Erste Demokratie?

Hallo allerseits,

die Demokratie wurde ja - auch vom Begriff her - im antiken Griechenland „erfunden“. Das bekannteste und best erforschte Beispiel ist hier sicher Athen mit der Entwicklung über verschiedene Reformen (Solon, Kleisthenes, Ephialtes) zu dem, was die Athener dann selbst „demokratía“ nannten.
Athen war allerdings nicht die einzige Polis, in der es eine Regierungsform gab, die man so bezeichnen konnte. Nun zu meiner Frage: Weiß hier zufällig irgend jemand, wo es zum ersten Mal so etwas wie eine „demokratía“ gab? Stimmt es, dass diese in solcher Form ausschließlich in Griechenland existierte? Und war dort tatsächlich Athen der erste Staat, der zu einer solchen Regierungsform kam? Kann man also mit Fug und Recht sagen, es handelt sich bei der attischen Demokratie um den ersten demokratischen Staat, den wir kennen?

Danke für Antworten und lieben Gruß
Benjamin

Hi.

Kann man also mit Fug
und Recht sagen, es handelt sich bei der attischen Demokratie
um den ersten demokratischen Staat, den wir kennen?

Die antike Demokratie ist nur bedingt vergleichbar mit dem, was heutzutage unter diesem Begriff verstanden wird. Nur der freie Polisbewohner, der Vollbürger, hat das Recht, öffentliche Ämter zu bekleiden, an Debatten in Rat und Volksversammlung teilzunehmen und durch sein Votum die Entscheidungen mitzutragen. Dagegen bleibt die große Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung der Polis, die Frauen, die Metöken (die fest ansässigen freien Fremden) und die Sklaven, von der politischen Willensbildung und von politischen Ämtern ausgeschlossen. Fünf wesentliche Bedingungen sind es, welche die Entwicklung zur ‘reifen’ attischen Demokratie des späten 5. Jahrhunderts initiieren.

Gruß

Ich sende dir den ausführlicheren Text (den ich mal vor einigen Jahren schrieb, per email.