Erstausstattung?

Hallo ihr Lieben!

Man findet ja im Internet tausende Listen, was ein Baby alles braucht.
Und steht dann als werdende Eltern hilflos da und weiss nicht, was wirklich nötig ist, und was Unsinn.

Wir haben einige Verwandtschaft, die uns gerne mit Tat helfen wollen, sprich, für das Baby Dinge kaufen möchten. Ich will aber nicht am Ende mit 5 Spieluhren und 3 Betten dastehen…

Jetzt frage ich mich, was braucht son ein Zwerg wirklich, und was ist nutzloses Füllmaterial für den Schrank?
Das Baby kommt übrigens im Spätherbst zur Welt.

Meine Frage zielt vor allem auf Klamotten ab, bei den anderen Dingen kann ich selbst zumindest grob überblicken, ob sie sinnvoll erscheinen. Aber bei den Anziehsachen steh ich völlig auf dem Schlauch, ich hab noch nie so ein Würmchen eingekleidet, sondern immer nur fertig angezogen auf den Arm gelegt bekommen!
Und irgendwie sind die Tipps aus der Verwandtschaft auch recht schwer unter einen Nenner zu bringen. Der Grossteil hält sich vornehm zurück, ein anderer Teil hilft mit praktischen Argumenten, und der letzte Teil hat ständig Angst, dass unser Baby erfrieren wird :wink:

Wenn ich mir dann ansehe, was z.B. bei ebay an Babypaketen verkauft wird…20 Body Grösse 56?? 40 (!!) Mützchen???
Nee, also irgendwie kanns das nicht sein.
Ich kann natürlich auch nach der Geburt noch losziehen und mehr von dem kaufen, womit wir gut zurechtkommen, und was uns fehlt, aber vorher sind die Leute schenkwütig und sie WOLLEN ja auch. Nur halt keine Gutscheine, sondern selbst losziehen zum Shoppen.

Also, her mit guten Tipps und Ratschlägen!

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Bine :smile:

viel brauchst Du nicht!
Hallo Du,
mein Sohnemann ist nun 1/2 Jahr alt, und glaub mir: so viele Sachen brauchte der gar nicht.
Ich würde mir besorgen bzw. schenken lassen:
Lang- und Kurzarm-Bodys, beginne mit Gr. 56 vielleicht in Summe mit 5 Stck. und nochmal 5 Stück für Gr. 62. Das macht nämlich nichts, wenn die bisschen zu groß sind am Anfang. Lieber zu groß als zu klein.
Vielleicht kannst Du Dir die schenken lassen, die man überkreuz binden oder knöpfen kann. Wenn die noch so klein sind, dann ist es nicht so angenehm, dem Baby was über den Kopf zu ziehen.
Was brauchst Du noch? Einige Strampler, vielleicht 3 von jeder Größe, am Anfang am besten die, die schon lange Ärmel dran haben und längs zu knöpfen sind. Was ganz wichtig ist sind Söckchen. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, daß die Kleinen keine kalten Füße bekommen.
Dann wären 2 Babymützchen noch gut und 2 Schlafanzüge für nachts. Zum Ausfahren würde ich einen Overall besorgen, der warm gibt. Da gibt es ganz nette bei C&A, für ca. 15 €, oder schenken lassen.
Mehr an Kleidung brauchst Du für den Anfang nicht. Ich hab für meinen Sohn dann viel auf den Frühjahrs- und Herbstflohmärkten gekauft, ansonsten das Meiste bei C&A (Bodys, Schlafanzüge und sonstige Pulloverchen, T-Shirts und Hosen) oder bei H&M.
Grüße und Dir alles Gute!!!
Yoyo

Hallo,

lass die Leute mal kaufen, sag ihnen nur welche Farben und welche nicht. Dann klappt das schon. Bei meinem Sohn waren auch alle kaufwütig, er is jetzt 4 Wochen alt und manches in 50 wird nun bald schon zu eng. Also lieber schon Sachen in 56 oder 62 schenken lassen, dann hälts noch eine Weile. Bin der Meinung wie meine Vorrednerin in Sachen der Menge der Kleidung. Aber, geh lieber zu H&M, da findest Du viel mehr für Jungs, der C&A is für uns gestorben, wir finden dort nix brauchbares für unseren Kleinen - nur für Mädels.

Viele liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich bin zwar noch keine Mami aber als Krippenerzieherin
habe ich doch schon einiges sinniges und unsinniges gesehen.
Hier meine Tips:
Braucht man natürlich nicht alles aber als Idee vielleicht hilfreich?

Kinderwagen(Eltern/Schwiegers)
Autositz (")
eine Babywippe(für’s spätere füttern sehr geeignet)
Lätzchen
Spucktücher(Stoffwindeln)
Bettwäsche
Schmusetuch/Tier
Fotoalbum
Flaschen
Badezusatz-Babyöl zur Massage(Weleda ist mein Favorit)Creme z.b.Calendula/ Zink für’s Wund sein.
Waschlappen
„Krabbeldecke“(z.Z. bei Tchibo)
Ein Pappbilderbuch
Reisebett klein (Poggy)
Reisebett groß
Fach Bücher z.B.Emmi Pikler/R.Wild weiss halt nicht welchen Erziehungsstil ihr habt :wink:
Kochbuch?
Massage Buch für Kinder
Zwillings- Laufgitter
Windeln
Wickeltasche
Flaschenwärmer
Babysitter Gutschein :wink:
Treppengitter(falls nötig)
Bilderrahmen
Wickelauflage
Schneeanzug( wurde schon genannt)Größe ausrechnen+angeben :wink:
Wärmflasche
schöner Korb für Spielsachen
Bilderbuch
Nachttischlampe(Ikea)
Dreirad/Laufrad
Fahrradsitz-Helm
Sind einige Dinge wo man denkt und das zur Geburt?! Wann hat man denn nochmal die Chance so viele Geschenke zu bekommen und was nutzen die Sachen die man nur als Säugling „benutzen“ kann.
Gruß und alles Gute, Filo

4 „Gefällt mir“

Zuschüsse für die Erstausstattung
Hallo Biene,

ich weiß zar nicht, ob ihr finanziell Unetrstützung braucht, aber evtl. und auch für andere: bei den Schwangerenberatungsstellen von Gesundheitsamt, pro familia oder den Caritasverbänden kann man einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind stellen.

Es können Zuschüsse für Umstandskleidung, Erstausstattung und mehr gewährt werden. Dies richtet sich nach dem Einkommen und bestimten Ausgaben des Erziehenden.
Einfach dort anrufen, Termin vereinbaren, noch in der Schwangerschaft. Die haben auch sonst noch allerhand Tips und Adressen wie Stillgruppen u.s.w.

LG Patricia

Leihen und/oder Second-Hand
Hallo Bine!

Wenn Du irgendwo im Freundes- oder Verwandtenkreis die Möglichkeit hast, Dir Babysachen auszuleihen, würde ich das tun.

Wir waren damals heilfroh, dass wir nicht viel gekauft hatten, denn unser Sohn passte genau 1 Woche in Größe 56, dann war die nächste Größe fällig.

Da viele neue Babyklamotten Reste von Pestiziden und Farben enthalten, würde ich die Bodies, Hemdchen, Unterhöschen usw. im Second-Hand-Shop kaufen.
Dadurch, dass die Sachen benutzt und daher mehrmals gewaschen sind, enthalten sie kaum noch schädliche Stoffe.

Wenn Ihr allerdings Geschenkwünsche in der Verwandtschaft äußern sollt, so lasst alle zusammenlegen und das Geld in einen guten Kinder-Autositz, eine stabile Sportkarre bzw. Baby-Badewanne usw. investieren.

Einen „Nur-Kinderwagen“ würde ich auch ausleihen oder gebraucht kaufen, denn viele Babies (so jedenfalls in unserem Freundeskreis)fühlen sich darin schon nach einigen Wochen nicht mehr wohl, weil sie wenig von draußen mitbekommen.

Angelika

Hallo Bine,

Du hast ja schon 'ne Menge Tipps bekommen, aber ich kann auch noch ein bischen Senf dazu geben… :wink:

Lass Dir nicht all zu viel in kleinen Größen (56/62) schenken, da wachsen sie wirklich viiiel zu schnell raus (wenn sie überhaupt reinpassen, meiner hat mit 62 angefangen und das hat auch nur in den ersten knapp 2 Wochen gepasst).
Ausleihen ist natürlich eine Superidee, aber damit wollen die Anderen ja immer noch was schenken.

Wir haben beim ersten Kind unheimlich viel bekommen, der Schrank war voll, vieles wurde nur einmal getragen und nach ca. 1/2 Jahr war der schöne Überfluss vorbei, dann kamen die Sachen ‚zum tragen‘ die mir vorausschauende Freundinnen geschenkt haben, z.B. Bodys in Gr.74 (ist natürlich schwieriger, weil man nicht genau weiss, zu welcher Jahreszeit das Kind welche Größe haben wird…)

Wichtig ist auch die genaue Bekanntgabe von Vorlieben und Abneigungen (ich z.B. hasse Clowns, alles was einen dieser bescheuerten grinsenden Clownköppe drauf hatte, ist von mir sofort aussortiert worden…).
Auch wichtig, wenn neu, dann mit Umtauschzettel.

Grundsätzlich gilt das Gleiche, wie beim Kofferpacken für den Urlaub: Du wirst zu viel haben, aber das Richtige musst du dann doch ‚vor Ort‘ kaufen :wink:

Ein Problem ist auch oft (je nach Bekannten/Verwandtenkreis) das die meisten etwas ‚niedliches‘ kaufen wollen, dann hast Du tausend lustige Einteiler/Hosen/Kleidchen und nix für drunter (Kleidchen sind sowieso totaller Unsinn, solange das Kind nicht laufen kann).
Ich fand schöne Bodies (z.B. von Kanz oder Petit Bateau) klasse, die hätte ich selber nie gekauft (Preis!), aber sie sind klasse und können lange getragen werden ohne ömmelich zu werden.

Schlafsäcke sind auch gut (ich hatte nur die ohne Arm, das hat auch im kalten Winter gelangt - ist aber wohl Ansichtssache).

Am Besten, Du bestellt Dir ein paar Kataloge (z.B. Jako-o, Baby Walz), das wird Deine Wunschliste wahrscheinlich deutlich verlängern…

Da die Schaffelle mittlerweile sehr umstritten sind, hatte ich für Nr. 2 eine kleine Decke aus festgewebter, reiner Wolle bekommen, die ich immer untergelegt habe, sowohl im Bettchen, wie auch auf dem Boden.

Schuhe jedweder Art sind übrigends auch völlig überflüssig, höchstens so’n paar Fellteile für den Winter (allerdings hat man dicke (Stopper-)socken schneller angezogen).

Meine Kinder sind nicht sonderlich hygienisch ‚groß‘ geworden, sie sind trotzdem ausgesprochen fit & gesund (kann natürlich viele Gründe haben). Anfangs wollte ich unbedingt so einen Vaporisator/Desinfektionator (wie heisst das Ding bloss?) haben, aber dann bin ich prima mit einfachem Auskochen im Heißwasserkocher (allerdings mit glattem Boden, nicht mit sichtbarer Heizspirale) zurechtgekommen…

Aber eigentlich hast Du ja nach Kleidung gefragt ‚hüstel‘ - ich glaub ich hab mich etwas vergallopiert…
Ich hör jetzt also auf, ausserdem fallen sonst noch tausend Dinge ein, die nicht unmittelbar zur Frage gehören :wink:

Lieb Grüße
Birgit :wink:

PS.: Eine gute Freundin hat mir zur Entbindung ein sauteures, wunderbar duftendes Duschzeug geschenkt, das war eines der ‚hilfreichsten‘ Dinge überhaupt; wenn ich völlig fertig, übernächtigt und verzweifelt mir ein paar Minuten Auszeit gegönnt habe und endlich mal unter die Dusche gekommen bin und meine Nase mir signalisierte, ich bin nicht NUR Muttertier, nicht alles richt nach Windeln und Baby und Ausgespucktem…

Hallo Angelika!

Danke für Deine Antwort!

Wenn Du irgendwo im Freundes- oder Verwandtenkreis die
Möglichkeit hast, Dir Babysachen auszuleihen, würde ich das
tun.

Ja, da gibts zum Glück einige, die einen Stapel für uns gepackt haben. So nach und nach treffen die Sachen hier auch ein. Und jeder packt noch was neues dazu, was ihm im Laden begegnet ist…
In Grösse 50/56 brauchen ich vermutlich gar nichts mehr, die Bodies stapeln sich hier schon…
Dabei haben wir extra eine Website eingerichtet, auf der steht, was wir noch brauchen können. Eben in Anlehnung an die Listen, die man so findet. Es kommt mir aber so arg viel vor, deswegen wollte ich gerne wissen, wo ich noch was wegstreichen kann, sonst hat Baby am Ende mehr Klamotten als mein Mann *schmunzel* (mehr als ich schafft sogar der Kleine nicht :wink: ).
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da gar nicht wirklich gelesen wird. Statt 5 Bodies pro Person wäre mir eigentlich ein vernünftiges Jäckchen lieber, oder sowas in der Art. Ich denke, das müssen wir nochmal gesondert vermerken.

Wir waren damals heilfroh, dass wir nicht viel gekauft hatten,
denn unser Sohn passte genau 1 Woche in Größe 56, dann war die
nächste Größe fällig.

UFF, mach mir keine Angst! *lach*
Im Moment ist mein Baby noch eher klein, aber es hat ja auch noch ein paar Monate zum Wachsen.

Dadurch, dass die Sachen benutzt und daher mehrmals gewaschen
sind, enthalten sie kaum noch schädliche Stoffe.

Das habe ich auch schon gehört, von daher find ich gebrauchte Sachen gar nicht so schlecht. Zumal die in diesen winzigen Grösse ja auch noch nicht kaputtgewaschen oder kaputtgetragen werden, weil sie nur so kurz in Gebrauch sind.

Wenn Ihr allerdings Geschenkwünsche in der Verwandtschaft
äußern sollt, so lasst alle zusammenlegen und das Geld in
einen guten Kinder-Autositz, eine stabile Sportkarre bzw.
Baby-Badewanne usw. investieren.

Das werden vermutlich die Grosseltern übernehmen, die sind allesamt schon ganz ungeduldig, weil wir drum gebeten haben, wenn dann mit uns zusammen grössere Dinge zu kaufen. Was nutzt der tollste Kinderwagen, wenn wir ihn nicht in unser Auto kriegen *g*
Vielleicht bekommen wir die liebe Verwandtschaft auch dazu, ein paar Gutscheine zu schenken, die wir dann auch etwas später noch einlösen können. Es gibt ja viele Ladenketten und Internetshops, so dass das nicht vor Ort sein muss.

Einen „Nur-Kinderwagen“ würde ich auch ausleihen oder
gebraucht kaufen, denn viele Babies (so jedenfalls in unserem
Freundeskreis)fühlen sich darin schon nach einigen Wochen
nicht mehr wohl, weil sie wenig von draußen mitbekommen.

Danke für den Tipp! Der ist klasse!
Wir haben hier einen gebrauchten Sportwagen, leider gibts für den keine Babytasche, so dass wir für die erste Zeit, bis Klein-Baby sitzen kann, nach etwas anderem schauen müssen.
Ich habe ja zuerst überlegt, ob wir wirklich einen Kinderwagen brauchen für diese erste Zeit…aber allein aus Bequemlichkeitsgründen ist es wohl doch sinnvoller :wink:
Ich muss mich nochmal umsehen, was es so bei ebay und co gibt. Habe mir vorgenommen, im Laden zu probieren, was in unser Auto reinpasst, und dann dort zu kaufen, wos am günstigsten ist :wink:

Was mich fast schon ein wenig betrübt ist, dass ich selbst gar nichts zu kaufen brauche, weil alle anderen so viel anschleppen. Aber was bringt es, noch einen winzigkleinen Strampler mehr zu haben, wenn Baby die womöglich sowieso nie alle tragen wird.
Zum Glück halten sich alle mit Mustern etc. seeeeehr zurück, ich wüsste gar nicht, wie ich unseren Geschmack beschreiben sollte. Der ist so speziell :wink: Von daher bin ich auch froh, dass es ein Junge wird…wir beide hassen diese knallrosa Klamotten für kleine Mädchen *schmunzel*

Liebe Grüsse

Hallo Birgit!

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Du hast ja schon 'ne Menge Tipps bekommen, aber ich kann auch
noch ein bischen Senf dazu geben… :wink:

Ich kann gar nciht genug davon bekommen! :smile:

Lass Dir nicht all zu viel in kleinen Größen (56/62) schenken,
da wachsen sie wirklich viiiel zu schnell raus (wenn sie
überhaupt reinpassen, meiner hat mit 62 angefangen und das hat
auch nur in den ersten knapp 2 Wochen gepasst).

Nochmal jemand, der mir Mut macht *lach*
Wie schon an Angelika geschrieben, in der Minigrösse sind wir schon fast voll ausgestattet…sooo viele kleine Bodies, wahrscheinlich brauch ich zwischendurch gar nicht zu waschen *gg*

Ausleihen ist natürlich eine Superidee, aber damit wollen die
Anderen ja immer noch was schenken.

Jau…aber ich bin ja schon froh, dass viele erstmal nachfragen, bevor sie irgendwas kaufen. Aber wer weiss, was noch kommt…:wink:

Grundsätzlich gilt das Gleiche, wie beim Kofferpacken für den
Urlaub: Du wirst zu viel haben, aber das Richtige musst du
dann doch ‚vor Ort‘ kaufen :wink:

Hach, also werd ich selbst doch noch die Chance haben, was für den Kleinen selbst zu kaufen…ich find doch die ganzen Sachen alle sooo niedlich. Und steh immer davor und denk mir, kaufs nicht, wer weiss, was die anderen Dir noch alles bringen *g*
Zum Glück haben wir hier so einen C&A-Babyladen nur ein paar Meter entfernt, so dass wir im Notfall auch mal schnell was besorgen können, ohne gleich in die nächste Stadt fahren zu müssen (in ner Kleinstadt ist es gar nicht so einfach, überhaupt was für Babies zu finden…).

Ein Problem ist auch oft (je nach Bekannten/Verwandtenkreis)
das die meisten etwas ‚niedliches‘ kaufen wollen, dann hast Du
tausend lustige Einteiler/Hosen/Kleidchen und nix für drunter
(Kleidchen sind sowieso totaller Unsinn, solange das Kind
nicht laufen kann).

Kleidchen fallen zum Glück weg, nem Jungen stehen die nicht. Das ist echt praktisch, denn für kleine Mädels scheint es noch viel kitschigere Sachen zu geben als für die Jungs. Ich merke es immer, wenn wir für unser Patenkind was kaufen wollen. Schreck lass nach, das Zeug kann man doch keinem Kind zumuten!
Das mit dem Nix für drunter ist bei uns im Moment noch umgekehrt. Viele Bodies, wenig für drüber. Aber ein Body kostet halt auch weniger, davon kann man mehr kaufen und also auch mehr schenken. Scheint so die Logik zu sein. Ich freu mich natürlich über jedes Teil, aber ein paar mehr Jäckchen (kann man die in Gr. 74 eigentlich auch schon nem Neugeborenen anziehen, oder schwimmt das weg da drin?) wären nicht übel.
Wobei ich noch gar nicht weiss, was ich nun praktischer finde. Einteiler oder Zweiteiler. Beim Einteiler verrutscht nichts, beim Zweiteiler muss ich zum einen nicht jedes Mal komplett die Kleidung wechseln, nur weil Baby aufs Oberteil gesabbert hat. Und eben die verschiedenen Grössen lassen sich auch besser nutzen…hach ja. Schwierig schwierig. Ich hoffe, beim zweiten wirds einfacher :wink:

Ich fand schöne Bodies (z.B. von Kanz oder Petit Bateau)
klasse, die hätte ich selber nie gekauft (Preis!), aber sie
sind klasse und können lange getragen werden ohne ömmelich zu
werden.

Ja, sowas find ich auch klasse. Die eher teuren Teile, dann halt in der Menge gerne weniger, aber nach vielem Waschen immernoch schön anzusehen. Da ist das Design oft auch sehr schön anzusehen, finde ich.
Ausserdem, wenn man sie dann mal loswerden will, gehen die auch sehr gut bei Ebay weg, habe ich gesehen.
Ebay ist da ja eh ein Phänomen, wenn ich sehe, was die Leute da an Erstlingsausstattung von einem einzigen Kind verkaufen. Zig Bodies in Grösse 56, ich sags ja, dann braucht man die gar nicht mehr zu waschen sondern nimmt einfach jeden Tag nen neuen aus dem Lager :wink:

Schlafsäcke sind auch gut (ich hatte nur die ohne Arm, das hat
auch im kalten Winter gelangt - ist aber wohl Ansichtssache).

Ja, Schlafsack gibts bei uns auch auf jeden Fall. Ich finde die mit den kurzen Trägern ganz praktisch, da scheint nichts eingeengt zu sein, kann aber auch nicht verrutschen.

Am Besten, Du bestellt Dir ein paar Kataloge (z.B. Jako-o,
Baby Walz), das wird Deine Wunschliste wahrscheinlich deutlich
verlängern…

*g* Die hab ich alle schon im Schrank liegen…schrecklich ist das!

Da die Schaffelle mittlerweile sehr umstritten sind, hatte ich
für Nr. 2 eine kleine Decke aus festgewebter, reiner Wolle
bekommen, die ich immer untergelegt habe, sowohl im Bettchen,
wie auch auf dem Boden.

Schaffell wollen wir keines, weil mein Mann verschiedene Allergien hat, und ich mir einfach nicht sicher in, ob es dann so gut ist, wenn das Baby so nah „im Tier“ liegt.
Meinst Du so eine Art Babydecke, also so ne Art Kuscheldecke?
Bei uns wirds auf jeden Fall verschiedene Decken für Boden und Bett bzw. zum einmummeln geben, weil am Boden immer irgendwo Haare von den Tieren sind, die ich nicht ins Bett schleppen will.

Schuhe jedweder Art sind übrigends auch völlig überflüssig,
höchstens so’n paar Fellteile für den Winter (allerdings hat
man dicke (Stopper-)socken schneller angezogen).

Socken…da haben wir jetzt schon zig Paar *seufz*
Und Schuhe auch, ist mir erzählt worden (mein Bruder macht grade Urlaub in den USA und ist da nem Kaufrausch verfallen…sogar einen Morgenmantel bringt er mit *schmunzel*). Naja, mal sehen, wie man die „verwursten“ kann. Was soll so ein Mini auch mit Schuhen, laufen kann er ja eh nicht? Aber erstmal sehen, wie gross die denn sind.

Meine Kinder sind nicht sonderlich hygienisch ‚groß‘ geworden,
sie sind trotzdem ausgesprochen fit & gesund (kann natürlich
viele Gründe haben).

Von zu viel Sauberkeit halte ich auch nichts. Ganz normal reicht vollkommen, finde ich. Bin sowieso jemand, der sich gerne draussen aufhält und sich mit Leben umgibt. Am liebsten würde ich meine Kinder auf nem Bauernhof im Kuhstall aufwachsen sehen :wink:

Anfangs wollte ich unbedingt so einen

Vaporisator/Desinfektionator (wie heisst das Ding bloss?)
haben, aber dann bin ich prima mit einfachem Auskochen im
Heißwasserkocher (allerdings mit glattem Boden, nicht mit
sichtbarer Heizspirale) zurechtgekommen…

So ein Sterilisierding haben wir hier schon stehen…da haben wir gleich drei Stück angeboten bekommen aus unterschiedlichen Ecken…braucht man die eigentlich überhaupt, wenn man stillen will?

Aber eigentlich hast Du ja nach Kleidung gefragt ‚hüstel‘ -
ich glaub ich hab mich etwas vergallopiert…

Och, Du, ich bin für jeden Tipp dankbar! Mir fehlen hier die Ansprechpartner, wenns um praktische Dinge geht. In meinem Freundeskreis hat nichtmal jemand eine langfristige feste Beziehung, da wird nicht ansatzweise über Kinder nachgedacht. Bin da sehr die Vorreiterin. Dafür kann ich dann hinterher Tipps geben *g*

Ich hör jetzt also auf, ausserdem fallen sonst noch tausend
Dinge ein, die nicht unmittelbar zur Frage gehören :wink:

Du, ansonsten schick mir einfach ne Mail :smile:
Ich hock eh den ganzen Tag zu Hause und hab ausgesprochen viel Zeit…*g*

PS.: Eine gute Freundin hat mir zur Entbindung ein sauteures,
wunderbar duftendes Duschzeug geschenkt, das war eines der

*lach* Gestern hab ich meinem Mann so ein Set für Mutter und Kind von Bellybottom gezeigt, mit Cremes und Gel und sonstwas…falls ihn jemand fragen sollte, ob man mir nicht auch was gutes tun kann.
Zumal ich nen knappen Monat vor dem Entbindungstermin Geburtstag habe. Da darf mir ruhig auch jemand was gönnen :wink:

meine Nase mir signalisierte, ich bin nicht NUR Muttertier,
nicht alles richt nach Windeln und Baby und Ausgespucktem…

Reduziert einen eigentlich die Umwelt nach der Geburt immernoch nur auf Mutter?
Mich hat noch nie so oft jemand gefragt, wies mir geht. Und ob alles in Ordnung ist. Und wann der nächste Arzttermin ist. Und was der Arzt beim letzten Termin gesagt hat.
Bäh, ich komm mir vor wie schwerkrank. Dabei bin ich immernoch dieselbe. Ich kann auch weiterhin einen Stapel Teller zum Tisch tragen, wenn ich wo zu Besuch bin. Stattdessen werde ich allen ernstes gefragt, ob mir der nicht zu schwer ist.
Oder kümmern die sich hinterher bloss noch alle ums Baby?

Und da soll noch einer sagen, Mutter werden ist nicht schwer :wink:))

Liebe Grüsse

Hallo Bine,

So ein Sterilisierding haben wir hier schon stehen…da haben
wir gleich drei Stück angeboten bekommen aus unterschiedlichen
Ecken…braucht man die eigentlich überhaupt, wenn man stillen
will?

ich habe bis zum 8. Mont voll gestillt und so ein Ding nie gebraucht, nicht gehabt und nicht vermisst.

Das war aber vor 25 Jahren, vielleicht gibt es neuen Erkenntnisse hierzu.

Gruß, Karin

Hi,

meine Freundin meinte bei manchen Sachen in kleinen Größen als Rat: Wasch sie gar nicht - Du ziehst sie eh nur 1 x an… OK - sie hat sie zum Verschenken natürlich doch gewaschen - aber vieles hat sie ungenutzt noch mit Etikett wieder im Laden zurückgegeben.

Also wenig in kleinen Größen - Du hast schließlich ne Waschmaschine. Sollte Dein Kind ein Dauer-Kotz-Kind sein, kannst Du immer noch nachkaufen.

Spucktücher (also so Mullwindeln) wirst Du lang und viele brauchen, die sind zu vielen Dingen gut (Baby, Mutter, Teppich, Tisch, Buggy, Freunde abputzen…)

Am besten ne gebrauchte Erstausstattung erben…

Grüße

Wendy

Was ein Baby braucht
… außer viel Liebe, meine ich :wink:

Hiho,

Was Du an Kleidung m.E. brauchst:

6 Bodies. 2 in Gr. 56, der Rest schon in 62. Vergiß die Größe 50 und bitte Deine Verwandschaft, Dir sie nicht zu schenken. Für die ersten Wochen sind Wickelbodies sehr praktisch, später dann solche mit Druckknöpfen.
6 Strampler mit Shirts, oder Overalls
1 bis 2 Pullover
6 Paar warme Socken oder Füßlinge
1 warme Jacke bzw. Ausfahrgarnitur (Wolljacke, Mütze, evtl. Schal wg. Spätherbst).
3-4 Schlafanzüge oder Schlafoveralls
2 Erstlingsmützchen

Ansonsten:
Bettausstattung (wasserdichte Unterlagen nicht vergessen)
2 Schlafsäcke oder Pucksack o.Ä. zum Schlafen
Decke für unterwegs, zum Drauflegen, zum Zudecken in der Babyschale.
Spucktücher (Moltonwindeln) in größeren Mengen. :wink:
2 große Kapuzenhandtücher
viele Waschlappen (anfangs am besten nur mit warmem Wasser und Waschlappen den Popo abwischen, nicht mit Feuchttüchern)
Badewanne oder Badeeimer
Babycreme (ich schwöre auf die Baby-Hautschutzcreme von Weleda. Ist zwar teuer, aber dafür hält eine Tube ein Jahr lang)
Baby-Nagelschere
Stillkissen
Tragetuch oder Tragesack o.Ä. (Babys wollen lieber getragen als herumgefahren werden)
Fläschchen, Milchpumpe, Stilleinlagen etc.
Babyschale und Kinderwagen sind klar.

Meine Erfahrung ist, daß die Leute viel zu viel unnützes Zeug schenken. Wenn Deine Verwandten und Freunde schenkfreudig sind, super: Dann kanalisiere das! Wünsche Dir wirklich wichtige, große Anschaffungen von mehreren zusammen und kauf die Erstlingssachen selber.Kindergärten und Kirchengemeinden veranstalten im Frühjahr und herbst immer Babymärkte mit Second-Hand Klamotten, nirgends kriegst Du das Zeug so billig wie dort, und die Erstlingssachen sind (natürlich) alle so gut wie neu.

Von Schenkwilligen wünsche Dir Sachen wie: Krabbeldecke, Spieltrapez, den Kinderwagen von den Schwiegereltern, die Babyschale von den Eltern, Tragetuch, oder einen Riesenpack Windeln. Also das, was Du definitiv brauchst und womit Du nichts falsch machen kannst. :smile:

Viel Spaß bei den Vorbereitungen! Genieße es. :smile:
Liebe Grüße,
Nike

Alle kümmern sich ums Baby …
Hi Bine,

ich könnte jetzt zu 1000 Sache noch was schreiben, hab aber nicht so viel Zeit. :wink:

Aber dazu muß ich doch!

Oder kümmern die sich hinterher bloss noch alle ums Baby?

Ja. Das tun sie. Ehrlich.

Meine Hebamme meinte mal, daß viele Babyblues-Depris einfach daher kommen. Man muß sich das auch mal vor Augen führen: ein halbes Jahr lang bist Du Mittelpunkt Deines Freundes- und Familienkreises. Das hast Du ja selber schon nett beschrieben. Umsorgt, umhegt und gepflegt. Dann ist das Baby da, und nun ist es der Mittelpunkt. Es wird betüttelt, betätschelt, und Mama ist gar nicht mehr interessant. Manche Frauen sind froh, daß sie jetzt endlich wieder ihre Ruhe haben. Andere trauern der verlorenen Aufmerksamkeit nach, auch wenn es sich albern anhört.

Besagte Hebamme sagte, daß sie im Krankenhaus, wenn Besucher anstanden, denen immer gesagt hat: „Begrüßen Sie bitte erst die Mutter, und dann schauen Sie sich das Baby an. Das kann so lange warten“.

Also hattest Du schon den richtigen Riecher. :wink:
Liebe Grüße,
Nike

Hallo Bine,

ich hab den Vaporisator regelmäßig benutzt, obwohl ich voll gestillt habe. Er ersetzt das Auskochen von Schnullern, Flaschensaugern (abgepumpte Milch, Tee), Stillhütchen, Pipetten und was auch immer. Das ist im Vaporisator für die Sachen schonender und auch energiesparender als im Kochtopf.

Was ich an unserer Babyausstattung am nützlichsten gefunden habe, war ansonsten z.B. die Wasserdichte Betteinlage (z.B. von Liegelind). Die kommen unters Laken im Bett und auch im Kinderwagen und schonen die Matratzen ungemein, da Babys auch mal „auslaufen“ können.

Zum Ausfahren hatte ich für mein im Herbst geborenes Kind eine Art (Selbst-)gestrickter „Schlaf“-Sack mit gut sitzender Kapuze, langen Ärmeln und vorne eine lange Knopfleiste. Das Kind war rundum warm und bequem und noch dazu schnell verpackt, nichts rutschte hoch oder raus. Darüber kam dann noch das Kissen, dann war der Kleine vor der Winterkälte im Kinderwagen gut geschützt.

Was auch noch wichtig war, war ein Tragetuch (Didymos) bzw. ein Tragesack (Glückskäfer). In diesen Teilen waren meine Kinder gut gestützt und sicher untergebracht, wenn’s mal ohne Kinderwagen gehen sollte.

Bodys hatte ich bevorzugt von Sanetta (hervorragende Qualität, behalten die Form, fallen der Größe entsprechend richtig aus), meistens gebraucht gekauft (und später meistens zu hörem Preis bei eBay wieder verkauft).

Ich fand einteilige Strampler mit Reißverschluss praktisch, sie sind schnell angezogen (gut bei ungeduldigen Babys), es verrutscht nichts und, vor allem bei Blähbäuchlein wichtig: es schnürt nichts am Bauch ein.

Wovon ich gern mehr gehabt hätte, waren diese Stilleinlagen aus Schafwolle und Seide. Die waren angenehmer als die Einmaldinger aus Zellstoff, allerdings leider recht teuer.

Wieviel du pro Kleidungsstück brauchst, hängt auch sehr von deinem Kind ab, wieviel es spuckt, ob es oft ausläuft und wie oft du wäschst. Manchmal sind 5 Bodies oder Oberteile an einem Tag noch wenig… Wer die Waschmaschine nur anmacht, wenn sie voll ist, muss schon ein paar Tage sammeln, da macht ein gewisser Vorrat schon Sinn.

Letztlich kommen dann auch noch persönliche Vorlieben dazu, deine und die des Babys. Manche Kinder mögen nur Strampler oder Schlafanzüge mit Füßchen, andere wollen lieber extra Socken anhaben. Manchen Babys machen lange Knopfleisten nichts aus, andere schreien sich weg, während man hektisch versucht, die Knöpfe zu zu bekommen. Es gibt Babys, die können nur aus Saugern einer bestimmten Marke trinken usw., usw. Vieles kann man einfach nicht voraussehen.

Was wir gar nicht gebraucht haben, war ein Laufstall. Unser Großer kam nicht hinein, weil wir froh waren, wenn er sich überhaupt mal vom Fleck bewegt hat, das wollten wir nicht mit einem Laufstall einschränken. Und der Kleine hat sich darin weggebrüllt, so schrecklich fand er das.

Soweit erstmal.
Viele Grüße und alles Gute
Ulla

Hallo Bine,

die gute Nachricht zuerst: Deine Verwandtschaft sorgt sich unnötig, so schnell erfriert ein Baby nicht. Im Gegenteil, die meisten Kinder sind viel zu dick eingepackt und schwitzen (das ist schlimmer als mal bissel kalte Hände haben).

Man findet ja im Internet tausende Listen, was ein Baby alles
braucht.
Und steht dann als werdende Eltern hilflos da und weiss nicht,
was wirklich nötig ist, und was Unsinn.

Das meiste Zeug darauf nutzt nur dem Hersteller (wenn er es verkauft). Mützchen im Zimmer anzuziehen ist bei den heutigen Wohnverhältnissen beispielsweise völlig unnötig - oder zieht es bei dir wie Hechtsuppe, so wie vor 200 Jahren? Steht trotzdem auf jeder Liste drauf.*augenroll*
Strampler nur bis Gr. 62, maximal 68 - falls ihr ein großes Kind erwartet. In den ersten 2-3 Monaten sind Einteiler ganz nett, falls das Baby zu Blähungen neigt, dann sind Gummibünde oä am Bauch unangenehm. Wir benutzen beizeiten Pullover + Hose/Strumpfhose. Wenn das Baby mal spuckt, muss man es nicht komplett umziehen. Außerdem kann man mal seitlich in die Windel schauen, ob noch alles okay ist.

Wünsch dir Strumpfhosen aus Vollfrottee, die sind weich, warm und leicht anzuziehen. Auch speckige Babybeinchen werden nicht eingeengt. Auch am Bund sind sie angenehm.

Ein langes Tragetuch macht Sinn. Getragen werden wollen sie ohnehin, so hast du die Hände frei. Ersparte uns viel Geschrei und das völlige Chaos im Haushalt und ermöglicht Einkäufe in Läden, die mit Kinderwagen unzugänglich sind. Das Tragen im Tuch ist auch ein gutes Mittel bei Blähungen des Babys. Die Wärme und leichte Massage durch den engen Körperkontakt sind sehr hilfreich.

Wenn du viel an der frischen Luft bist, sind dicke gefütterte weiche Babyschuhe für den Winter sinnvoll.

Weniger Sinn machten für mich:
Laufgitter (haben wir gebraucht gekauft und nahezu unbenutzt wieder verkauft, die Große hat es gehasst, für die Kleine hatten wir es dann gar nicht mehr)
Dampfsterilisator falls du stillst - die paar Nuckel kannst du im Topf auskochen
Krabbeldecke - ist niedlich, aber erst tut es eine dicke normale Decke, mehrfach gefaltet, später setzen sie sich ohnehin prinzipiell daneben. Besser ist eine große, dicke Steppdecke, die kannst du länger nutzen.
Babywippe - erst tut es die Kutschentasche, dann der Autositz, später wollen sie ohnehin krabbeln bzw. laufen.
Eine teure Babybadewanne hätte sich bei uns auch nicht rentiert, baden mit Mama oder Papa ist viel lustiger. Am Anfang tut es das Waschbecken oder eine Wäschewanne.

Falls ihr über mehrere Etagen wohnt, ist ein Babyphon sinnvoll. Reisebett würde ich nur bei Bedarf anschaffen, wenn dann auch gleich ein großes (60 x 120 cm). Aus den ganz kleinen wachsen sie extrem schnell raus, außerdem können sie da auch noch in der Softtasche des Kinderwagens schlafen.
Wenn ihr gern kühl schlaft, dann nimm Schlafsäcke mit Ärmeln, eventuell das System aus Innen- und Außenschlafsack, das wächst mit, da dazu 2 verschieden lange Innenschlafsäcke gehören.

Zum Schluss empfehle ich dir noch ein Buch: „Babyjahre“ von Remo H. Largo, ISBN 3-492-23319-8 Buch anschauen. Dir werden alle möglichen Leute erzählen wollen, was du tun sollst oder dein Baby wann können muss. Schau in das Buch und lächle über die Kommentare.

Viele Grüße, Heike

Die Dinger sind Mist und machen nur die Küche voll.
Da reicht ein Herd und ein Topf mit Wasser.
Hat bei unseren Kleinen super geklapt