Guten Abend!
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Steuererklärung bzw. Umsatzsteuer Erstattung.
Ich habe einen Gewerbebetrieb Garten-Landschaftsbau oh. Angestellte und musste nun meine Steuererklärung für 2009 abgeben. Diese besagt das ich Nachzahlungen der Eink.St. des SolZ und der KiSt in Höhe von insgesamt 2500,- habe. Gleichzeitig aber eine USt Rückerstattung von 4480.- Eur habe. Werden diese beiden Beträge jetzt gegeneinander aufgerechnet oder wird alles einzeln abgerechnet?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
hallo,
nein. diese werden getrennt abgerechnet, da es sich um unterschiedliche steuern handelt. du bekommst zwei steuerbescheide.
mfg
jan schaarschmidt
Hallo,
wird mir die Ust Rückerstattung dann aufs Konto überwiesen oder beim nächsten mal gut geschrieben?
mfg und vielen dank schon mal
sunny
Die Umsatzsteuerrückerstattung wird dir in der Regel auf dein Konto überwiesen. Gegebenfalls musst du deine Kontoverbindung nach dem Erhalt des Umsatzsteuerbescheides dem Finanzamt angeben (falls die deine Kontoverbindung nicht besitzen).
mfg
jan schaarschmidt
Hallo,
wird mir die Ust Rückerstattung dann aufs Konto überwiesen
oder beim nächsten mal gut geschrieben?
mfg und vielen dank schon mal
sunny
tut mir leid,
ich bin auf dem gebiet leider auch neuling und habe da keine ahnung von!
sorry
Wenn beide Bescheide schon bvorliegen, kann man um Verrechung bitten und um Erstattung des Restbetrages. In der Regel kommt aber der UST Bescheid zuerst und muss auch sofort vom FA erstattet werden. Also was auch immer, Es bleibt ein Guthaben.
Grüße
Ela
Wenn sie die Verrechnung von sich aus nicht beantragen, wird beides extra abgerechnet. also sie bekommen die Ust erstattet und müssen die Einkommensteuer nachzahlen. Aber man kann eine Verrechnung beantragen.
Viele Grüße, Moni