Warum muß man Obst zusätzlich Vitamin C zusetzen? Da reib ich doch zu Hause günstiger nen Apfel und fertig. Aber wer es gern mag, darf doch jederzeit wesentlich mehr für so ein Ding ausgeben.
Der engmaschigen Kontrolle von Lebensmitteln vertrau ich nur sehr bedingt. Hier in Berlin ist der aktuelle Gammelfleisch-Skandal der Zeitung nur noch ne kleine Meldung wert. Ist sicher bei Babynahrung alles ganz anders.
FS
Warum muß man Obst zusätzlich Vitamin C zusetzen? Da reib ich
doch zu Hause günstiger nen Apfel und fertig. Aber wer es gern
mag, darf doch jederzeit wesentlich mehr für so ein Ding
ausgeben.
Dass frisch in der Regel billiger ist, das gestehe ich dir gerne. Aber das ist m.E. auch der einzige Vorteil, da Babynahrung in der Tat zu den best kontrollierten Lebensmitteln gehört, die bei uns auf dem Markt sind.
Der Grund, weshalb Vitamin C zugesetzt wird, liegt - wie ich schon erwähnte - an der Instabilität des Zeugs, wobei im Gläschen vorteilhafterweise zudem die natürlichen Schwankungen und z.T. gravierenden sortenabhängigen Unterschiede im Vitamin-©-Gehalt, die bspw. frische Äpfel aufweisen, ausgeglichen werden.
Ist sicher bei Babynahrung alles ganz anders.
Jup, ist es.
M.E. ist das Misstrauen in Industrieerzeugnisse bei gleichzeitigem Vertrauen in die Ehrlichkeit des Bio-Anbieters vor Ort in höchstem Maße irrational.
Ich persönlich und da spreche ich jetzt aus Erfahrung und als jemand, der in einem Gemüse- und Obstanbaugebiet großgeworden ist, würde den Angaben und dem ehrlichen Augenaufschlag (m)eines Bauern im Zweifel nur soweit vertrauen, wie ich spucken kann (wobei ich allerdings explizit darauf hinweisen möchte, dass es ganz sicher auch ehrliche gibt)
1 „Gefällt mir“
Naja auf diese Aussagen vertraut Hipp ja wohl auch oder?
Ist mir aber wurscht, ich nehm die Äpfel aus Opas Garten.
Naja auf diese Aussagen vertraut Hipp ja wohl auch oder?
Nein!
Denn Hipp führt wie alle Baby-Nahrungshersteller permanente, umfangreiche Qualitätskontrollen (hinsichtlich Schadstoffbelastungen, Nährwerten etc.) durch, von denen selbst Bio-Betriebe höchstens träumen können.
Man muss sich allerdings keine Illusionen machen: die Hersteller tun das nicht aus Wohltätigkeit oder weil ihnen an Kindern etwas liegt, sondern der Grund dafür ist: an dem teuer aufgebauten Firmen-Image hängt ein so millionenschwerer Umsatz, dass er die hohen Kontroll-/Qualitätskosten rechtfertigt
„Schadstoffe in Babynahrung“ wird im Zweifel am nächsten Tag in der BILD-Zeitung stehen und auf RTL gesendet werden.
2 „Gefällt mir“
Liebe w-w-wler, zunächst Danke für die umfangreichen Tips. Was die Kompetenz meiner Schwiegertochter angeht, die hört sehr auf den Rat der Hebamme. Aber bei Zusatzernährung (hattu Möhrchen!!!) ist sie, glaube ich, ein wenig hilflos. Daher meine Fragen an die w-w-wler Gemeinde. Also kochen wir als erstes mal Pastinacken. Mal sehen, was der kleine MO dazu sagt. nochmals Danke, Gruß Berndt
Was die Kompetenz meiner Schwiegertochter angeht, die hört sehr
auf den Rat der Hebamme. Aber bei Zusatzernährung (hattu
Möhrchen!!!) ist sie, glaube ich, ein wenig hilflos.
Nachtigall, ick hör dir trapsen… 
Gruß
Miriam
Lasagne und Salz
Hallo Cess,
unsere Tochter wollte ums Verrecken keinen Babybrei essen. Da
hab ich ihr aus Spass mal einen Löffel mit zermatschter
Lasagne hingehalten. Die hat als erste „feste“ Mahlzeit ihres
Lebens einen halben Esslöffel voll Lasagne weggeputzt.
das ist unverantwortlich, weil es die Nieren aufgrund des
Salzgehalts schädigen kann. Die sind in dem Alter, in dem
Kinder in der Regel Interesse an Beikost zeigen, einfach noch
nicht so weit.
dass Salz die Nieren im Babyalter schädigen kann, stimmt - aber seit wann enthält Lasagne Salz?
Man _kann_ zwar Salz reingeben, aber für gewöhnlich enthält Lasagne Tomaten, Lasagneblätter(enthalten selbst kein Salz), (evl. Hack), Käse, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter.
Viele Grüße,
Nina
1 „Gefällt mir“
Richtig - nach der Schilderung habe ich interpretiert, dass es um Erwachsenen-Essen ging, und das ist gewöhnlich gesalzen - bei Lasagne in der Regel eine oder beide der Soßen. Wenn es sich speziell um Lasagne handelte, die ohne Salz zubereitet wurde, dann entschuldige ich mich für die falsche Annahme.
Wobei auch die Nudeln und andere Zutaten nicht unbedingt für Kinder unter einem gewissen Alter empfohlen werden, aber gut, hier ging es speziell um das Salz.
Gruß
Cess