Hallo,
mal angenommen, man verkauft sein Auto im Dezember und hat schon die KfZ-Steuer für das nächste Jahr entrichtet - wird sie automatisch zurückerstattet oder muss man sowas beantragen? Wie, wo, was?!?
Danke, #.
Hallo HOFee,
Bei Ab/Ummeldung erhält das Finanzamt automatisch eine Mitteilung. Dann schicken die dir einen Verrechnungscheck, den du auf dein Konto einlösen kannst.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mal angenommen, man verkauft sein Auto im Dezember und hat
schon die KfZ-Steuer für das nächste Jahr entrichtet - wird
sie automatisch zurückerstattet oder muss man sowas
beantragen? Wie, wo, was?!?
Danke, #.Hallo HOFee,
Bei Ab/Ummeldung erhält das Finanzamt automatisch eine
Mitteilung. Dann schicken die dir einen Verrechnungscheck, den
du auf dein Konto einlösen kannst.
Interessant… .die Schecks bekam ich immer von der Kfz Versicherung. Das Fionanzamt hingegen schickte mir ein Schreiben auf dem ich eine Kontonummer zur Überweisung angeben sollte.
mal angenommen, man verkauft sein Auto im Dezember und hat
schon die KfZ-Steuer für das nächste Jahr entrichtet - wird
sie automatisch zurückerstattet oder muss man sowas
beantragen? Wie, wo, was?!?Bei Ab/Ummeldung erhält das Finanzamt automatisch eine
Mitteilung. Dann schicken die dir einen Verrechnungscheck, den
du auf dein Konto einlösen kannst.Interessant… .die Schecks bekam ich immer von der Kfz
Versicherung. Das Fionanzamt hingegen schickte mir ein
Schreiben auf dem ich eine Kontonummer zur Überweisung angeben
sollte.
Hallo Ivo,
bei den 3 Autos, die ich seit meinem Umzug in Deutschland abgemeldet habe, habe ich stets den Scheck vom FA erhalten. Kann natürlich sein, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Gruß
Sticky
Hi!
Mir haben die das Geld auf das Konto überwiesen, von dem sie auch abbuchten.
Vorher kam allerdings ein Schreiben, dass ich denen innerhalb von 7 (?) Tagen Bescheid geben soll, wenn das Konto nicht aktuell ist…
LG
Guido
hi,
ja, es ist sehr bundeslandabhängig. in berlin bekommt man bspw. nur noch kfz angemeldet, wenn man eine einziehungsermächtigung für die kfz-steuer abgibt. dann haben sie die kontonummer. aber in manchen bundesländern kann man noch überweisen und es gibt auch menschen, die ab und an ihr konto wechseln. im endeffekt ist die übersendung eines v-schecks mit der post günstiger, da hiernach im amt keine weiteren arbeiten anfallen (eingabe der neuen kto.nummer und überweisung). i.d.R. lösen auch nur die berechtigten den v-scheck ein, selbst bei den dümmsten postboten hat es sich rumgesprochen, dass man leicht ausfindig gemacht werden kann.
gruss vom
showbee
Danke, wieder was gelernt.
hier haben sie auch versucht mir die Kontodaten bei der Anmeldung meines neuen KfZ zum Einzug aus den Rippen zu leiern indem sie es ins Formular eingefügt haben, damit es so aussieht als wäre man dazu verpflichtet.
Ich habs freigelassen als ichs an mein Autohaus gegeben habe und es ging problemlos. Wäre mir das neueste, dass man mich die Zulassungsstelle dazu verpflichten darf, dem Finanzamt (wohlgemerkt eine andere Behörde) eine Einzugsermächtigung zu erteilen.
Für mich ist das ein Versuch sich eine Einzugsermächtigung zu erschleichen!
Gruß Ivo