Was in Firefox _nicht_ läuft, ist relativ wenig, aber ich war erstaunt, dass es überhaupt Dinge gibt, die in Netscape 7.1 funktionieren und in Firefox nicht.
Einige konkrete Beispiele zeigt dieser Artikel:
http://www.computergripes.com/firefoxsites.html
Was mich persönlich stört, sind solche Details wie das Nicht-Anzeigen von ALT-Tags bei Bildern, die keine Links sind. Meinetwegen kann es so in der W3C-Spezifikation stehen, aber steht nicht schon in der Bibel, dass man sich an den Geist anstatt an die Buchstaben des Gesetzes halten soll?
Was auch nicht zu funktionieren scheint, ist von JavaScript aus Variablen in einem Flash-Film zu verändern.
Ansonsten hat mein erster Firefox-Test auf Windows 2000 und Win 98 ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Meinem ersten Eindruck nach ist Firefox quasi Netscape / Mozilla im Gewand von Internet Explorer (so auch die Menüaufteilung mit Optionen unter „Extras“, IE-gewohnte Tastenkürzel wie Strg+F für Finden), was ich eine sehr gute Sache finde.
Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass FF auf Dauer keine unnötigen „Rückschritte“ (s.o.) im Vergleich zu NS 7 / IE 6 macht, und dass man sich vielleicht sogar ein paar JScript Befehle von Microsoft abguckt, und dann bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung.
Auf jeden Fall gefallen mir die Gecko Browser deutlich besser als die verk**kte Netscape 4 Reihe, die mir um die Jahrtausendwende so sehr die Nerven raubte, dass ich seitdem meistens zufriedener Internet Explorer Anwender bin. Mal sehen, ob Firefox langfristig etwas daran ändern wird.