichen Notdienst, örtlich auch Bereitschaftsdienst genannt,
(NICHT zu verwechseln mit dem NOTarzt, der für lebensbedrohliche Fälle zuständig ist)
der auch nach Hause kommt.

Gruß
Trashi

Die Meldefrist zur Abgabe eines Attests beim Arbeitgeber ist „innerhalb von 3 Tagen“ und dazu zählen auch Sonn- und Feiertage.
Udo Becker

hi @ terror und pelikan:
der Arzt/die Ärztin kann(!), muss aber nicht ein Attest rückwirkend für max. 2 Tage ausstellen; es kommt auf die Glaubwürdigkeit des/der Antragsteller/in an.
Geholfen?
Gruß synapse (Landarzt)