Erstattung der Kosten einer Dienstfahrt steuerpflichtig?

Hallo.
Folgender Sachverhalt:
Ein Verein beschäftigt einen sozialversicherungs- und lohnsteuerpflichtigen Angestellten. (bei Krankenkasse und FA gemeldet).

Dieser Angestellter arbeitet in der Schulmensa und ist unter anderem für den Einkauf von Speisen und Getränken zuständig.

Wenn der Verein nun den Angestellten für die Besorgungsfahrten (zum Supermarkt, etc.) mit 0,30 Euro pro Kilometer über die Verdienstabrechnung erstatten möchte, sind diese Beträge steuerfrei oder unterliegen diese auch der Lohnsteuer?

In welcher Zeile in der jährlichen Verdienstbescheinigung sind diese Beträge anzugeben?

Ich bedanke mich sehr für die Antworten.

Gruß
Daniel

Hallo!

Das ist steuerfreier Kostenersatz. Diese Beträge werden auch nicht in der Lohnsteuerjahresbescheinigung angegeben.

Schöne Grüße!