MoinMoin!
Tja, es gibt halt Tage, da läuft nicht alles rund…
Also, Sie wissen, daß der Mieter wieder so gestellt werden soll, als wäre nichts passiert. Das heißt im Klartext, daß die Reparatur/Renovierung so sein sollte, daß nachher keiner sieht, wo ein Schaden war.
Aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe mir dann eine Flasche Aldi-Champagner gekauft und bin zu meinem Mieter und habe ihm erst mal den Champus „für all den Ärger“ spendiert.
Im weiteren Gespräch fragte ich beiläufig, was er denn glaube, was die Renovierung kosten würde. Der gute Mann nannte einen schon überhöhten Preis, der aber nur ca. 60% dessen war, was die Malerfirma haben wollte.
Daraufhin bot ich ihm eine Entschädigung an, die bei 45% des Preises lag. Cash, morgen früh und damit sei´s gut.
Er willigte mit Handschlag ein, meinte, das könne er ja auch selbst machen - und gut war´s.
Natürlich hat er eine entsprechende Quittung unterschriebe (und wie von mir erwartet auch nie die Renovierung des Schadens gemacht!)
OK, kostete Geld. Aber der Mieter war 100% zufrieden.
So ich dann auch.
Andererseits… Wenn Sie da nichts machen, welches Risiko gehen Sie ein? Daß der Mieter SIE verklagt? Daß er die Miete mindert? (Wenn ja, wie lange um wieviel?)
Und das der Mieter renovieren MUSS ist eine Mär, die heute nicht mehr zählt. Der kann 10 Jahre nichts machen und Sie haben beim Auszug dann ein echtes Problem…
Versuchen Sie´s (oder Ihre Frau - oder jemand, den Sie gut kennen) mit dem Mieter auf Goodwill, meist klappt das!
Viel Glück und
Gruß
MK
Guten Abend,
ich bin Vermieter. In meiner vermieteten Wohnung hat es einen Wasserschaden gegeben, verursacht durch Eintritt von Regenwasser durch die Hauswand.
Der Schaden ist nun behoben, nur mein Mieter möchte gerne das Wohnzimmer renoviert haben. Die letzte Renovierung liegt ca. 3 Jahre zurück.
Dann ist es so, das das Wohnzimmer an den Wänden unterschiedliche Tapete hat. Außerdem ist der optische
Mangel eher gering. Wenn noch eine Rolle von der alten Tapete vorhanden wäre, könnte man das Ganze flicken.
Nun habe ich ein Angebot von einem Maler. Der Preis liegt bei ca. 1000 Euro. Das ist wirklch viel finde ich für die paar kleinen Stellen.
Okay der Mieter hat das Recht auf neue Tapete.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Zeitwert ersetzt werden muss. Wohnzimmer soll eh in 3 - 5 Jahren renoviert werden. Eher etwas länger.
Da hat der Mieter ja Glück gehabt und muss seine Renovierung nicht zahlen.
Übrigens die Gebäudeversicherung zahlt nicht. Es handelt sich um Regenwasser und kein Leitungswasser. Das habe ich bereits mehrfach abgeklärt. Ich muss das alles selber bezahlen.
Hoffentlich weiß jemand Rat.
Gruß