Hallo Forum,
ich benötige ein paar Tipps für die erste Eigentümerversammlung.
Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. In ca 4 Wochen soll der
Umzug starten. Jetzt hat eine vom Bauträger beauftragte
Hausverwaltungsfirma zur ersten Eigentümerversammlung eingeladen.
Welche Fragen muss ich stellen, um festzustellen ob ich diese
Hausverwaltung wählen möchte?
Besten Dank vorab.
Anne
ich würde einfach mal schon im Vorfeld bei der Verwaltungsfirma anrufen und fragen, welche Objekte die noch verwalten. Dann einfach mal zu den Objekten hinfahren und die Leute fragen, wie die mit der Verwaltungsfirma zufrieden sind. Wenn Du schon ein paar andere Eigentümer kennst, dann nimm die doch einfach mit.
Tom
Hallo Anne,
vermute, dass eine Wahl nicht ansteht. Schau mal im Teilungsvertrag nach, da steht wahrscheinlich drin, dass der Verwalter für den Zeitraum von 5 Jahren bestellt ist (meistens ein Tochterunternehmen des Bauträgers). Wichtig ist, die Loyalität des Verwalters zur Eigentümerversammlung zu prüfen (vor allem beim Pfusch am Bau steht der Verwalter dann gerne auf der Seite des Bauträgers. „Wess Brot ich ess,…“).
Themen der 1. Versammlung werden auf jeden Fall sein:
-
Hausmeister
Erstellung eines Leistungskatalogs und Festlegung der Vergütung. Bei bereits ausgewähltem Hausmeister: fachliche Qualifikation prüfen -
Verwaltung
Erstellen eines Leistungskatalogs, Festlegung der Vergütung (i.a. 30 DM / Wohnung mtl.) und Abschluß eines Verwaltervertrags. -
Wirtschaftsplan aufstellen
-
Wahl Verwaltungsbeirat
Solltet Ihr unbedingt machen (Kontrolle der Verwaltung). Gesetzliche Grundlage nachh §29 Abs. 3 WEG
Buchtipp: a) „Der Verwaltungsbeirat“ ISBN 3-448-03997-2 Buch anschauen, Preis 68 DM (nicht billig, sehr juristisch, aber sehr gut)
b) Das gute alte BGB, da ist hinten das WEG mit dran -
Baumängel
Hier unbedingt hartnäckig sein. Alle Baumängel von Eigentümern aufnehmen (mit Kopie an Verwaltungsbeiräte wg. Loyalität des Verwalters, siehe oben) und gegenüber Bauträger geltend machen.
Verjährung ist oftmals bereits nach 2 Jahren (VOB).
Immer wieder Liste kontrollieren, was noch nicht abgearbeitet ist.
So, dann wünsche ich Euch viel Spaß dabei !!!
Grüsse
Sven
Danke
Hallo ihr Experten
die Eigentümerversammlung ist vorbei, und war wegen der vielen guten Tipps ein voller Erfolg.
nochmals herzlichen Dank
Anne