Erste Bewerbung

Hallo ich will mich heute zum ersten mal bewerben. Ich hab bloß das Problem das es sehr schnell gehen muss weil die Frima nicht mehr lange Bewerbungen animmt und ich hätte da noch zwei dringende Fragen für die ich keinen Ansprechpartner habe. Also das kommen sie:

1. Wenn ich meine Bewerbung losschicke, muss ich die in einen Ordner oder eine Mappe tun oder einfach in den Briefumschlag?

2. Wenn das Unternehmen zwei Berufe ausbildet, die für mich in Frage kämen, muss ich dann zwei Bewerbungen schicken oder reicht eine, in der steht, dass der zweite Beruf auch in Ordnung wäre?

1. Wenn ich meine Bewerbung losschicke, muss ich die in einen
    Ordner oder eine Mappe tun oder einfach in den Briefumschlag?

Mappe, entweder Pappe oder Kunststoff. Die Kunststoffdinger mit Klemmverschluß an der Seite sind recht beliebt.

1. Wenn das Unternehmen zwei Berufe ausbildet, die für mich in
    Frage kämen, muss ich dann zwei Bewerbungen schicken oder
    reicht eine, in der steht, dass der zweite Beruf auch in
    Ordnung wäre?

Bei Ausbildungsplätzen bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei normalen Jobs sollte man das besser bleiben lassen. Denn was ist die Aussage? Ich würde gern Job A machen, aber zur Not würde ich auch B machen. Man stellt eher niemanden ein, der einen Job auch ‚zur Not‘ machen würde.

Hallo,
ein Tipp, nimm dir lieber einen Tag mehr Zeit, wenn es geht. Denn schnell zusammengeschusterte Bewerbungen enthalten immer Fehler und die werden gleich aussortiert. Wenn du z.B. fragst, ob man

die in einen Ordner oder eine Mappe tut oder einfach in den Briefumschlag?

zeigt das, dass du dich noch gar nicht mit den Gepflogenheiten des Bewerbens auseinandergesetzt hast. Schau mal auf focus.de unter Karierre. Hier findest du Expertentipss und Musterbewerbungen.

Ordnung wäre?

Das ist zwar verlockend, aber du darfst/solltest dich wirklich nur für eine Stelle bewerben, sonst fällst du gleich durch.
Viel Glück,
Andre

Hallo,

ich habe mich auf zwei Jobs in einer Firma beworben und bin auch genommen worden. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass sich die Aussagen in den beiden Anschreiben nicht widersprechen (z.B. Anschreiben 1: Ich arbeite gern im Freien.; Anschreiben 2: Ich möchte gern den ganzen Tag im Büro arbeiten.). Ich bin in meinem Vorstellungsgespräch natürlich gefragt worden, warum ich mich auch noch auf den anderen Job beworben habe. Bei dieser Frage ist es wichtig, zu zeigen, dass die Jobs nicht so verschieden sind und man die Voraussetzungen für beide erfüllt. Die Firma ist ja sowieso die beste, die es gibt.

Die grundsätzlichen Sachen zu einer Bewerbung such Dir mal mit google raus. Achte bitte auf ein gutes und korrektes Anschreiben, sonst ist der Rest unwichtig.

Grüße,

Martin

Hallo ich will mich heute zum ersten mal bewerben. Ich hab
bloß das Problem das es sehr schnell gehen muss weil die Frima
nicht mehr lange Bewerbungen animmt und ich hätte da noch zwei
dringende Fragen für die ich keinen Ansprechpartner habe. Also
das kommen sie:

1. Wenn ich meine Bewerbung losschicke, muss ich die in einen
    Ordner oder eine Mappe tun oder einfach in den Briefumschlag?

Ordner und dann in einen Umschlag

Ordnung wäre?

siehe oben

meine Erfahrung
Hallo Andre,

ein Tipp, nimm dir lieber einen Tag mehr Zeit, wenn es geht.
Denn schnell zusammengeschusterte Bewerbungen enthalten immer
Fehler und die werden gleich aussortiert.

richtig

Ordnung wäre?

Das ist zwar verlockend, aber du darfst/solltest dich wirklich
nur für eine Stelle bewerben, sonst fällst du gleich durch.

Es kommt auf jeden Fall drauf an. Wen die beiden Jobs sich wie Tag und Nacht unterscheiden, dann liegst du sicher richtig.
Als Gegenbeispiel mkann ich aber auftreten:
Da hat ein Arbeitgeber zwei Jobs in einem Bereich (einer eher technisch, der andere eher konzeptionell orientiert, aber gleiches Niveau) ausgeschrieben. Ich hab mich auf den 1. bewerben und am Ende der Bewerbung geschrieben, dass ich bei Nichtbeachtung um Berücksichtigung im 2. Job Bitte. Und ich bin für den 2. Job ins Vorstellungsgespräch eingladen worden (als einer von 5 von 125 Bewerbern).

Ciao maxet.