Halli-Hallo =)
Ich schreibe schon lange lieder, und möchte diese nun auch singen.
Und daher die frage(ich habe keine ahnung von musik) soll ich es erst singen und dann die musik dazu machen oder um gekehrt!?
GLG
Nori
Halli-Hallo =)
Ich schreibe schon lange lieder, und möchte diese nun auch singen.
Und daher die frage(ich habe keine ahnung von musik) soll ich es erst singen und dann die musik dazu machen oder um gekehrt!?
GLG
Nori
Hallo Nori,
Wenn Du selbst Texte schreibst, müssen die ja irgendwann mal vertont werden. Das heißt, man muss ja im Vorfeld wissen, wem will man mit so einem Text erreichen oder für wem soll er sein. Wenn mann dann eine Ide für die Musik hat, sollte die auch fertig gemacht werden und dann sollte man dazu singen.
MfG
Lutz`e
Hallo Nori,
ich bin der Meinung, dass es immer klüger ist, erst die Musik zu machen. Aber das heißt nicht, dass du dazu gezwungen bist. Es gibt also keine festgelegte „richtige Reihenfolge“.
Das heißt, wenn du schon eine Idee zum Text hast, solltest du vielleicht erst diesen ausbauen. Dann eine passende Musik mit richtiger Stimmung dazu.
Am besten ist es sowieso, Text und Musik immer wieder miteinander abzustimmen! Nicht erst die komplette Musik und den Text danach richten. - Aber auch nicht umgekehrt. Also nicht festlegen! Das ist ganz wichtig.
Meistens entsteht bei Singen sowieso eine eigene Melodie, die zu dann mit Instrumenten begleiten kannst. Das ist wohl die beste Strategie.
Es kommt eben auch darauf an, ob dir der Text oder die Musik wichtiger ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen!
LG
Jonas
Hi ganz ehrlich ich verstehe dich nicht ganz also wie du die Frage meinst.ASo weit ich das verstanden habe fragst du ob du erst die leider singen sollst und dann die Hintergrund Musik machen sollst oder umgekehrt. Also wenn ich so was ,machen muss bin ich schon die ganze Zeit die Lieder am singen (und dazu rate ich dir auch) sonst kann man sich keine reale Vorstellung davon machen.
Falls ich die Frage falsch verstanden hab bitte meckern
super dankeschön =D
DANKE!!! =)das hat mir sehr geholfen ^^
Hi NoriNori
Als erstes muss gesagt werden, dass es dabei keine regeln oder sowas gibt. Viele Künstler (vorallem Gitarristen) entdecken ein cooles riff auf der giarre, bauen darauf den song auf, und somit auch den text. Es gibt aber auch künstler, welche zuerst den text schreiben und dann nach einer melodie suchen die dazu passt. Da du ja schon deine Texte hast (falls ich das so richtig verstanden habe) würde ich sagen, dass du dir jetzt eine melodie dafür ausdenkst, und dir jemanden schnappst, der ein instrument spielt. Dieser wird dann deine melodie in noten umsetzten =)
hoffe das konnte dir helfen