Erstbenutzung eines Wok

Guten Tag,

was muss ich bei der Erstbenutzung eines Wok beachten? Habe leider die Anleitung verbummelt, kann mich aber erinnern, dass man vor der Erstbenutzung den Wok entweder pur, mit Wasser oder mit Öl erhitzen muss. Was davon stimmt denn nun?

Danke vorab für eure Antworten

Gruß

ViolaLola

Hallo

ich habe meine erst einmal mit Wasser „eingekocht“.
Man kann auch etwas Essig mit ins Wasser tun.

LG und gutes Gelingen

Hi,

aus welchem Material isser denn? Soweit ich weiß müssen nur einige Gussarten eingebrannt werden (wenn sie es nicht schon vom Werk sind). In der Regel nimmt man ein hoch erhitzbares Öl (Raps) dazu.

Einmal bis zum Rauchpunkt und dann gut abkühlen lassen. Vorsicht bei der Verwendung von Wasser. Niemals ins Öl geben!

~olli

Vielen Dank an Manou und Oliver!

Manou sagt Wasser, Oliver Öl. Hm, ich meine mich jetzt dunkel erinnern zu können, es sei Öl gewesen. Ich denke, ich versuche das. Aber extra Rapsöl kaufen? Hm, werde es mal mit Sonnenblumenöl versuchen, das hab ich im Haus. Olivenöl ist für starkes Erhitzen ja ungeeignet.

Zum Gusseisen kann ich jetzt gar nichts sagen, da ich Beschreibung und Anleitung komplett verbummelt hab. Aber ich werde von meinem Erfolg oder auch Misserfolg berichten:smile:.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

ViolaLola

Hallo,

Wasser ist in sofern unlogisch, da es bei ~ 100° verdampft und dem Metall gar nichts bringt.

Es geht auch nur darum die Poren zu sättigen bzw. zu verschließen (Patina). Das funktioniert in der Regel nur bei Gusseisen.

Ich nehme an das dein Wok aus einem Aluguss ist. Ggf. sogar beschichtet.
Eigentlich sollte vor dem ersten Gebrauch eine gründliche Reinigung reichen. Aber ich würde wahrscheinlich auch alle „Schadstoffe“ heis ausbrennen :smile:

Essig würde ich nicht nehmen, je nach verwendetem Metall zieht es vielleicht den Geschmack.

/olli

Hallo Olli,

nochmals vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist tatsächlich ein ganz simpler, im Handel gängiger Wok.

Jetzt ist mir noch eine Frage zum Thema eingefallen: Wenn ich den Wok mit Öl „ausgebrannt“ habe, muss ich ja bei der Erstbenutzung kein Öl/Fett mehr in den Wok tun, richtig?

Schönen Abend noch!

Gruß

ViolaLola

Hi,

das zuerst benutzte Öl kippst du ja weg und den Rest würde ich trocken auswischen.

Es kommt drauf an was du jetzt dadrin kochst. Aber du kannst das Öl auch nach den Speisen rein geben.

/olli

Hi Oliver.

danke nochmals für deine Tipps. Das werde ich so machen. Habe vor, asiatische Gemüse- und Nudelgerichte drin zu kochen. Wenn ich sehe, die Zutaten werden zu trocken, geb ich etwas Öl dazu.

Einen schönen Tag und freundliche Grüße

ViolaLola