Erstbesetzung - Vorschläge

Hallo Leute,

ich würde gerne mein Aquarium neu Besetzen.
Was für Fische würdet ihr mir empfehlen?
Welche Arten darf man auf keinen Fall miteinander kombinieren?
Danke euch im Voraus.

Hallo,

• Größe?
  • Wasserwerte?
  • Kies oder Sand?

Besser wäre es, wenn du einfach mal in den nächsten Laden gehst und dir die Namen von den Fischen aufschreibst (nicht kaufen :wink:), die dir gefallen. Dann können bestimmt einige sagen, was passt und was nicht passt.

Gruß
Tato

Hallo,

Tato hat Recht. Um Dir Tipps für den Besatz zu liefern, müßten wir mehr über Dein Becken wissen.

Welche Wasserwerte habt ihr? Die kannst Du bei den Wasserwerken erfragen. (die haben meist Infoflyer auf denen die wichtigsten Werte vermerkt sind)Und nach diesen Werten solltest Du Dir dann die passenden Fische aussuchen.

Bei der Fischwahl kommt es auch auf die Einrichtung an, was Bodengrund, Bepflanzung und die Technik angeht (starker/schwacher Filter, wieviel Strömung, wird eine zus. Luftpumpe benötigt etc.)

Gruß
Maja

Hallo Phil!

So aufs g´rade wohl, würde ich sagen, Goldfische und Katzen?

Also, du musst schon etwas genauer werden, bei deiner Fragestellung, es gibt weit über 1001 Möglichkeiten!

mfg Nemo

Hallo Phil!

Guppys mit Malawi-Buntbarschen.Sumatra Barben mit Skalaren u.s.w

Bitte genauer Beschreiben was Dir vorschwebt,Wasserwerte,Beckengröße,Einrichtung u.s.w

LG Biene

Also ich würde Dir lebendgebärende
Zierfische, wie Guppys, BlackMollys, Schwertträger usw. empfehlen. Da kann man eigentlich nix falsch machen und die Tiere sind auch recht robust. Denn wenn die Wasserquali mal nicht genau stimmt, nehmen die es einem auch nicht übel :smile:
Für den Bodenbereich kannst Du z.B. Schwielenwelse, Panzerwelse (mind. 5, weil Schwarmfisch), Antennenwelse einsetzen.

MfG Strunki54