Hallo,
im letzten Jahr habe ich eine Schmerztherapie gemacht.
Dazu gehörte, dass ich mir ca. monatlich chinesische Kräuter in einer
Apothe bestellte. es handelte sich um eine TCM Therapie. Die Kräuter wurden mir von dem deutsch chinesischen Ärzteteam „verschrieben“.
Sie gaben der Apothe vor, was diese zusammen mischen sollte. Es war kein Rezept im üblichen Sinne. Die Kräuter kosteten ca. 50 €.
Einer der Ärzte sagte, dass ich die Möglichkeit hätte mir hierfür einen Betrag bis zu 150 € von der Krankenkasse erstatten zu lassen.
Weis jemand hierdrüber etwas Genaueres?
Ich meine nich die übliche Befreiuung von der Zuzahlung.
Danke für eure Hilfe
Gruß
PP
Hi,
ja, das weiß Deine Krankenkasse. Und da wir die nicht wissen, können wir dir nicht wirklich was sagen…
die Franzi
Hallo,
Dazu gehörte, dass ich mir ca. monatlich chinesische Kräuter
in einer Apothe bestellte. es handelte sich um eine TCM Therapie. Die
Kräuter wurden mir von dem deutsch chinesischen Ärzteteam
„verschrieben“.
Zunächst die Frage: hat die Krankenkasse dieser Therapie zugestimmt und hat sie diese bezahlt? Wenn ja, könnte es sein, daß sie die Kosten für die Kräuter wenigstens teilweise trägt. Allerdings ist es meist so, daß die Kasse dem zustimmen muß BEVOR man die Kräuter bestellt.
Einer der Ärzte sagte, dass ich die Möglichkeit hätte mir
hierfür einen Betrag bis zu 150 € von der Krankenkasse
erstatten zu lassen.
Das muß man sich vorher von der Krankenkasse bestätigen lassen. Im Nachhinein wird das schwierig werden. In wenigen Fällen müssen die Kassen dann bezahlen, wenn keine andere der vielen Behandlungsmethoden geholfen hat und jetzt nur noch diese hilft. Das läuft allerdings meist nicht ohne Rechtsstreit und Anwalt.
Am besten du stellst einfach einen Antrag auf Übernahme der Kosten bei der Kasse und guckst, was die antworten.
Gruß,
p+p
Dazu gehörte, dass ich mir ca. monatlich chinesische Kräuter
in einer
Apothe bestellte. es handelte sich um eine TCM Therapie. Die
Kräuter wurden mir von dem deutsch chinesischen Ärzteteam
„verschrieben“.
Was eine Krankenkasse bezahlen muß und was nicht, wird von der Deutschen Arzneimittelkommission festgelegt.
TCM gehört nicht dazu.