Erste Brille mit -3 Dioptrien

Wird ein Optiker sehr erschrocken sein, wenn man erst mit -3 Dioptrien kommt, um sich die erste Brille zu holen?

Hallo,
und selbst wenn? Tust du dir einen Gefallen, wenn du weiter so durch die Welt läufst?
Ich trage schon viele Jahre eine Brille, kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit solchen Werten wohl fühlt, aber vielleicht ging es nach und nach nach unten und du fährst kein Auto, so dass du es nicht so bemerkt hast.

Ich würde auf jeden Fall gehen, denn besser wird es ohne Brille nicht mehr.

LG BB

Hallo,

ich vermute, ein Optiker wird viele unverständliche Dinge erleben, wenn der Tag lang ist.

Aber ich bin erschrocken, wenn ich diese Frage lese. Ich konnte schon mit -2 nicht mehr richtig sehen. Ein Auto hätte ich nicht mehr sicher lenken können, speziell nachts nicht.

Ich würde mal meinen, bei -3 Dioptrin ist allerhöchste Eisenbahn geboten, weil man mit den Werten schon sehr viel nicht mehr richtig mitbekommt.

Barbara

Wie willst du denn dahinkommen ?
Mit einem blindenhund ?

Mit einem Fahrrad würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen;
bei mir war der Optiker drauf und dran, das Fahrrad einzukassieren.

„Fahrradfahren dürfen sie damit aber nicht mehr“.
Und dass bei 1,7 Dioptrien.

Hallo,

warum sollte er erschrocken sein?
Man sieht schlecht, geht zum Optiker und geht i.d.R. besser sehend nach Hause. Das wäre das Grundprinzip, was auch hier zutreffen sollte.

Auf jeden Fall nimmt man mit -3 dpt nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teil; insbesondere wegen der Sicherheit der anderen.

Grüße
Liete

Hallo,

Optiker freuen sich über Aufträge, egal ob sie sich wundern oder nicht.
Wenn Du darum Sorge hast, kannst Du auch schlicht sagen, deine alte Brille sei verloren oder defekt, sowas kommt vor.

Mal eine ganz blöde Frage (habe selbst seit - 0,5 Dioptrien eine Brille) : wie kommst Du damit im Alltag zurecht? Das muss doch wahnsinnig schwer sein?

• 3 heißt, Du siehst noch auf ca. 30 cm scharf, alles darüber hinaus ist verschommen. Da ich inzwischen auch bei etwa -3 angelangt bin, weiß ich, wovon ich rede.
    Einkaufen im Supermarkt muss der Horror sein, Fernsehen bringt nicht viel, Kino auch nicht, Bekannte auf der Straße erkennen ist schwierig, manche sind verm. beleidigt, weil man sie nicht grüßt. Und wenn man daheim etwas Kleines suchen muss - mit der Nase über alle Flächen - kenne ich, hatte auch schon zerbrochene Brillen.

Radfahren geht langsam wohl noch (ich schau bei Regen auch schon mal über die Brille hinweg, beschlagene, verregnete Brillen sind auch Mist), aber dann fahr ich sehr vorsichtig und langsam, mache ich ungern, halte dann öfter mal an zum Gläser putzen. Autofahren ohne Brille käme garnicht in Frage.

Du wirst Dich freuen wie Otto, wenn Du endlich wieder gut sehen kannst - das ging mir schon bei nur -0,5 so. Es ist toll, was man dann alles wieder genau sehen kann und teils quasi neu sieht.

Beeil Dich mit der Brille, Gruß, Paran

Wird ein Optiker sehr erschrocken sein, wenn man erst mit -3
Dioptrien kommt, um sich die erste Brille zu holen?

Weißt du wie schön es für mich war, nach meinem ersten Optikerbesuch nach draußen zu kommen? Denn es war Winter und schon dunkel, und ich hab seit Jahren das erste mal wieder die Sterne gesehen! Vorher war mir auch nicht bewusst, wie schlecht ich gesehen habe. Meine erste Brille war glaub ich so bei -1,5

Wenn du wirklich noch keine Brille aufhattest, dann wirst du Bauklötze staunen.

Davon mal ab, woher weißt du, dass du -3 hast, wenn du noch nicht beim Optiker warst?

Anekdote
Hallo,

das Folgende ist zwar beim Augenarzt passiert und nicht beim Optiker, aber vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass es wohl nicht selten vorkommt, dass Leute viel zu lange warten mit einem Besuch beim Augenarzt/Optiker.

Jährlicher Routinebesuch beim Augenarzt. (Ich hatte damals bestimmt schon -5 Dioptrin.) Wie immer, musste ich die Brille abnehmen, durch dieses Gerät mit den verstellbaren „Gläsern“ schauen, mir mit einer Lampe ins Auge sehen lassen u. ä. Irgendwann dachte ich, wir sind soweit fertig und wollte meine Brille wieder aufsetzen. Da meint die Augenärztin, dass ich noch warten soll, weil sie noch was checken muss. Ich meinte daraufhin lächelnd, dass ich mich ohne Brille so unwohl fühle, wenn ich meine Umgebung so schlecht erkennen kann. Und deshalb halt so erpicht drauf bin, sie so schnell wie möglich wieder aufsetzen zu können. Da erzählte sie mir, dass manchmal Leute mit ähnlichen Werten wie meinen, bei ihr sitzen und ernsthaft der Meinung sind, sie könnten noch ohne Brille autofahren. Ich war geschockt, für sie war das aber ganz normal.

Gruß
M.

Augenarzt?

Davon mal ab, woher weißt du, dass du -3 hast, wenn du noch nicht beim Optiker warst?

Ähhh…vom Augenarzt?

~//~ (war wegen verringerter Sehfähigkeit auch zuerst beim Augenarzt)

Ähhh…vom Augenarzt?

Dann verstehe ich echt nicht wo dein Problem ist, der Augenarzt hat dir doch sicherlich ein Rezept für eine Brille gemacht oder nicht?

Du musst noch nichtmal erwähnen, dass du noch nie eine Brille hattest.

Berichte mal vom Aha-Erlebnis, wenn du dir eine Brille zugelegt hast!

Hallo,

Hallo,

…vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass es wohl
nicht selten vorkommt, dass Leute viel zu lange warten mit
einem Besuch beim Augenarzt/Optiker.

Stimmt!l
http://www.inkognito.de/images/articles/8256_1aa5cdc…

Gruß
M.

Gruß
rolli

1 Like

Bin nicht der Fragesteller (owt)
Die Ursprungsfrage stammt nicht von mir.

~//~

Ne, ich war noch nicht beim Augenarzt. Ich habe es nur geschätzt, weil im Internet stand irgendwo wenn man 33 Zentimeter weit scharf sehen kann, dann hat man -3 Dioptrien und ich glaube in dem Bereich ist es ungefähr. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

Moin,

so einfach ist die Bestimmung der Dioptrie nicht.

Es wird (fast) immer auf die Ferne korrigiert, d.h. wenn Du -3 dpt hast, kannst Du mit dieser Brille eben in der Ferne gut sehen.

Wenn Du dann eine Lese-Addition von +3 dpt hinzunimmst, siehst du in 33cm Abstand scharf ohne dass Dein Auge akkomodieren muss, d.h. sich die Augenlinse auf diese Entfernung einstellen muss.

Wenn 94 Dein Geburtsjahr ist, dann sind Deine Augen noch so flexibel, dass man kaum mit Deinem Versuch herausfinden kann, was ist an „Grundfehlsichtigkeit“ vorhanden und wieviel hat Deine Augenlinse zum Scharfsehen beigetragen.

WEnn Du wirklich -3 dpt als Fehlsichtigkeit hast, wie hast Du die Schule/Ausbildung gemeistert und was machst Du jetzt ausbildungsmäßig oder beruflich? Kaum vorstellbar, dass Du da so ohne Kompensation durchkommst.

Gruß Volker

1 Like

sorry, habe das nicht beachtet…

Hallo,

Du hast recht, als Anfänger sollte man erstmal einen Augenarzt zwischenschalten, im Wesentlichen um andere Augenprobleme auszuschließen. Das Rezept bringt nicht viel, die KK zahlen kaum noch etwas zur Brille dazu - dafür hocke ich nicht 2 x 2 Stunden beim Augenarzt im Wartezimmer.

Die Dioptrienbestimmung kann man nach meinen Erfahrungen eher einem Optiker überlassen, die arbeiten da oft besser und sind häufig Gerätemäßig moderner ausgestattet.

Von Augenärzten habe ich bzgl. Dioptrienmessung schon sehr seltsame Ergebnisse erhalten (besser als vorher z.B., was so gut wie unmöglich und nach meiner Einschätzung schlichtweg falsch war) oder bin wegen gegebener Augentropfen zum nächsten Termin (in frühestens drei Wochen) vertröstet worden.
Sowas lohnt dann nicht, schon garnicht, wenn der Arzt mit den alten Einschiebelinsen arbeitet oder noch schlimmer die Arzthelferin damit arbeiten lässt.

Da ist ein Optiker, immerhin Speziallist für Dioptrien, eher zu empfehlen.

Gruß, Paran

Moin,

Sowas lohnt dann nicht, schon garnicht, wenn der Arzt mit den
alten Einschiebelinsen arbeitet oder noch schlimmer die
Arzthelferin damit arbeiten lässt.

Schlimmer ist es, wenn sich der AA auf die automatisch ermittelten Werte verläßt, Sehen ist nicht nur ein rein physikalischer Effekt.

Da ist ein Optiker, immerhin Speziallist für Dioptrien, eher
zu empfehlen.

Hier stimme ich Dir zu, ein Optiker hat mehr Erfahrung und Übung in der Refraktion und macht dann hoffentlich die Feinabstimmung per Hand.

Wenn ich mit meiner - physikalisch - optimal angepassten Brille in Kaufhäusern rumlaufe bekomme ich Kopfschmerzen, da ich zu scharf sehe!

Gruß Volker