Hallo zusammen,
ich habe heute meine erste Brille auf Grund einer Hornhautverkrümmung bekommen. Anfangs hatte ich etwas probleme mit dem Treppensteigen. Aber dann liefs wunderbar. Als ich mich dann später an meinen PC setze merkte ich das ich der Flachbildschirm nicht mehr rechteckig aussieht sondern an den Enden unten leicht zusammen läuft.
Auch wenn ich ein Blatt Papier vor mich halte ist die Form etwas verändert (unten kürzer oben länger).
ja und es ist normal …deine Hornhautverkrümmung hat bisher die Linien verzerrt auf der Netzhaut dargestellt und dein Wunderwerk von Gehirn hat dir das aber immer „geradegerechnet“ so dass du meintest gerade Linien zu sehen, auch wenn das Bild in Wirklichkeit schief auf deiner Netzhaut ankam.
Nun hat sich dein Gehirn gewöhnt, dass es sozusagen die Hornhautverkrümmung immer korrekturrechnen muss (wahrscheinlich mit Nackenschmerzen, brennenden Augen und oder Kopfweh verbunden?)
Und jetzt setzt du dir plötzlich eine Brille auf die Nase, die die Verkrümmung aufhebt und die Linien gerade auf die Netzhaut projeziert …
jo aber dein Gehirn versucht halt immer noch gegenzurechnen, weil das ja bisher auch immer so war ;o)
Es ist aber lernfähig - wenn du die Brille jetzt immer tröägst hört dein Gehirn ganz schnell auf gegenzurechnen, so dass auch in deinem Gehirn dann die Information „gerade“ ankommt, wenn gerade „ist“
Mach es also deinen Augen und dem Gehirn nicht unnötig schwer indem du jetzt laufend zwischen Brille und nicht-Brille hin-und herwechselst …da hat es dann nämlich viel zu tun(und du bekommst davon Kopfschmerzen !! )
Mit dem Treppenlaufen hast du dich schnell dran gewöhnt, das mit dem Monitor und dem Papier wird bisschen länger dauern (Nahbereich) aber nach 1- 2 Tagen solltest du das garnicht mehr bemerken
Ich hoffe ich habe es verständlich (und arg vereinfacht - die Profis mögen mir verzeihen :o) erklärt
Aja. Nein Kopf oder Augenschmerzen hab ich eigentlich nicht. Aber wenn ich die Brille abnehme dauert es 1-2 Minuten bis ich wieder richtig sehe, weil das plötzlich viel anstrengender ist als mit Brille.
Aber wenn ich die Brille abnehme dauert es 1-2 Minuten bis ich
wieder richtig sehe, weil das plötzlich viel anstrengender ist
als mit Brille.
auch das ist normal, weil deine Augen mit der Brille dann ja erstmal entlastet wurden. Wenn du dich eingewöhnt hast, wirst du ohne Brille sehr viel schlechter sehen können, als vorher. Die Augen sind dann ohne Brille in der eigentlichen „Normalstellung“ und haben früher versucht die Gegenstände ständig scharfzustellen. Das übernimmt nun die Brille, daher auch die Entlastung.
Nachdem ich das mit dem „an eine Brille gewöhnen“ gerade erst hinter mir hab (und es war nicht mal die erste…), kann ich nur sagen: Laß Dir und Deinen Augen Zeit und denk nicht weiter darüber nach…
Ich hab fast eine Woche gebraucht, bis ich mich an meine neue Brille gewöhnt hatte (und das hatte ich bei den Brillen vorher noch nie!): Ich hatte Kopfschmerzen, vor allem nach viel Zeit am PC, mir war schwindelig und manchmal ein bißchen übel und und und… - und jetzt sehe ich alles ganz wunderbar scharf, líebe meine Brille heiß und innig und hab seit ich sie habe noch nicht ein einziges Mal wieder meine Kontaktlinsen benutzt
Nach Aussage meines Optikers ist gerade bei geändertem Zylinder (sprich der Hornhautverkrümmung) alles - von sofort wunderbar bis zu vier Wochen - an Eingewöhnungszeit normal.
ich schließe mich meinen Vorrednern einfach mal an. Deine Augen müssen sich erst wieder umgewöhnen und das kann ein paar Tage dauern. Bei meiner aktuellen Brille hab ich sogar über 2 Wochen gebraucht, bis ich wieder normal gucken konnte, aber das lag an einer extremen Veränderung meiner Hornhautverkrümmeng (warum auch immer die plötzlich beschlossen hat sich in eine andere Richtung zu drehen). Also mach dir keine Sorgen, behalt die Brille immer schön auf und dann geht’s bald besser.