Hallo,
wer kann uns sagen, auf welche Punkte ein Laie achten kann und achten sollte, wenn er sich eine Immobilie das erste mal anschaut.
Wir haben uns schon ein paar Immobilien angesehen, die leider nicht in Frage kamen, dies ist auch der Grund, dass wir nicht bei der Erstbesichtigung einen Sachverständigen mitnehmen,
sondern erst, wenn uns eine Immobilie ‚sympathisch‘ wird.
Aber was sind so die wesentlichen Punkte, die man erfragen und/oder erkennen kann, die zum Ausschluss oder zur Vorsicht beim Immobilienkauf führen?
Vielleicht gibt es auch eine Art Checkliste?
Damit kann man sich die genaue Untersuchung des Isolierzustandes ersparen, denn da kommt sowieso nichts bei raus. Nirgendwo wird so gelogen, wie mit nicht sichtbarer Isolierung.
mein erster Blick fällt immer schon außerhalb des Grundstücks auf die Nachbarschaft. Lässt das Wohnumfeld erkennen, dass man dort wohnen möchte? Passt das anzunehmende Sozialgefüge zu mir? Spielen Kinder auf der Straße/in den Gärten, oder sieht man nur Renter hinter den Fenstern neugierig beobachten? Sind die Nachbargrundstücke in ählichem Zuschnitt, nicht/angemessen/übertrieben gepflegt? Gibt es erkennbare Probleme im Umfeld (einzelne vollkommen verkommene Grundstücke, Verkehrssituation, Lage zu Nachversorger, Ärzten, Kindergarten, Schule, Gewerbebetrieben, …), wobei einerseits eine gewisse Nähe immer gut ist (gerade wenn man auch im Alter noch dort wohnen möchte), man andererseits aber nicht unbedingt die Bushaltestelle vor der Haustür haben möchte. Wie wird sich die Situation zu anderen Tageszeiten/an anderen Wochentagen/zu anderen Jahreszeiten darstellen?
Am/auf dem Grundstück fällt mein Blick auf den Zustand der Außenanlagen und des Gartens. Wurde da gerade mal in einer schnell-schnell-Aktion oberflächlich ein schöner Anschein erweckt, oder ist der Zaun unter der frischen Farbe ggf. vollkommen morsch. Wie sieht der Übergang zwischen Haus und Erdreich aus? Sieht man da ggf. schon Feuchtigkeit?
Im Haus schaue ich mir die Elektrohauptverteilung an, ob sie den aktuellen Standards entspricht und werfe auch mal einen Blick auf die verwendete Schalterserie, ob diese vermuten lässt, dass es einen aktuellen Stand der elektrischen Anlage gibt. Sieht die Heizungsanlage gut aus, wie alt ist sie, gibt es schriftliche Unterlagen zu den aktuellen Werten und Verbräuchen, was ist mit dem sichtbaren Teil des Rohrsystems?
Ganz allgemein achte ich auf frische Renovierungsspuren, insbesondere dabei auf die Materialien und Techniken. Es gibt typische Anzeichen für „Theaterkulissen“, wie billiges Material mit üblicherweise geringer Halbwertzeit. Neues Laminat, frische Kunststoffpanele, … wecken sofort meinen Argwohn, insbesondere auch frisch vertäfelte oder mit Rigips gemachte Kellerwände und Dachausbauten (was da wohl hinter ist).