Hallo,
ich beginne im August meine erste Ausbildung und verdiene 801€ Brutto. Ich werde deswegen nach Hamburg in meine erste Wohnung ziehen.
Meine Frage nun: Was steht mir von meinen geschiedenen Eltern an Unterhalt/ Kindergeld zu?
Ps: Ich bin volljährig
Hallo Jahna,
das kann man so nicht beantworten, da hier die Einkünfte deiner Eltern die Hauptrolle spielen.
sieh mal in die Düsseldorfer Tabelle, dort siehst du für welches Alter in welcher Höhe unterhaltsanspruch besteht. Berücksichtigt werden muss noch das Kindergeld und deine Auslagen zur Lebenshaltung. z.B. fahrtkosten zur Ausbildung etc.
Am besten fragst du mal beim Jugendamt nach.
LG und alles Gute
Hallo,
das kann unterschiedlich sein. Benötigst du unbedingt Unterhalt?
Dein Verdienst, plus Kindergeld und BAB Berufsausbildungsbeihilfe, glaube nicht, dass das nicht reicht.
Das Kindergeld kann von deinen Eltern auf dein Konto überwiesen werden, BAB mußt du beantragen. Zugegeben, etwas Lauferei, kann sich aber lohnen.
Unterhalt hängt auch vom Verdienst der Eltern und von dir ab.
Ein Eigenbedarf von mind. 1050€ für jeden Elternteil und von deiner Ausbildungsvergütung wird ein Teil auf den Unterhalt angerechnet.
LG
es steht dir das ganze kindergeld zu und unterhalt,wenn du schon vorher welchen von deinem vater oderv deiner mutter bekommen hast.
mfg
Siehe Düsseldorfer Tabelle es kommt auf den Verdienst deiner Eltern an
nichts, denn Sie verdienen mehr als der Satz für Unterhalt ist. Sie werden Kindergeld bekommen, wenn das nicht auch schon zu hoch ist. Unterhaltsanspruch wird ganz sicher nicht bestehen.
Hallo,
den Unterhaltsbedarf kann man nur errechnen, wenn das durchschnittliche Nettoeinkommen jedes Elternteiles bekannt ist.
Der höchste Unterhaltsbedarf für ein volljähriges Kind in Ausbildung wäre 670,-- Euro. Dies aber nur, wenn die Eltern (oder jeder Elternteil) soviel verdienen, dass sie diesen Unterhalt bezahlen können. Der Verdienst beider Eltern zusammen müsste dann - grob über den Daumen gepeilt - mehr als 3.500 Euro netto sein. In den 670 Euro ist schon das GANZE Kindergeld enthalten.
Ganz grob gerechnet: Also ausrechnen, was man Netto bekommt, davon bleiben 90 Euro ohne Anrechnung. Das restliche eigene Einkommen dann von 486 Euro (= 670 Euro abzügl. Kindergeld) abziehen. Der Restbetrag wird nach Einkommen der Eltern gequotet aufgeteilt.
Gruß
Guten Tag,
dein Bedarf ist 670€, davon wird das volle Kindergeld abgezogen = 486€. Dein Gehalt wird voll angerechnet.
Da das aber mehr als 486€ sind müssen deine Eltern nicht für dich aufkommen.
Ich habe noch einiges mehr auf einer Homepage niedergeschrieben.
www.kindesunterhalt.homepage.eu/
Gruss
Ergibt zusammen 1200 … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write?entry_id…
hallo,
kommt auf das einkommen der eltern an…dann würde ich mal googeln
lisa