Erste Benutzung Outlook - Wie ist das mit 'pop3'?

Hallo, guten Morgen,
ich habe bisher nur mit meinem Mail-Account bei „web.de“ gearbeitet, habe jetzt aber einen eigenen PC und da ist Outlook drauf. Wie kriege ich dies Programm jetzt dazu, meine Mails von der web.de-Adresse „abzuholen“ und zu verschicken (bitte für „Blonde“ erklären, habe leider keine großen PC-Kenntnisse)? Da kommen immer so seltsame Fragen nach „pop3“ o.ä. und „FTP-Surver“ o.ä. … keine Ahnung, was das bedeutet.
Und noch eine naive Frage, kann man dann „mal kurz“ die Internet-Verbindung (DFÜ) aktivieren, damit das Programm die Mails in Outlook holt, dann Internet abschalten und alles in Outlook ganz in Ruhe lesen, Antworten vorbereiten usw. und nur zum Senden dann wieder die Internet-Verbindung herstellen? Oder habe ich mir das ganz falsch vorgestellt?
Ich freue mich auf die wie immer kompetente Hilfestellung,
Martina

hi

Wie kriege ich dies Programm jetzt dazu, meine
Mails von der web.de-Adresse „abzuholen“ und zu verschicken
(bitte für „Blonde“ erklären, habe leider keine großen
PC-Kenntnisse)?

In den Hilfetexten von WEb.de ist dsa für Blonde erklärt ;o)

Da kommen immer so seltsame Fragen nach „pop3“
o.ä. und „FTP-Surver“ o.ä. … keine Ahnung, was das bedeutet.

pop3.web.de ist der Server der dir deine eingegangen Mails liefert - von dort holt outlook die Mails ab

smtp.web.de ist der Server der dir deine zu versendenden Mails von Outlook geschickt bekommt und dann weitersendet

Und noch eine naive Frage, kann man dann „mal kurz“ die
Internet-Verbindung (DFÜ) aktivieren, damit das Programm die
Mails in Outlook holt, dann Internet abschalten und alles in
Outlook ganz in Ruhe lesen, Antworten vorbereiten usw. und nur
zum Senden dann wieder die Internet-Verbindung herstellen?

ja kann man - das stellst du in Outlook direkt ein während der Konfiguration wirst du danach gefragt und musst es dann nur anklicken

ohne DFÜ-Verbindung heisst dann offline-Betrieb und mit DFÜ-Verbindung Online-Betrieb

Gruß H.

Hi

du richtest im OL ein Konto ein.

dafür benötigst du:

Einen eindeutigen Namen falls du mehrere Adressen hast (ich nehm immer die Adresse selber) da es sonst unübersichttlich wird in der Kontenliste

Deine mailadresse: [email protected]
das Passwort von Web.de: *******
Den Pop3-Server von Web.de: Pop3.web.de
Den SMTP Server von web.de: SMTP.web.de

unter erweitert die Angabe wie OL sich verbinden soll (Lan, DFÜ o.ä.)

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HH,
das hört sich gut an, probier ich heute abend gleich aus!
Danke,
M.

Danke Hexerl, führe ich mir in Ruhe zu Gemüte!