Dear All,
ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich stell einfach mal meine Frage, ergibt sich aber auch schon aus der Überschrift:
Bekommt man die Kfz-Steuer für den eigenen Pkw erstattet, wenn man seinen Zivildienst ableistet, und zwar ungeachtet dessen, ob man den Pkw für die Fahrten Home-Dienststelle nutzt oder nicht?
Wenn ja, wo stellt man einen solchen Antrag?
Wenn nein, ist das ganz schön Sch…! Bei dem bißchen Sold müsste man dann quasi sein Kfz abmelden, weil man die Versicherung nicht mehr tragen kann
Bekommt man die Kfz-Steuer für den eigenen Pkw erstattet, wenn
man seinen Zivildienst ableistet, und zwar ungeachtet dessen,
ob man den Pkw für die Fahrten Home-Dienststelle nutzt oder
nicht?
nein. Ein Zivi benötigt keinen PKW. Der ist reines Privatvergnügen, und damit genauso Luxus wie wochenendliche Kneipengänge bspw.
Bekommt man die Kfz-Steuer für den eigenen Pkw erstattet, wenn
man seinen Zivildienst ableistet, und zwar ungeachtet dessen,
ob man den Pkw für die Fahrten Home-Dienststelle nutzt oder
nicht?
Nein, zumindest war es vor einigen Jahren so. Es würde mich wundern, wenn es heute anders wäre.
Wenn nein, ist das ganz schön Sch…! Bei dem bißchen Sold
müsste man dann quasi sein Kfz abmelden, weil man die
Versicherung nicht mehr tragen kann
Ja.
Falls Du Deinen Schadenfreiheitsrabatt verbessern möchtest und zumindest für 6 von 12 Monate zahlen kannst, dann Frage mal bei Deiner Zulassungsstelle und Deiner Versicherung nach einem Saisonkennzeichen.
grundsätzlich gilt natürlich, dass das private Kfz von Zivis und Bundis deren privates Vergnügen ist und selbstverständlich alle Kosten privat zu tragen sind. Es ibt aber für Zivis einen u.U. möglichen Ausweg. Wenn man eine Zivistelle antritt, bei der man Fahrtätigkeit hat, besteht u.U. die Möglichkeit/Verpflichtung dieser mit dem eigenen PKW nachzukommen. Die dabei dann entstehenden Kosten werden dann selbstverständlich abgerechnet. Ist die gleiche Situation wie Dienstfahrten mit dem Privatwagen bei Arbeitnehmern.
Mögliche Stellen mit Fahrtätigkeit sind z.B. Essen auf Rädern, Besuchsdienste, Hausnotruf, Fahrdienste, Hausmeisterdienste mit mehreren Standorten, … Und da Zivis ja den Vorteil haben, sich ihre Stellen aussuchen zu können, kann man ja gezielt entsprechend suchen.
Ich bin damals auch hin und wieder mal mit einem unserer Heimbewohner zum Arzt oder Einkauf mit dem Wagen gefahrne, und bekam dann natürlich auch meine Kilometer bezahlt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]