Ich bin soweit, in 2-3 Monaten will ich meine erste eigene Wohnung beziehen (bin 19). Ich wollte Euch fragen, ob man mit 600 Euro 2 Personen unterhalten kann. Es ist so: Meine Freundin lernt jetzt Deutsch und verdient kein Geld also muss ich alles finanzieren. Ich verdiene 900 Euro monatlich. 300 ist davon Miete. Kann man für 600 Euro essen, Strom,Gas,Internet und ein Kleinfahrzeug bezahlen?
Was habt Ihr so für Ausgaben? Also ich Wohne in Leipzig und die Wohnungspreise sind zwischen 350 Euro (unsere Traumwohnung) und 200 Euro (Platte). Preise sind Warmmiete.
Ist es machbar? Bedenkt bitte dass meine Freundin erstmal nicht Arbeiten kann.
Ich bin soweit, in 2-3 Monaten will ich meine erste eigene
Wohnung beziehen (bin 19). Ich wollte Euch fragen, ob man mit
600 Euro 2 Personen unterhalten kann. Es ist so: Meine
Freundin lernt jetzt Deutsch und verdient kein Geld also muss
ich alles finanzieren. Ich verdiene 900 Euro monatlich. 300
ist davon Miete. Kann man für 600 Euro essen,
Strom,Gas,Internet und ein Kleinfahrzeug bezahlen?
Das wird knapp:
Auto wird nicht unter 100 Euro/Monat abgehen
Internet + Telefon 30 Euro
Versicherungen 50 Euro (Haftpflicht + BUV)
Elektro + Gas + Wasser ~ beliebig viel, aber unter 100 Euro/Monat (gesamt) wohl kaum
============
280 Euro
bleiben also
900
350 Miete
280 Lebenshaltung allg.
======
270 Euro für Essen, Trinken, Klamotten, Kino etc. pp.
Also da müsste wohl das Auto und die Traumwohnung dran glauben:
900
200 Miete
180 Lebenshaltung allg
=====
520 Euro
machbar aber nicht wirklich komfortabel.
Eventuell habt ihr aber Anrecht auf Wohngeld oder Aufstockung etc. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Hallo,
das wird sowieso gelöscht, da du die Vorschaltseite ignoriert hast.
900 Euro (Netto?) reichen für eine Person, auch wenn man damit keine großen Sprünge machen kann, aber für zwei wird es knapp bis sehr knapp.
Besser noch etwas sparen.
Von der Arge braucht man keine Aufstockung erwarten, da man bis zum Ende der Ausbildung nach deren Meinung bei den Eltern am besten aufgehoben ist.