Erstattung des Eigenanteils bei Krankenkasse

Hallo zusammen,

z.Zt. bekomme ich, 90% des Eigenanteils der geleisteten Zuzahlungen bei meiner (gesetzlichen) Krankenkasse am Ende des Jahres, durch die Teilname am DMP wieder erstattet. Diesen Bonus gibt es leider nur noch bis Ende 2009.

Kennt jemand von euch eine gesetzliche Krankenkasse welche diesen Bonus auch gewährt ?

Gruß, Frank

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass eine Krankenkasse so ein System noch hat.

Also ich kenne definitiv keine KK, die sowas anbietet.

Tschüs
Axel

Hallo Frank,

ich kann dir leider keine Kasse nennen, welche den DMP Bonus so erstattet.
Grüße
Yvonne

Hallo Frank,

ich kenne leider keine Krankenkasse, die diesen Bonus noch zahlt. Dieser Personenkreis war früher sehr beliebt. Durch den neuen Gesundheitsfond ist dieses Interesse etwas gesunken. Meine Kasse hat es bereits Ende 2008 eingestellt. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Nicole

Hallo,

ich bin leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin Experte für Beitrags- und Versicherungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ich weiß nur, dass die Teilnahme am DMP den selbst zu leistenden Eigenanteil von 2% auf 1% der eigenen Jahresbruttoeinnahmen senkt. Alles was über diesen 1% liegt, wäre erstattbar und zwar bei allen gesetzlichen Kassen, denn das Sozialgesetzbuch Fünftes Buch gilt für alle.

Beispiel: 30.000,-Euro Jahreseinnahmen brutto, 1% davon wären 300,-Euro, alles was darüber hinaus an Eigenleistungen aufgebracht wurdem ist erstattbar.

Genaueres kann aber ein Experte im Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung erzählen.

Viel Erfolg!

Feffi Kunterbunt

Hallo Frank, das kann ich nicht beantworten - leider. Viele Glück!
Dagmar

Hallo,

naja…DMP ist ein grober Begriff. Welche Krankheit? Weil jedes DMP hat andere Boni.
So kann ich leider nicht helfen.

Grüße

Hallo Bila86,

die Erstattung war bei den 4 Kassen die mir diese bisher gewährt hatten nicht von der Krankheit abängig. Bei mir handelt es sich um Asthma.

Gruß, revek