Hallo Birgit!
Danke auch Dir für Deine Antwort!
Du hast ja schon 'ne Menge Tipps bekommen, aber ich kann auch
noch ein bischen Senf dazu geben… 
Ich kann gar nciht genug davon bekommen! 
Lass Dir nicht all zu viel in kleinen Größen (56/62) schenken,
da wachsen sie wirklich viiiel zu schnell raus (wenn sie
überhaupt reinpassen, meiner hat mit 62 angefangen und das hat
auch nur in den ersten knapp 2 Wochen gepasst).
Nochmal jemand, der mir Mut macht *lach*
Wie schon an Angelika geschrieben, in der Minigrösse sind wir schon fast voll ausgestattet…sooo viele kleine Bodies, wahrscheinlich brauch ich zwischendurch gar nicht zu waschen *gg*
Ausleihen ist natürlich eine Superidee, aber damit wollen die
Anderen ja immer noch was schenken.
Jau…aber ich bin ja schon froh, dass viele erstmal nachfragen, bevor sie irgendwas kaufen. Aber wer weiss, was noch kommt…
Grundsätzlich gilt das Gleiche, wie beim Kofferpacken für den
Urlaub: Du wirst zu viel haben, aber das Richtige musst du
dann doch ‚vor Ort‘ kaufen 
Hach, also werd ich selbst doch noch die Chance haben, was für den Kleinen selbst zu kaufen…ich find doch die ganzen Sachen alle sooo niedlich. Und steh immer davor und denk mir, kaufs nicht, wer weiss, was die anderen Dir noch alles bringen *g*
Zum Glück haben wir hier so einen C&A-Babyladen nur ein paar Meter entfernt, so dass wir im Notfall auch mal schnell was besorgen können, ohne gleich in die nächste Stadt fahren zu müssen (in ner Kleinstadt ist es gar nicht so einfach, überhaupt was für Babies zu finden…).
Ein Problem ist auch oft (je nach Bekannten/Verwandtenkreis)
das die meisten etwas ‚niedliches‘ kaufen wollen, dann hast Du
tausend lustige Einteiler/Hosen/Kleidchen und nix für drunter
(Kleidchen sind sowieso totaller Unsinn, solange das Kind
nicht laufen kann).
Kleidchen fallen zum Glück weg, nem Jungen stehen die nicht. Das ist echt praktisch, denn für kleine Mädels scheint es noch viel kitschigere Sachen zu geben als für die Jungs. Ich merke es immer, wenn wir für unser Patenkind was kaufen wollen. Schreck lass nach, das Zeug kann man doch keinem Kind zumuten!
Das mit dem Nix für drunter ist bei uns im Moment noch umgekehrt. Viele Bodies, wenig für drüber. Aber ein Body kostet halt auch weniger, davon kann man mehr kaufen und also auch mehr schenken. Scheint so die Logik zu sein. Ich freu mich natürlich über jedes Teil, aber ein paar mehr Jäckchen (kann man die in Gr. 74 eigentlich auch schon nem Neugeborenen anziehen, oder schwimmt das weg da drin?) wären nicht übel.
Wobei ich noch gar nicht weiss, was ich nun praktischer finde. Einteiler oder Zweiteiler. Beim Einteiler verrutscht nichts, beim Zweiteiler muss ich zum einen nicht jedes Mal komplett die Kleidung wechseln, nur weil Baby aufs Oberteil gesabbert hat. Und eben die verschiedenen Grössen lassen sich auch besser nutzen…hach ja. Schwierig schwierig. Ich hoffe, beim zweiten wirds einfacher 
Ich fand schöne Bodies (z.B. von Kanz oder Petit Bateau)
klasse, die hätte ich selber nie gekauft (Preis!), aber sie
sind klasse und können lange getragen werden ohne ömmelich zu
werden.
Ja, sowas find ich auch klasse. Die eher teuren Teile, dann halt in der Menge gerne weniger, aber nach vielem Waschen immernoch schön anzusehen. Da ist das Design oft auch sehr schön anzusehen, finde ich.
Ausserdem, wenn man sie dann mal loswerden will, gehen die auch sehr gut bei Ebay weg, habe ich gesehen.
Ebay ist da ja eh ein Phänomen, wenn ich sehe, was die Leute da an Erstlingsausstattung von einem einzigen Kind verkaufen. Zig Bodies in Grösse 56, ich sags ja, dann braucht man die gar nicht mehr zu waschen sondern nimmt einfach jeden Tag nen neuen aus dem Lager 
Schlafsäcke sind auch gut (ich hatte nur die ohne Arm, das hat
auch im kalten Winter gelangt - ist aber wohl Ansichtssache).
Ja, Schlafsack gibts bei uns auch auf jeden Fall. Ich finde die mit den kurzen Trägern ganz praktisch, da scheint nichts eingeengt zu sein, kann aber auch nicht verrutschen.
Am Besten, Du bestellt Dir ein paar Kataloge (z.B. Jako-o,
Baby Walz), das wird Deine Wunschliste wahrscheinlich deutlich
verlängern…
*g* Die hab ich alle schon im Schrank liegen…schrecklich ist das!
Da die Schaffelle mittlerweile sehr umstritten sind, hatte ich
für Nr. 2 eine kleine Decke aus festgewebter, reiner Wolle
bekommen, die ich immer untergelegt habe, sowohl im Bettchen,
wie auch auf dem Boden.
Schaffell wollen wir keines, weil mein Mann verschiedene Allergien hat, und ich mir einfach nicht sicher in, ob es dann so gut ist, wenn das Baby so nah „im Tier“ liegt.
Meinst Du so eine Art Babydecke, also so ne Art Kuscheldecke?
Bei uns wirds auf jeden Fall verschiedene Decken für Boden und Bett bzw. zum einmummeln geben, weil am Boden immer irgendwo Haare von den Tieren sind, die ich nicht ins Bett schleppen will.
Schuhe jedweder Art sind übrigends auch völlig überflüssig,
höchstens so’n paar Fellteile für den Winter (allerdings hat
man dicke (Stopper-)socken schneller angezogen).
Socken…da haben wir jetzt schon zig Paar *seufz*
Und Schuhe auch, ist mir erzählt worden (mein Bruder macht grade Urlaub in den USA und ist da nem Kaufrausch verfallen…sogar einen Morgenmantel bringt er mit *schmunzel*). Naja, mal sehen, wie man die „verwursten“ kann. Was soll so ein Mini auch mit Schuhen, laufen kann er ja eh nicht? Aber erstmal sehen, wie gross die denn sind.
Meine Kinder sind nicht sonderlich hygienisch ‚groß‘ geworden,
sie sind trotzdem ausgesprochen fit & gesund (kann natürlich
viele Gründe haben).
Von zu viel Sauberkeit halte ich auch nichts. Ganz normal reicht vollkommen, finde ich. Bin sowieso jemand, der sich gerne draussen aufhält und sich mit Leben umgibt. Am liebsten würde ich meine Kinder auf nem Bauernhof im Kuhstall aufwachsen sehen 
Anfangs wollte ich unbedingt so einen
Vaporisator/Desinfektionator (wie heisst das Ding bloss?)
haben, aber dann bin ich prima mit einfachem Auskochen im
Heißwasserkocher (allerdings mit glattem Boden, nicht mit
sichtbarer Heizspirale) zurechtgekommen…
So ein Sterilisierding haben wir hier schon stehen…da haben wir gleich drei Stück angeboten bekommen aus unterschiedlichen Ecken…braucht man die eigentlich überhaupt, wenn man stillen will?
Aber eigentlich hast Du ja nach Kleidung gefragt ‚hüstel‘ -
ich glaub ich hab mich etwas vergallopiert…
Och, Du, ich bin für jeden Tipp dankbar! Mir fehlen hier die Ansprechpartner, wenns um praktische Dinge geht. In meinem Freundeskreis hat nichtmal jemand eine langfristige feste Beziehung, da wird nicht ansatzweise über Kinder nachgedacht. Bin da sehr die Vorreiterin. Dafür kann ich dann hinterher Tipps geben *g*
Ich hör jetzt also auf, ausserdem fallen sonst noch tausend
Dinge ein, die nicht unmittelbar zur Frage gehören 
Du, ansonsten schick mir einfach ne Mail 
Ich hock eh den ganzen Tag zu Hause und hab ausgesprochen viel Zeit…*g*
PS.: Eine gute Freundin hat mir zur Entbindung ein sauteures,
wunderbar duftendes Duschzeug geschenkt, das war eines der
*lach* Gestern hab ich meinem Mann so ein Set für Mutter und Kind von Bellybottom gezeigt, mit Cremes und Gel und sonstwas…falls ihn jemand fragen sollte, ob man mir nicht auch was gutes tun kann.
Zumal ich nen knappen Monat vor dem Entbindungstermin Geburtstag habe. Da darf mir ruhig auch jemand was gönnen 
meine Nase mir signalisierte, ich bin nicht NUR Muttertier,
nicht alles richt nach Windeln und Baby und Ausgespucktem…
Reduziert einen eigentlich die Umwelt nach der Geburt immernoch nur auf Mutter?
Mich hat noch nie so oft jemand gefragt, wies mir geht. Und ob alles in Ordnung ist. Und wann der nächste Arzttermin ist. Und was der Arzt beim letzten Termin gesagt hat.
Bäh, ich komm mir vor wie schwerkrank. Dabei bin ich immernoch dieselbe. Ich kann auch weiterhin einen Stapel Teller zum Tisch tragen, wenn ich wo zu Besuch bin. Stattdessen werde ich allen ernstes gefragt, ob mir der nicht zu schwer ist.
Oder kümmern die sich hinterher bloss noch alle ums Baby?
Und da soll noch einer sagen, Mutter werden ist nicht schwer
))
Liebe Grüsse
Bine