Erst Pap4a-dann Pap3d?Wie?

Hallo,ich muss von vorn anfangen-also:Am 23.2.1o hab ich den ersten Abstrich nach 8 Jahren machen lassen,zum Glück,denn da wurde PAP4a festgestellt.Am 17.3.10 dann die Koni und erfuhr ein wenig später das das was sie entnommen haben bereits bösartig war und das sie alles „im gesunden entfernt“ haben.Am 19.4.10 machte mein Arzt den nächsten Abstrich und nun bekam ich vor 3 Tagen die nette Nachricht : PAP3d.Nun zu meiner Frage:Wie kann das sein?Waren diese Veränderten Zellen bereits irgendwo da drin,als sie sagten sie hätten alles „im gesunden entfernt“ oder ist das wirklich erst nach der Koni gewachsen/entstanden/verändert (weiss nicht wie ich das sagen soll)?
Und warum sträubt sich mein Arzt so dagegen mir die Gebärmutter zu entfernen?Ja,ich bin erst 31,aber da sie mir bei der Koni schon die Frage nach der Familienplanung gestellt haben und ich sagte das die abgeschlossen ist-entnahmen sie mir schon eine grössere Probe,also wäre jeder Kinderwunsch,der evtl nochmal aufkommt eh nicht zu erfüllen.Ich hab ihm deutlich gesagt das ich,falls noch eine PAP-Diagnose kommt,ich die Gebärmutter entfernt haben möchte und er machte mir da keine grosse Hoffnung das das so einfach geht.Warum???

Danke im vorraus
Marina

Hallo Mina0815,
ich hatte die gleiche Diagnose aber schon 1987, also vor 23 Jahren. Im Februar wurde ich das 1.Mal operiert. Dann merkte ich bald, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich wechselte den Arzt und der meinte, dass ich nachoperiert werden müßte, weil wieder etwas gewachsen ist. Das war dann im August 1987. Was ich dann auch machen lies. Bis heute, und ich gehe jetzt nur noch einmal im Jahr zum Pap-Abstrich, damals nach der Op 2x im Jahr, ist alles ok. Ich bin zufrieden, das ich meine Gebärmutter noch habe. So eine Op ist ein großer Eingriff, denn die inneren Organe, die Scheide, alles verändert sich. Alles hatte doch vorher ein Zusammenspiel. Ganz zu schweigen von den inneren Narben.
Pap4a ist von der Zytologie eine schwerwiegende Krebsvorstufe und Pap3d eine Dysplasie,eine leichte bis mittelmäßige Vorstufe. Vielleicht wurde nicht ganz im Gesunden operiert, bei mir war das so. Ich möchte niemanden etwas unterstellen. Aber Ärzte sind auch nur Menschen. Vielleicht ist es nur wieder schnell gewachsen, aber ein Versuch ist es doch Wert. Es ist noch kein Krebs, alles Vorstufen.
Nach dem Kinderwunsch wurde ich auch gefragt. Das wird getan, falls beim Schnelltest, während der Op, schlimmeres festgestellt wird. So wurde mir das damals erklärt.
Vielleicht holst Du Dir bei einem anderen Arzt noch eine Meinung ein.
Jeder muß auch auf sein Gefühl hören, aber nicht auf die Angst. In der Angst macht man vieles Falsch.
Alles Gute

Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein. Das hat mir vielleicht das Leben oder zumindest meine Gebärmutter gerettet und ich bin erst 22!
Bin damals auf anraten von Usern eines speziellen Forums (Link kann ich dir gerne schicken) zu einer Dysplasiesprechstunde im Stuttgarter Krankenhaus gegangen.
Die sind darauf spezialisiert! Informier dich einfach mal, ob es das in deiner Nähe auch gibt.

LG
Bunny