Erste Brille benommenheit schwindel

Hallo, ich habe vor 2 Tagen meine erste Brille bekommen. Ich bin 28 und die Werte sind R: -0,75 -0,5 120 ° = 1,0
und L: -0,75 -1,0 75° = 1,0

mit der Brille kann ich scharf sehen aber ich habe ein ständiges bennommenheitsgefühl und Übelkeit als wäre ich betrunken und gestern habe ich draußen gefegt und plötzlich würde der Boden schräg und schief ich wäre fast umgekippt jetzt habe ich Angst die Brille zu tragen.

was kann ich tun ist das normal?

Vielen dank für Eure Antworten

Hallo Janine,

Du hast u.a. eine leichte Hornhautverkrümmung korrigiert bekommen, das ist der zweite Wert mit der Gradzahl dahinter.

Ich kann Dir (nicht nur aus meiner eigenen) Erfahrung sagen, dass das Gewöhnen an die Erstkorrektur eines Astigmatismus ein paar Tage dauern wird, und Du zunächst das Gefühl hast, Dich auf einem schwankenden Schiff zu befinden.

Solltest Du aber nach 14 Tagen immer noch Probleme damit haben, geh nochmal zum Augenarzt/Optiker und lass kontrollieren, ob die Gläser richtig eingeschliffen wurden ==> ob die Gradzahl der Achse korrekt ist.

Angelika

Hallo Janine,

bin 28 und die Werte sind R: -0,75 -0,5 120 ° = 1,0
und L: -0,75 -1,0 75° = 1,0

Ich bin kein Augenarzt, aber die Werte sind „harmlos“.

mit der Brille kann ich scharf sehen aber ich habe ein

[…]:

was kann ich tun ist das normal?

Ja, es ist durchaus normal, dass Du einen ganz anderen Seheindruck hast, der auch zu diesen Irritationen führen kann. Und die Sich sollte ja durch die Brille verbessert werden, oder?

Ich konnte eine Brille nicht in Einkaufszentren tragen, bei dem Licht wurde mir auch schwindlig.

Geh noch einmal zu dem Optiker, es ist so, dass nicht immer die physikalisch, optisch beste Korrektur vom Menschen als angenehm empfunden wird.

„Gute Sicht!“

Gruß Volker

Vielen dank für Eure Antworten

Hallo,

die erste Brille ist immer komisch.
Deine Augen und dein Hirn müssen sich erstmal an die veränderten Sehgewohnheiten gewöhnen. Man kommt sich manchmal auch vor wie ein Riese, greift nach einem Glas und daran vorbei.

Nach ein paar Tagen ist das wieder weg, vorrausgesetzt du trägst die Brille regelmäßig.

Solltest du nach einer Woche immer noch diese Störungen haben, dann nochmal zum Optiker.

GDA

Hallo,

ich war nie zufrieden mit meiner Brille, bis ich meine erste Prismen-Gläser drin hatte. Habe damit erstmalig in meinem Leben dreidimensional sehen können!
Vielleicht ist die Winkelfehlsichtigkeit ja auch bei Dir ein Grund für’s Nichtzurechtkommen mit der jetzigen Brille?

Falls es Dich interessiert, hier gibt es nähere Infos dazu:
http://richtig-sehen.de/

Gruß,
Gabi