hallo!
ich und meine freundin ziehen bald in eine gemeinsame wohnung und internet ist als student absolut wichtig, so aber wie und möglichst günstig 
also wie haben dort eine isdn leitung - die hausbesitzerin hat isdn und da ja 3 nummern also 3 leitungen?! und wir haben in unserer wohnung die 3. nummer - also 2 nummern oben wir eine nummer (=Leitung?!) unten 
also wie reingehen? geht das call-by-call einfach modem einstöpseln und fertig oder was empfehlt ihr mir - ich will möglichst wenig bezahlen und müsste meine surfgepflogenheiten eben runterschrauben 
danke
lieber gruß
basti
Hallo,
also wie haben dort eine isdn leitung - die hausbesitzerin hat
isdn und da ja 3 nummern also 3 leitungen?!
Falsch, bei ISDN hat man standardmäßig 2 Leitungen und 3 Rufnummern (MSN). Falls Ihr Euch tatsächlich den ISDN-Anschluß mit der Vermieterin teilt, könnt Ihr also entweder telefonieren, oder surfen, aber nicht beides gleichzeitig.
Falls der Anschluß wirklich geteilt wird, achtet darauf, dass eine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis da ist, sonst gibt es bestimmt Ärger.
also wie reingehen? geht das call-by-call einfach modem
einstöpseln und fertig oder was empfehlt ihr mir - ich will
möglichst wenig bezahlen und müsste meine surfgepflogenheiten
eben runterschrauben 
Wenn Du Glück hast, hat Deine Vermieterin den alten ISDN-XXL Tarif, damit kannst Du Sonntags umsonst telefonieren und surfen (solange Du einen Anbieter mit deutscher Ortsvorwahl nutzt, z.B. mit der Zugangssoftware XXL-Surf).
Wenn das nicht der Fall ist, kommt es stark auf die Surfgewohnheiten an. Für ein bisschen Email checken und die eine oder andere Recherche reicht Call by Call. Eine Flatrate für ISDN gibt es bei der Telekom nicht (und auch sonst fast nicht).
Je nachdem auf wieviel Stunden Du im Monat kommst, könnte sich ein DSL-Anschluß mit Flatrate (oder Volumenflatrate) lohnen. DSL mit einer kleinen Volumenflat kostet insgesamt ca. 25 EUR im Monat. Wenn Du also per Call-by-Call jeden Monat auf diesen Betrag oder mehr kommst, solltest Du über DSL nachdenken. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Du dann beim Surfen nicht Deine Telefonleitung blockierst.
Gruß,
Myriam
Hallo!
Falsch, bei ISDN hat man standardmäßig 2 Leitungen und 3
Rufnummern (MSN). Falls Ihr Euch tatsächlich den ISDN-Anschluß
mit der Vermieterin teilt, könnt Ihr also entweder
telefonieren, oder surfen, aber nicht beides gleichzeitig.
Dass die Nummern (bis zu 10 sind möglich) völlig unabhängig von den Kanälen sind, scheint nicht so leicht zu verstehen zu sein.
Richtig lautet die Einschränkung: Es können nur zwei von Euch gleichzeitig telefonieren bzw. surfen. Wenn Du z.B. surfst und dabei einen Anruf bekommst (oder selber wen anrufst), ist das kein Problem, aber in dem Moment kann die Vermieterin nicht mehr telefonieren. Wenn das selten vorkommt und die Vermieterin eh nicht viel telefoniert, kann das ok sein, es sollte aber abgesprochen werden.
Falls der Anschluß wirklich geteilt wird, achtet darauf, dass
eine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis da ist, sonst gibt
es bestimmt Ärger.
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Rechnung wird zwar (auf Wunsch?) nach MSN aufgeschlüsselt, aber das funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn Du Deiner ISDN-Karte die richtige MSN mitgibst, und eröffnet somit Manipulationsmöglichkeiten.
…
Betrag oder mehr kommst, solltest Du über DSL nachdenken. Ein
weiterer Vorteil wäre, dass Du dann beim Surfen nicht Deine
Telefonleitung blockierst.
Oder die Deiner Vermieterin, s.o.
Gruß
Arndt