Hallo zusammen,
folgendes: Ich lebe und arbeite in Potsdam, bin also mindestens von Sonntag abend bis Freitag abend in Potsdam. Meine Frau arbeitet in Ludwigshafen (am Rhein) und lebt mit unserer Tochter etwas nördlich davon. Sie ist eigentlich die ganze Zeit dort, weil sie eher selten nach Potsdam kommt. Wir leben aber nicht in Trennung! Sie hat sich in Bad Dürkheim mit ihrem Erstwohnsitz angemeldet, ich habe dort einen Zweitwohnsitz. Meinen Erstwohnsitz habe ich in Potsdam angemeldet, weil ich ja die meiste Zeit dort bin. Jetzt hat sich das Einwohnermeldeamt Potsdam bei mir gemeldet und meinte, ich müßte meinen Erstwohnsitz ebenfalls in Bad Dürkheim haben, weil dort der Hauptwohnsitz meiner Familie ist 8und dann natürlich den Zweitwohnsitz nach Potsdam verlegen). Meiner Meinung nach kann ich meinen Erstwohnsitz in Potsdam lassen, weil ich mich die meiste Zeit dort aufhalte. Wer hat denn jetzt Recht?
Ich vermute, daß Potsdam mir diese Auskunft gibt, damit sie von mir eine Zweitwohnungssteuer kassieren können. Ich will mich aber natürlich möglichst legal verhalten.
Also, wer weiß was?
Fragende Grüße
Ralph