Erste Diät ever

Hi,

zum ersten Mal in diesem Brett, zum ersten Mal mit dem ernsthaften Abnehm-Gedanken!

Problem: Ich bin zwar mit meinen 1,75m und mittlerweile 72kg nicht übergewichtig, fühle mich mittlerweile aber mehr als unwohl, weil ich einfach in nix mehr reinpasse (auch eine Kostenfrage…), außerdem verteilen sich die Kilo vorwiegend an Po und Oberschenkeln, also total unproportioniert!
Davon aber mal abgesehen, hatte ich vor neun Jahren ein Hüft-OP, bei der mir mitgeteilt wurde, dass ich gesundheitsbedingt einfach nicht mehr als 65kg wiegen sollte, einfach, weil das meine Hüften zu sehr belastet. Die rechte ist noch nicht operiert, macht aber in letzter Zeit hin und wieder Problemchen, was ich jetzt mal auf das Gewicht zurückführe.

Bisher hatte ich nie Probleme, mich mit normalem Essen und Sport zwischen 61 und 65kg zu bewegen, aber das ist, scheints, vorbei.

Dazu kommt: wg Geldmangel fehlts an regelmäßigem gesunden Essen (Fast-Food ist doch billiger), Sport fällt nur aufs Wochenende, weil ich diese Fortbildung mache, bei der ich viel sitze und früh aus dem und spät erst wieder im Haus bin.

Das ist jetzt lang geworden, aber ich bin echt überfragt, wie ich wieder auf „meine“ 65kg kommen soll, und vor allem total diät-unerfahren…

HILFE (

irgendwann ist immer das erste mal :smile:
hallo cess,

ich kann dir nur das weight watchern empfehlen,
alles andere ist langfristig frust pur.
sende dir hierzu eine mail, die ich schon öfter versandt habe.

gruß yvi

Hey Yvi,

sende dir hierzu eine mail, die ich schon öfter versandt habe.

das ist nett, aber ich hab mir die Weight Watchers mal angeschaut - wirkt erstmal wirklich hilfreich, aber mir fehlen die knapp 15 Euro monatliche Gebühr - ich hab nicht mal 'nen Fernseher, weil ich mir Kabel und GEZ nicht leisten kann, und wie gesagt: ich geb mein Geld wenn es geht für gesunde Lebensmittel aus. Wenn ich die 15 Euro zahle und mir dann die Zutaten für die gesunden Rezepte nicht mehr leisten kann, ist mir auch nicht geholfen…
Aber die Idee an sich fand ich nicht schlecht, deren Konzept scheint gut zu sein!

LG,

Cess

Hallo,

na ja es gibt haufenweise Menschen, die ohne WW zur Idealform kommen und diese auch halten. Das Konzept ist zwar prinzipiell ok aber die platten Wahrheiten die dort postuliert werden, kann man sich mit ein bisschen Interesse an Ernährung auch selber aneignen - für einen Bruchteil des Geldes.

Gruss
Enno

Buchtipp
Hallo Cess,

das ist nett, aber ich hab mir die Weight Watchers mal
angeschaut - wirkt erstmal wirklich hilfreich, aber mir fehlen
die knapp 15 Euro monatliche Gebühr - ich hab nicht mal 'nen
Fernseher, weil ich mir Kabel und GEZ nicht leisten kann,

schau dir mal das Buch an ISBN: 3895084174 Buch anschauen ist wirklich gut, Rezepte für schnelle, leichte und preiswerte Küche. Ernährung umstellen ist besser als eine Diät, da ist auch die Gefahr des Jojo Effektes nicht so gross.

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

Re^2: irgendwann ist immer das erste mal :smile:
Hey Cess,

Du musst nicht unbedingt an den Treffen teilnehmen. Ich habe mich übers Internet (http://www.weightwatchers.de/) informiert, dort im Forum viel gelesen und erfragt und bin dann einmal zu einem Probe-Treffen gegangen, da wird einem auch nochmal alles erklärt. Da hab ich dann festgestellt, dass mir diese Treffen für das Geld nicht genug bringen werden, außer dem Druck, gewogen zu werden, und das kann ich auch alleine. Ich habe mir ein Pointsheft übers Forum besorgt (kann ich Dir schicken), das druck ich mir aus und schreib mir alles auf. Damit habe ich in 12 Wochen ganz in Ruhe mit mittelmäßig Sport 7 Kilo abgenommen.
Dieses Programm ist super empfehlenswert!!!
Wenn Du Fragen hast immer her damit, aber wie gesagt, lies Dich auch mal durchs Forum.
Achja, eine Investition solltest Du triotzdem machen, den Weight-Watchers Einkaufsführer, wo die ganzen Punkte drinstehen. Kostet 9,90€ oder so. Und wenn Du gern essen gehst auch den Restaurantführer, im Kombi-Preis bei ca 13,-€. Die gibts bei diesen Treffen. Da kannst du alles mögliche an WW-Produkten kaufen. Dazu mußt Du aber nicht an der Stunde teilnehmen, geh einfach eine halbe Stunde vor Beginn hin, da sind die dann wild am verkaufen und haben ncoh nicht angefangen, die Teilnehmer zu wiegen.

Viel Erfolg!
Gruß Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

habe mich mißverständlich ausgedrückt :smile:
hallo cess,

ich weight watchere ohne dieses gruppen-treffen-zeug.
ich mach das allein.
d.h. ich ernähre mich nach punkten.
mittlerweile habe ich aber verstanden worauf es beim ww ankommt
und ich brauch auch nicht mehr zu zählen,
um zu wissen, wie viel ich essen darf, wenn ich abnehmen will,
bzw. wieviel ich essen darf um einfach mein gewicht zu halten.

gruß yvi

Hi,

ich weight watchere ohne dieses gruppen-treffen-zeug.
ich mach das allein.
d.h. ich ernähre mich nach punkten.

mh, aber auf der Seite sah es aus, als müsse man auch bezahlen, wenn man das nur online nutzen möchte, ohne Treffen…

mittlerweile habe ich aber verstanden worauf es beim ww
ankommt
und ich brauch auch nicht mehr zu zählen,
um zu wissen, wie viel ich essen darf, wenn ich abnehmen will,
bzw. wieviel ich essen darf um einfach mein gewicht zu halten.

Schick mir gern mal die Mail, von der Du gesprochen hast, dann schau ich mir das mal an!

Danke

Cess

Hi Cess,

wenn es gesundheitlich bedingt ist, kannst du deine Kosten vielleicht von der Krankenkasse übernehmen lassen. Die werden zwar nicht unbedingt Weight Watchers finanzieren, aber dafür ne andere Ernährungsberatung. Die Techniker Krankenkasse hatte bei mir 180 von 210 Euro (für 3 Monate) bezahlt, musste nur vom Arzt ein Schreiben vorlegen und zu jemand gehen, der auf ner Liste der Krankenkasse stand.

WW kenne ich nur aus den Erzählungen anderer, aber WW und Ernährungsberatung scheinen sehr ähnlich vom Grundgedanken zu sein. Vielleicht käme das ja für dich in Frage…

Viele Grüße
Merlinchen

mach ich
hi cess,

ich schick dir die mail.
ich mach das auch nicht mit der wight watcher seite.
ich mach das ganz allein.
hab mir das buch mit den punkten gekauft.
weiß wieviele ich essen darf
und esse jetzt danach.

gruß yvi

hallo cess,

als biologin solltest du aber schon wissen, daß es keine ungesunden lebensmittel gibt! das geldausgeben für gesunde lebensmittel wäre also hinfällig.
oder legst du wert auf den luxus biolebensmittel?
junk food (fast food) ist aber nie die billigste variante, sondern im gegenteil die teuerste!
vergleiche mal ein essen für 1,50€ mit fastfood. okay, ein döner kostet auch soviel, aber dann ist auch schon schluss.
aber wenn du selbst kochst, kommst du in fast jedem fall billiger.
vielleicht führen wir ja mal eine diskussion über billigste selbstgemachte mahlzeiten im kochen-brett?

strubbel
S:open_mouth:)

Hi,

vielleicht führen wir ja mal eine diskussion über billigste
selbstgemachte mahlzeiten im kochen-brett?

gute Idee - Gemüse und Obst sind so teuer geworden, dass ich wirklich mal gerne wüsste, wie man sich günstig gesund ernähren kann…

LG,

Cess

Hi Merl,

wenn es gesundheitlich bedingt ist, kannst du deine Kosten
vielleicht von der Krankenkasse übernehmen lassen. Die werden
zwar nicht unbedingt Weight Watchers finanzieren, aber dafür
ne andere Ernährungsberatung. Die Techniker Krankenkasse hatte
bei mir 180 von 210 Euro (für 3 Monate) bezahlt, musste nur
vom Arzt ein Schreiben vorlegen und zu jemand gehen, der auf
ner Liste der Krankenkasse stand.

sehr gut - Mo bin ich ohnehin beim Orthopäden, der darf mir das Ganze mal bestätigen, vielleicht bringt es ja was!

Danke,

Cess

Einkaufszettel für Cess
Moin

gute Idee - Gemüse und Obst sind so teuer geworden, dass ich
wirklich mal gerne wüsste, wie man sich günstig gesund
ernähren kann…

nein, ich frag jetzt nicht, wo du Obst und Gemüse kaufst, aber ich verrate dir, wo ich Obst und Gemüse kaufe, und zwar in Bioland Qualität. http://www.frischekiste.de

Jetzt schaun wir doch mal auf einen fiktiven Einkaufszettel für 2 Personen für eine Woche:

1 Staudensellerie: 1,95 Euro
1 kg Mangold: 3,60 Euro
1 kg Hokaidokürbis: 3,80 Euro
1 Salatgurke: 1,95 Euro
1 kg Zucchini: 2,40 Euro
1 kg Weißkohl: 1,60 Euro
1 Eisbergsalat: 1,45 Euro
1 kg Möhren: 1,70 Euro
1 Bund Lauchzwiebeln: 1,50 Euro
1 kg Frühkartoffeln: 1,80 Euro
500g Strauchtomaten: 1,90 Euro
1 kg Birnen: 3,20 Euro
500 g Bananen: 1,50 Euro
500 g Grapefruit: 1,50 Euro
500 g Vollkorn-Spaghetti: 0,99 Euro
500 g Naturreis: 1,99 Euro

Macht zusammen: 32,83 Euro, also 16,41 Euro pro Person.
Da es sich hier um Bioland-Bioladenqualität handelt, dürften sich die Preise für Produkte der konventionellen Landwirtschaft noch weit darunter befinden. Ich schätze mal, du kämst dann mit ca. 12 Euro pro Person und Woche aus.

Im Vergleich dazu: 6 St. Chickenwings und ein Tomaten-Salat bei Börgerkönig: ca. 6,50 Euro.

Gruß
Marion

Häää? 2 Euro für 'ne Gurke??? (owT)
.

Moin Renee,

aber sicher!!!
Ich finde, die Gurke ist eines der am Meisten verkannten Gemüse überhaupt und gehört endlich und unbedingt aufgewertet. Kaum einer ahnt, wie vielseitig sie verwendbar ist, und anschießen kann man sie sogar noch essen!

Zur Zeit arbeite ich gerade an der Entwicklung von biologisch-dynamischen Make-off Pads in der Frischebox mit der ausschließlichen Verwendung von Joghurt und Gurkenscheiben garantiert ohne Tierversuche für nur 5,99 Euro pro 10 Pads. Da lach ich doch über 2 Euro für ne Gurke :smile:

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Ihr Zwei seid die Besten :smile:) (owt)
Hi,

also gut, da oben steht zwar owt, aber wenn Ihr unbedingt was lesen wollt:
Zwei Öre für eine Gurke, das zahlt nur eine Frau (oder ein Kerl mit öhm, sagen wir mal ominösen Anwandlungen :wink: ).

Dafür hab ich jetzt vor lauter Lachen Kaffee auf dem Monitor und über der Tastatur :wink:

Gruss,

Herb

danke erstmal!
So,

ich versuch es jetzt erstmal mit Punkte-Zählen á la Weight Watchers. Fällt mir erstmal einfach, weil ich theoretisch alles essen kann und nur aufpassen muss, meinen Punktestand nicht zu übersteigen.

Die letzten zwei Tage waren ziemlich einfach dank Hausputz, Joggen und heute ZWEI Stunden Walken, für das ich Punkte abziehen darf, aber ich bin mal auf nächste Woche gespannt, wenn ich den ganzen Tag in der Fortbildung hocke…

Aber eine Frage hab ich noch:
Ich darf pro Tag 20 Punkte zu mir nehmen (hört sich auch gut an *g*) - aber welchen Effekt soll das haben. Sprich: wieviel sollte ich in etwa in - sagen wir - einem Monat damit abnehmen?
Und wieviel Punkte sollte ich zu mir nehmen, wenn ich irgendwann mal mein Gewicht halten möchte?

Vielleicht kennt sich jemand genauer aus? Yvi? (Übrigens nochmal danke für die ganzen Sachen!!),

LG,

Cess

hallo cess,

also nochmal: nur die dosis macht, daß ein ding kein gift ist.
jede einigermaßen ausgewogene mahlzeit ist gesund. leider selbst eine bei den fast-essen-ketten.
die menge machts. deshalb ist diese methode der WW nicht ganz falsch.

strubbel
m:open_mouth:)

Dönerpreise/off topic
Hi Strubbel,

Ihr habt es gut da in Berlin… hier in Karlsruhe verlangt dir Döner-Mafia 3,50€ pro Döner.

Gruß Julia

vergleiche mal ein essen für 1,50€ mit fastfood. okay, ein
döner kostet auch soviel, aber dann ist auch schon schluss.
aber wenn du selbst kochst, kommst du in fast jedem fall
billiger.

S:open_mouth:)