Erstaunlicher Zufall?

Hallo allerseits,

kürzlich las ich, daß Sonne, Mond und Erdschatten (bei einer Mondfinsternis) den *optisch* gleichen Durchmesser haben. Wäre der Mond z.B. etwas weiter entfernt oder wäre der Abstand zwischen Sonne und Erde etwas anders, träfen diese optischen Größenverhältnisse nicht mehr zu. Stimmt das? Wenn ja, inwiefern ließe sich das als Zufall interpretieren?

Vielen Dank,

Mohamed.

Es ist Zufall. Durch die Elliptizitaet der Erd- und Mondbahn kommt es ausserdem vor, dass es eben nicht genau stimmt, dann hat man eine ringfoermige Sonnenfinsternis.
Man weiss, das der Mond frueher naeher an der Erde war - da hat es dann auch nicht gestimmt.

Gruss, Moriarty

Stimmt das?

Ja, das stimmt.

Wenn ja, inwiefern ließe sich das als Zufall interpretieren?

Das ist insofern Zufall, als es vor einigen Millionen Jahren nicht so gewesen ist und in ein paar weiteren Millionen Jahren nicht mehr so sein wird.

Hallo Mohamed,

kürzlich las ich, daß Sonne, Mond und Erdschatten (bei einer
Mondfinsternis) den *optisch* gleichen Durchmesser haben.

Glaub ich eigentlich nicht, der Erdschatten ist wesentlich größer als der Mond. Sonst hätten wir sicher viel öfter partielle statt totale Mondfinsternisse.
Allerdings reicht der Kernschatten des Mondes fast genau bis zur Erdoberfläche. Das bedeutet, daß Mond- und Sonnenscheibe auf der Erde optisch gleich groß erscheinen. Das ist aber wirklich ein Zufall. Da sich der Mond von der Erde entfernt, ist diese Konstellation nur eine Besonderheit unserer Zeit. in einigen 100 millionen Jahren dürfte der Mond deutlich kleiner am Himmel erscheinen.
Appropos: Weiss eigentlich jemand, wann und wo die allerletzte totale Sonnenfinsternis auf dieser Erde stattfindet ?

Wäre
der Mond z.B. etwas weiter entfernt oder wäre der Abstand
zwischen Sonne und Erde etwas anders, träfen diese optischen
Größenverhältnisse nicht mehr zu. Stimmt das? Wenn ja,
inwiefern ließe sich das als Zufall interpretieren?

Wie gesagt: Wir leben rein zufällig in dieser Zeit.

Jörg

Es ist Zufall. Durch die Elliptizitaet der Erd- und Mondbahn
kommt es ausserdem vor, dass es eben nicht genau stimmt, dann
hat man eine ringfoermige Sonnenfinsternis.

Interessant - wenn man bedenkt, dass eine Frage nach Mondfinsternissen gestellt wurde. Was die scheinbare Größe von Mond und Sonne am Firmament angeht, hast Du aber recht.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Erdschatten die selbe (scheinbare?) Größe wie der Mond hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Durchmesser des Erdschattens, dort wo der Mond ihn durchschreitet, noch ca drei mal größer ist als der Monddurchmesser.

Wolfgang

Ich denke er meinte Sonnenfinsternis: Denn wo sonst kann man den scheinbaren Durchmesser von Mond und Sonne am Himmel so direkt vergleichen ? Und gerade da ist es ja so erstaunlich, das es praktisch genau stimmt.

Gruss, Moriarty

Appropos: Weiss eigentlich jemand, wann und wo die allerletzte
totale Sonnenfinsternis auf dieser Erde stattfindet ?

Hi,
man hat schon erhebliche Probleme, die Bahn der Sonnenfinsternisse vor 3000 Jahren zu rekonstruieren (um diese mit z.B. babylonischen Quellen zu vergleichen). Insofern wird das mit dem Ort schwierig. Die Zeit sollte schonmal abgeschaetzt worden sein, weiss aber nicht, wo sich etwas findet.

Ciao Lutz

Wenn ja,

inwiefern ließe sich das als Zufall interpretieren?

vom naturwissenschaftlichen standpunkt aus ist das ein zufall. das ist aber natürlich nicht der einzig mögliche standpunkt :wink: